Wie Heizstab testen?

Hallo,

vielleicht eine relativ dumme Frage. Ich habe einen alten Heizstab, der schon längere Zeit nicht in Betrieb war, da in den Sommermonaten ein Beheizen auf Grund der Außentemperaturen nicht nötig war. Da es aber nun kälter wird und auch die Wassertemperatur sinkt, möchte ich den heizstab gerne nutzen.
Doch: wie teste ich diesen, ob der noch intakt ist? Er sieht mir schon etwas abgenutzt aus (habe ihn damals überlassen bekommen mit den Worten, er ist funktionstüchtig) und ich habe Angst, dass er eventuell defekt ist und nach dem Steckereinstecken mein Becken unter Strom steht. Oder lieber gleich einen neuen kaufen??

LG, Nicole

wie wärs, wenn du das teil einfach einsteckst, ihn in die hand nimmst, dann siehst du ja, ob er warm wird...

wenn dus genau wissen willst, nimmste eben nen eimer und hängst ihn ne stunde rein.

versteh nicht, wo das problem liegt

mfg, markus

markus999999 schrieb:
wie wärs, wenn du das teil einfach einsteckst, ihn in die hand nimmst, dann siehst du ja, ob er warm wird...

wenn dus genau wissen willst, nimmste eben nen eimer und hängst ihn ne stunde rein.

versteh nicht, wo das problem liegt

mfg, markus

Es geht darum, ob das ding gesprungen is und so das Aquarium unter Spannung setzt.

müsste es nicht klappen, wenn du das Ding einsteckst, in nen Wassereimer packst und dann so nen Elektroschraubenzieher mit ner kleinen Lampe drin reinhältst?

heizstäbe kosten nicht die welt. und deinen fischen zuliebe solltest du einfach einen neuen kaufen.

weil im grunde geht es nicht nur darum ob er "dicht" ist, sondern auch ob er heizt.
und wenn er heizt, ob er auch wieder abschaltet, wenn das wasser warm genug ist.

ausser du stehst auf Bouillabaisse, dann kannst du das natürlich versuchen *g*

Samsa schrieb:
Hi!

Ich werd wohl einfach einen neuen kaufen. Wieviel watt müsste dieser denn haben für ein 300l Becken?

das kommt auf die umgebungsvariablen an^^

wenn du 24°C Raumtemp hast und ein relativ kaltes becken willst, dann brauchst du eventuell gar keinen heizer!

wenn du das ding in den keller stellst wo es nur 10° hat und du ein 35°-hochtemparatur-becken betreiben willst, brauchst du vielleicht sogar 2 Heizstäbe ;-)

Oben