Kaltwasseraquarium Fischarten und gerechte Haltung

Hallo Zusammen,
ich hatte mal ein 160l Becken mit verschiedenen Buntbarschen, Welsen und Flösselaalen, wegen Umzug abgegeben. Bin jetzt am überlegen mir wieder ein Aquarium zu Kaufen jedoch dieses mal ein größeres und möchte auf Kaltwasser umsteigen da mich unsere heimische Fischarten gefallen und faszinieren.
Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir ein Aquarium mit ca. 600 bis 700l Volumen kaufen (z.B. 200x60x60) und habe vor das Becken mit folgenden Fischen zu besetzten: 1 Hecht, 1 Zander, Waller, paar Karpfen, paar Flußbarsche und evtl. einen Aal und noch paar Lauben, Rotfedern, Rotaugen, Nasen ect. Natürlich versuche ich die Fische so klein wie nur möglich zu besorgen.

Hat Jemand von euch in so einer Zusammensetzung Erfahrung?
Ich bin über jede ernsthafte Information sehr Dankbar.

Kommt mir aber nicht mit Tierquellerei usw. das könnt ihr euch sparen, bitte nur nützliche Info.

Gruß
Sebastian

FlorianXD schrieb:
Ich denke das AQ ist zu klein weil die werden ja schon recht Groß und ja ich denk einfach nicht das es möglich ist...

Habe auch vor die Fische auszusetzen (Auszutauschen) wenn sie zu groß werden, warum denkst du das es nicht möglich ist? vertragen sich die Arten nicht oder meinst du was anderes?

mausilibaer

Mitglied
sabekkk schrieb:
habe vor das Becken mit folgenden Fischen zu besetzten: 1 Hecht, 1 Zander, Waller, paar Karpfen, paar Flußbarsche und evtl. einen Aal und noch paar Lauben, Rotfedern, Rotaugen, Nasen ect.
Zu einem ausgewogenen Besatz fehlen da aber eindeutig noch div. Forellenarten, ein-zwei Schleien, ein Stör, Quappen, Brassen und ein kleiner Schwarm Elritzen.

mausilibaer schrieb:
sabekkk schrieb:
habe vor das Becken mit folgenden Fischen zu besetzten: 1 Hecht, 1 Zander, Waller, paar Karpfen, paar Flußbarsche und evtl. einen Aal und noch paar Lauben, Rotfedern, Rotaugen, Nasen ect.
Zu einem ausgewogenen Besatz fehlen da aber eindeutig noch div. Forellenarten, ein-zwei Schleien, ein Stör, Quappen, Brassen und ein kleiner Schwarm Elritzen.

Ja schon, so genau hab ich das noch nicht geplant, wollte nur erfahren ob das ganze möglich ist mit so viellen Arten. Habe in Youtube nach Videos gestöbert und nur auf einen Hecht im Aquarium oder Forellen aber nicht auf so viele Arten wie ich sie will gestoßen. Hast du so ein Becken oder ähnlich?

hi,

nen hecht im aqua? du weisst wie groß die viehcher werden? ^^ der größte den ich mal geangelt hab war über 1,20cm, noch dazu würde der dir alles im aqua wegfressen, die viehcher sind echt gierig und haben nen riesiges maul, da gehen sogar halbwüchsige forellen rein :>

vom waller mal ganz zu schweigen, die werden ja gleich noch größer xD

aber wenn du meinst das geplante in ein becken setzen zu wollen, ich denke mal mit 4x1x1 meter kannste anfangen zu planen, überleben eh nur der waller, der hecht und evtl der zander, da die alles andere auffressen. aber ums nochmal zu sagen: nen 2m becken is nix dafür!

dazu kommt auch noch, dass hechte, forellen, zander und waller ganz unterschiedliche vorraussetzungen an ihre umgebung haben. der hecht braucht stehendes wasser mit passenden versteckmöglichkeiten, er ist ein lauerjäger und wartet in seen gerne im schilf auf seine beute.
forellen brauchen fließgewässer mit sauberem wasser und deutlicher ströming.
waler brauchen was "abgestandenes" will heissen: lehmboden mit ordentlich mulm und laub, den sie dan durcharbeiten können > das gibt ne ganz schöne sauerei im aqua.

wass du auch noch bedenken darfst: das becken musst du kühlen! unseren tropischen fischlis macht das nichts aus, wenn im sommer die temperatur tagsüber mal auf 30C steigt, das stecken sie recht gut weg, aber ne forelle kippt dir bei den temperaturen einfach um.

lg kaza

Das stimmt schon die werden groß aber wenn ich einen Hecht mit 15-20cm einsetzte wird er nach einem Jahr vielleicht 30cm erreichen das ist mir bewußt. Ich hatte in meinem AQ mal einen Waller der war beim Kauf 15cm und nach 1 Jahr auf 20 gewachsen da ist doch verkraftbar oder nicht? Was die größe betrifft passen sich die Fische auch an das Becken an das ist bei den Tropische auch so. Das mit den Forellen, Seiblinge da gebe ich dir Recht denn sie brauchen ein sauberes fließendes sauerstoffreicheres Wasser als die anderen Fische und ich glaube Forellen passen da nicht mit rein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in Forum es keinen gibt der versucht hat Hechte, Zander, Stör, Barsche zusammen zu halten?!?!

