Kaltwasseraquarium?-Brauche Hilfe!

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon an Betta Splendens, Axolotln, Garnelen und Schnecken gedacht habe und natürlich an Platys usw.

Bin ich jetzt bei Kaltwasser gelandet. Jetzt die große Frage:

Welche Fische, welche Beckengröße, welcher Grund, welche Pflanzen, welche Wasserwerte??????

Hatte noch nie ein AQ und wollte fragen ob ein KaltwasserAQ leichter betreiben ist als ein WarmwasserAQ.

Bitte um Hilfe! :)

Hi,
Alina R. schrieb:
KaltwasserAQ leichter betreiben ist als ein WarmwasserAQ.
nein. Die Temperaturen konstant auf niedrigen Werten zu halten ist idR aufwendiger als ein Becken zu heizen. Gerade im Sommer steigen in Wohnungen die Temperaturen zu stark. Da braucht es schon aktive Kühlung um die Temperatur auf 14-16° zu halten.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alina,

es wäre noch die Frage, ob du wirklich Kaltwasser meinst (Frank hat ja schon dazu geschrieben) oder einfach ein AQ ohne Heizung. Es gibt eine Vielzahl von Fischen, die bei Zimmertemperatur klarkommen.

Nach der Fischauswahl richtet sich dann auch die Größe und die Einrichtung des AQ.

Viele Grüße
Roman

Hallo!

Ja, eigentlich meinte ich Fische, die mit der Zimmertemperatur klar kommen, ich dachte das heißt auch Kaltwasser... :oops:

Welche Fische würden denn dann gehen?

Hy

Wie schon gesagt wurde hängt es von der Größe des AQ ab.
Aber für ein 60er würden sich z.B Kardinälchen und Metallpanzerwelse eignen. :D

Hi,
ein zurecht beliebter Klassiker für so ein Becken sind die angesprochenen Kardinälchen und eine kleine Gruppe Rhinogobius duospilus (Weißwangengrundel). Sandboden, gut Strömung, einige Schieferplatten auf dem Sand (unter denen die Grundelmännchen Bruthöhlen anlegen), einige dichte Pflanzenbestände, viel Licht, und gut ist. Beide Arten kommen auch mit härterem, alkalischem Wasser zurecht und vermehren sich auch darin.

Hallo!

Also die Karnälchen gefallen mir recht gut.

Muss die Temp. immer konstant bleiben? Oh mann, ich glaub ich bleib doch lieber bei Warmwasser.

Kommt mir leichter vor... :?

Danke für die tollen Antworten. :wink:

Oben