Kaltwasseraquarium

Moin,

ich möchte mir ein heimisches Kaltwasseraquarium anlegen. dafür habe ich ein 240l Becken zugelegt.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Welche Fische kann ich im Winter dort reinsetzen und wo bekomme ich sie?
Welche Pflanzen eignen sich am besten und welchen Untergrund sollte ich nehmen?
Ist ein Wasseraufbereiter nötig?

Danke schon im Vorraus :)
Liebe Grüße,
soxon

Z-Jörg

Mitglied
Hi soxon,
meiner Meinung nach würden Elritzen, Moderlieschen, Bitterlinge o. Stichlinge in Frage kommen (es gibt aber bestimmt noch mehr Arten).
Aber die meisten heimischen Kaltwasserfische werden für 240l einfach zu groß.
Im Sommer bekommst du einige Arten im Angelladen als Köderfisch, im Winter höchstens im Zoohandel.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
soxon schrieb:
Welche Fische kann ich im Winter dort reinsetzen und wo bekomme ich sie?
da die Teichsaison im Handel zu Ende ist, wird es schwer werden bei "normalen" Händlern jetzt noch was aufzutreiben.
Denkbar wären in erster Linie klein bleibende Arten wie z. B. Stichling, Moderlieschen, Elritze, Gründling, Bitterling, ...
soxon schrieb:
Welche Pflanzen eignen sich am besten und welchen Untergrund sollte ich nehmen?
Wasserpest, Hornkraut, Wasserfeder, Pfennigkraut, kleine Seerosen, Krebsschere, Wassernuss um einige zu nennen.
An den Beckenrand Gitterkörbe mit Sumpfpflanzen - Zwergbinse, Zwergrohrkolben, ...

Als Substrat verwendest du einfach, was du da hast, Sand, Kies, Teichschlamm, ...
soxon schrieb:
Ist ein Wasseraufbereiter nötig?

Gruss Heiko

Edit: aquarium-talk-f9/balkonbecken-mit-einheimischen-t86653.html

OR

Mitglied
Hi

Zur Frage der Einrichtung :geh doch am besten mal zum nächsten Bächlein und guck dir den Untergrund an...meistens in der Mitte Sand und außen Kies...dazu einige große Steine.

Wir hatten in der Schule ein Becken mit Stichlingen und Gründlingen, die haben wir selber gefangen...aber bei den Temperaturen hätte ich da weniger Lust!

Interessant wäre sicher auch eine relativ starke Strömung im Becken zu haben...dann könntest du auch etwas lebendigere Arten halten...

LG
Oscar

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
OR schrieb:
die haben wir selber gefangen...
mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig, so eine Entnahme kann arge Konsequenzen nach sich ziehen, wenn man nicht die nötigen Berechtigungen dazu hat und eventuell einer Kontrolle in die Hände fällt!
Ich weiss, meine Stichlinge waren auch nicht gerade vom Händler :mrgreen: , aber ich hatte auch gewisse Vorkehrungen getroffen :wink:

Gruss Heiko

hi,
danke für die antworten.
Wenn ich jetzt Bodengrund kaufe, woher weiß ich dann wie viel kg ich brauche ?
Becken: 120*40*50

LG soxon

OR

Mitglied
Hi

ich würde dir Sand empfehlen, den bekommst du im Baumarkt günstig im 25kg Sack.
Google mal, es ab mal so eine Seite,da konnte man Maße und Körnung angeben und die hat einem ausgerechnet, wieviel man braucht...

LG
Oscar

gut,
hab jetzt ein bisschen gegoogelt, soll so 36 kg nehmen.
Ebenfalls habe ich nach den Wasserwerten unserer Stadt gegoogelt: 2,0g Nitrat pro l Wasser.
Wie kriege ich das raus oder ist das gar nicht so schlimm?

LG,
soxon

Hallo,
Nitrat ist nicht schlimm, ist sogar ein Pflanzendünger. Nitrit ist das giftige.
Sind wahrscheinlich 2 mg/L - bei 50 mg/L liegt nämlich der Grenzwert für Trinkwasser.

Gruß Jolly

Hallo,
das mg hab ich wohl übersehen.
Der Schrank, auf dem das Aquarium ( noch unbefüllt ) jetzt steht, ist nicht genau passend, auf jeder Seite fehlt 1cm.
Ich habe gelesen das es genau drauf passen muss. Muss ich da noch ein Brett drunter legen oder ist das gar nicht so schlimm ?

LG,
soxon

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde ein Brett in der Größe des AQ drunterlegen. Dann hat man auch gleich einen "Kantenschutz".

Viele Grüße
Roman

hi,

habe jetzt ein Brett drunter gelegt. Vor ein paar Tagen habe ich es eingerichtet und Wasser eingelassen.

Pflazen habe ich reingesetzt: - Armoratia (Rorippa) aquatica
- Egeria (Elodea) densa
- Eleocharis pussila
- Ludwiga palustris
- Lysimachia nummularia
- Samolus valerandi

Jetzt Habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Ist eine Einlaufphase von 3 Wochen ausreichen?
Muss ich die Pflazen düngen, wenn ja wie am besten?
Woher weiß ich wie viele Fische ich einsetzen( aquarium: 120cm *40cm* 50cm) ?

LG
soxon

Anhänge

• IMG_9017.JPG
    IMG_9017.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 69

Oben