Kalium testen?!?

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen gescheiten, guten und preiswerten Kaliumtest für Süßwasser? Gibts den überhaupt von namhaften Herstellern?
Hatte schon etwas im Netz gestöbbert, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Hallo Thomas,

danke. Den hatte ich auch als einzigen gefunden.
Für was möchtest du denn Kalium bestimmen?
Reine Neugierde :mrgreen:
Ausserdem hast du mir doch den Tipp gegeben, mit evtl. Kaliummangel und der braun-schwarzen Verfärbungen meiner Anubias :D

black-avenger

Mitglied
Kannst doch anhand der Zugabe des Aqua-Rebell Nitratdüngers rein rechnerisch nachverfolgen wieviel (zumindest nach der ersten Düngung) im Wasser vorhanden sein müsste und wieviel du jedes Mal wieder beim Nachdüngen zugibst. Das gibt schonmal grob den ersten Anhaltspunkt.

Grüße
Thomas

Das stimmt. Aber den Nährstoffverbrauch durch die Pflanzen etc. kann man so nicht abschätzen.
Nur mal als Beispiel: Bei mir kommen mit dem Leitungswasser ca. 3,0 mg/l mit. Laut Angabe von AquaRebell sind in 1 ml Nitratdünger 0,6 mg/l Kalium enthalten.
Ich dünge zur Zeit 3 ml NO3 pro Tag um dauerhaft auf die 25 mg/l NO3 zu kommen. Würde dann nach Adam Riese eine zusätzliche Zufuhr von Kalium von ca. 1,8 mg/l ergeben.
Nun kommt die Unbekannte "Verbrauch" ins Spiel. Mal angenommen der Verbrauch läge bei ca. 2,0 bis 3,0 mg/l pro Tag. Dann wäre, auch mit Zugabe von NO3-Dünger, bereits nach drei Tagen kaum bis garkein Kalium drin. Dann reicht auch die o.g. tägliche Zufuhr nicht mehr aus.

black-avenger

Mitglied
Ich rate ins blaue - so hoch ist der Kaliumverbrauch nicht, sofern du kein stark beleuchtetes Becken hast. Daher würd ich mir da wirklich keine Sorgen machen ;)

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Ich rate ins blaue - so hoch ist der Kaliumverbrauch nicht...
Und das ist eben die Unbekannte :wink:
Aber ich glaube, ich werde mich erstmal auf den natürlichen Indikator verlassen. Und zwar auf meine Pflanzen.
Ich werde mal in den nächsten Tagen und Wochen die Bildung neuer Blätter beobachten. Werden sich dies nicht braun-schwarz färben, scheint ja alles in Ordnung zu sein. Und man kann sich die 19 € sparen :mrgreen:
Ändert sich nichts oder wirds schlimmer, kann ichs mir mit dem Test ja immer noch überlegen. Ich weiss ja jetzt wo ich so was herkriege. :D

Hallo zusammen,
http://www.wasserpantscher.at/pi1/pd35.html
muss hier nochmal nachhaken, da ich noch eine Frage habe zu dem o. g. Kalium-Test.
Hat jemand von euch diesen schon mal angewendet? Kann man die Werte zuverlässig auch ohne Fotometer ablesen?? Oder ist dieser für den Test unbedingt nötig?? Habe irgendwo gelesen dass man für die gnaue Bestimmung der Testwerte eben einen Fotometer braucht.

Fallout

Mitglied
Moin

Habe irgendwo gelesen dass man für die gnaue Bestimmung der Testwerte eben einen Fotometer braucht.
Eher für die "genauere" Bestimmung. Das ist bei diesem Test allerdings schwierig, da der Indikator farblos bleibt und eine Bestimmung nur über den Trübungsgrad der Probe möglich ist.

Grüße
Niels

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich benutze diesen Test ohne Fotometer und komme damit zurecht.

Exakt aufs Milligramm kann man ihn nicht ablesen, aber zum Einschätzen des ungefähren Düngezustandes mit Kalium reicht er nach meiner Erfahrung allemal.

Nach meinem Kenntnisstand ist das z.Zt. auch der einzige Kaliumtest, der erhältlich ist.

Ob man nun ein Fotometer braucht und sich die Anschaffung lohnt, muss jeder für sich selbst einschätzen.

Gruß Ebs

Hallo,
Fallout schrieb:
Das ist bei diesem Test allerdings schwierig, da der Indikator farblos bleibt und eine Bestimmung nur über den Trübungsgrad der Probe möglich ist.
ist das wirklich so, dass die Indikatorflüssigkeit bei diesem Test farblos ist??
Auf der Internetseite steht folgendes (Zitat): "Mit Farbbildern der unterschiedlichen Färbungen im Messbecher."
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt :(

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Beide Zitate sind etwas unglücklich formuliert.

Die meisten aquaristisch gebräuchlichen Tests zeigen bei positivem Befund eine klare aber farbige Reaktion.

Der Indikator (Natriumtetraphenylborat in Wasser) als Indikator sollte klar und farblos sein.
Erst nach Kontakt mit Kalium (leider auch mit Ammonium und anderen Ionen) zeigt sich eine weiße Trübung.

Es heißt ja, schwarz und weiß sind keine Farben :wink:

Gruß

Stefan

Hey,
Starmbi schrieb:
Erst nach Kontakt mit Kalium (leider auch mit Ammonium und anderen Ionen) zeigt sich eine weiße Trübung.
also wird der Kaliumwert bei diesem Test über den Trübheitsgrad bestimmt?? Und die Farbe der Flüssigkeit bleibt immer gleich?? Weiß??

Oben