Filterschaum bohren - wie geht das?

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo zusammen,

ich habe es mal versucht, aus blauem Filterschwamm eine Filterpatrone zuzuschneiden. Klappt soweit ganz gut, nur wie kriegt man eine Bohrung hin? Ein Spiralbohrer verheddert sich sofort und zerreisst den Schaum.

VG, Andreas
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Andreas,

ich würde versuchen das ganze zu stanzen. Edelstahlrohr oder ähnliches mit dem entsprechenden Durchmesser an einem Ende schön scharf anfasen und dann mit Hammer durch kloppen.

Beste Grüße
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
dazu habe ich eine spezielle Bohrvorrichtung mit extra angefertigten Hohlbohrern in den entsprechenden Durchmessern. Mit Hausmitteln ist mir keine Lösung bekannt Filterschwämme zu bohren. Man kann die erwähnte Stanzlösung mal probieren , ob das was wird bezweifle ich allerdings. Für kleine, einfache Filterpatronen kann man mit einem scharfen Messer einen entsprechenden Stich/Schnitt machen um das Filterrohr rein zu schieben, das ist aber nur eine Notlösung.
 

Crenicichla

Mitglied
Ich verwende für sowas einen sogenannten KORKBOHRER,
das ist ein Messingrohr mit Griffen, das unten angefast ist.
Und dann nicht " mit Hammer durch kloppen ", sondern mit
leichtem Druck drehen - fertig.
Edit:Eben gesehen - Hans empfiehlt das selbe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Ich mache in solchen Fällen einfach einen kreuzschnitt und fertig. Ist nicht schön aber funktioniert auch.
Für Styropor gibt es doch so schneidedrahtsägen die heiß werden. Das würde bestimmt auch gehen, aber dann hast du einen Einschnitt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Kaum hat man's gepostet kommen auch schon jede Menge super Tipps. :) Ganz vielen Dank an alle! Ich habe mich für die Korkbohrer entschieden. Die sind preisgünstig und sehen so ähnlich aus, wie die sehr teuren professionellen Schaumstoffbohrer und ggf. kann ich sie in die Bohrmaschine einspannen. Das könnte wirklich ganz gut klappen, und wenn das Bohren etwas länger dauert oder der Rand etwas fransig wird, macht das nix.

VG, Andreas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das macht doch an dieser Stelle gar nichts aus, da liegt der Schwamm wohl am Rohr an.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
da sollte man kein geschlossenes Rohr reinmachen, sonst saugt der ja nur am Ende an. Es hat schoin seinen Grund warum Filterschaum nicht heiß geschnitten wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Wahrscheinlich hast du diesmal sogar recht, aber ich war bei filterkörben wie sie Eheim in dem Prof 1und 2 hat. In dem Fall funktioniert dieses Rohr als Fallrohr und da muss nur von oben nach unten das Wasser können.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Günter,

danke für den Tipp mit dem elektrischen Küchenmesser. Werde ich dran denken, wenns von aussen mal schmuck werden muss. Kreuzschnitt fällt flach, da stelle ich mich tatsächlich zu blöde an.
 

cheraxfan2

Mitglied
Kreuzschnitt fällt flach, da stelle ich mich tatsächlich zu blöde an.
Die Kreuzschnitt-Methode verwendet man eher um den Filterauslauf durch eine Matte zu führen, ich selbst mache da nur einen waagrechten Schnitt, sollte die Höhe nicht passen kann ich darüber oder darunter nochmal schneiden und der erste Schnitt wird durch den Druck des Rohrs verschlossen. Als Ersatz für eine Bohrung, um den ganzen Luftheber zu versenken, taugt das nicht. Da kommst Du um bohren, wie auch immer nicht wirklich rum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Ok, danke! Also doch nicht zu doof. Die Bohrung muss in der Tat mindestens 10, besser 15cm in den Schaum. Und da kam ich eben einmal mit dem Messer an meiner Hand raus, die den Schaum gehalten hat, und beim 2. mal war das Kreuz oben fast so breit wie die Patrone.

Die Korkbohrer sind ja nun bestellt und sehen auf den Produktbildern ganz vielversprechend aus. Bin echt gespannt...
 
Oben