Gruß
Sebastian

hi,

die tiere passen sich nicht der beckengröße an, das ist und war schon immer ein urbaner mythos. sie wachsen meist nur nicht so schnell/richtig weil das futterangebot mieserabel und nicht ausgewogen ist.

zu deinen fischen:

Hecht: http://www.aquaristik.de/artikel/suss17.htm

Zander: http://www.myvideo.de/watch/2620846/Wie_fressen_Zander

Waller: http://www.youtube.com/watch?v=Wal-TZ7L ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=QdjZgo46 ... re=related

Mir gehts hier darum, dass du begreifst wie groß das viehzeuch wird .... und die wachsen, wachsen, wachsen ... grad waller hören nie auf zu wachsen.

Wenn du ein "heimatbecken" machen willst, lass die finger von den riesen und beschränk dich auf kleineres, oder aber gib ihnen den platz, den sie verdienen und brauchen.

lg kaza

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Besatz möglich:
Elritzen, Stichlinge, Bitterlinge, evtl Rotfedern, Schlammpeitzger, Steinschmerle.
Aber: Hohen Sauerstoffbedarf berücksichtigen - und: die meisten Tiere brauchen wirklich - zumindest fur eine gewisse Zeit - wirklich KALTES Wasser; eventuell müsste man da mit Kühlaggregaten arbeiten.
Und ich würde EINEN Karpfen einsetzen und ihn jedes Jahr zu Silvester austauschen... :D
Gruß
Carsten

Bei den Fischen die du einsetzten willst haben dir Weißfische keine chance.
Ich hoffe du weis was Weichfische sind :lol:
LG: LUkas

Weißfische.
Ich denke dein Becken ist zu Groß hol dir lieber gleich kapitale Raubfische !
Gute Idee !
Das trifft sich gut, wenn du Angeln willst musst du nicht erst an den See fahren.
Mal im ernst, hol dir zwar ein 600-700l Becken aber dann mit Zierfischen !
LG: Lukas

Z-Jörg

Mitglied
Waller u. Hecht fressen Fische die nicht viel kleiner sind als sie selber, der Zander ist da nicht viel besser.

Wer am schnellsten wächst bleibt über.

Buddel dir einen Teich im Garten u. pack dort die Fische rein, aber auch dort wird nur einer über bleiben.

Hallo!

Wie schon von den anderen gesagt finde ich Hecht, Zander, Waller und Co für ein Aquarium ungeeignet.
Als Jungfische für kurze Zeit ist die Haltung in 600-700l zwar möglich aber da sich die Fische gegenseitig als Beute ansehen
macht es wenig Sinn.

Für mich geeignete Fische für ein Kaltwasserbecken sind Karauschen, Zwergwelse(Katzenwelse) besonders ansehnlich sind z.B die amerikanische Rotflossenorfe oder Goldorfen.

Das grösste Problem sehe ich im Sommer mit der Kühlung des Beckens.
Gut wer das nötige Kleingeld ausgeben möchte der kann Kühlaggregate installieren.
Spielerreien mit Pc-Lüftern bringen kaum die gewünschte Abkühlung.Kühlakkus wären noch ne günstige Alternative aber bestimmt äusserst nervraubend diese immerwieder gegen frisch gefrorene auszuwechseln.

Deswegen spricht vielles für Karauschen und Zwergwelse,die können auch mal 25°C über etwas längere Zeit wegstecken und sind im allgemeinen sehr robost und relativ leicht zu beschaffen.

Was auch noch sehr interessant ist, sind amerikanische Flusskrebse. Die sind in vielen Angelgeschäfften als Köder für kleines Geld zu haben.
Werden auch sehr sehr zutraulich, lassen sich streicheln, fressen aus der Hand :D
Fakt ist jedenfalls das die meisten hier heimischen Fischarten Wassertemperaturen von mehr als 20°C auf Dauer nicht vertragen und schnell daran zu Grunde gehn.
Also in den Sommermonaten kaum machbar.

Gruss Chris

Hi,
bin neu hier,habe selber ein Kaltwasseraquarium,160l,Besatz,Hecht,Zander,Welse.
Es geht!
Es ist enorm zeitaufwendig und schwierig!
Hecht damals 13cm-jetzt 34cm!
Zander damals 10cm- jetzt 22 cm!
Welse 8-10cm!
Habe sie jetzt ein halbes Jahr!
Bei Fragen bitte melden!
Gruß

JoKo

Mitglied
Golfi81 schrieb:
Es geht!
Welse 8-10cm!
Bei Fragen bitte melden!

Du bist wirklich stolz darauf in einem 160l Becken diesen Besatz zu halten?

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich frage mich gerade, ab welcher Größe Hecht und Zander in die Pfanne gehauen werden können... :twisted:
Gruß
Carsten

JoKo schrieb:
Golfi81 schrieb:
Es geht!
Welse 8-10cm!
Bei Fragen bitte melden!

Du bist wirklich stolz darauf in einem 160l Becken diesen Besatz zu halten?

Ja bin ich !!!! Sie kommen bald in ein 400l Becken ! Warum soll ich nicht stolz drauf sein? Ist nicht so einfach !

Oben