Aquarium testen ob es Dicht ist aber wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensi*jensi

Mitglied
Hier sind mal ein paar Bilder:)
Also es ist nur oben diese Seite abgebrochen wo des becken dran steht ist ganz.
Kann man des so lassen?oder soll ich doch lieber kein rahmen nehmen?
Gruß Jens

Anhänge

• PICT0584.JPG
    PICT0584.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 80
  • PICT0585.JPG
    PICT0585.JPG
    183 KB · Aufrufe: 91
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

ich würde den Rahmen mit einem geeigneten Kleber (Tangit, o.Ä.) und in dann verwenden.

Gruß
Thomas

Hallo,

du hast das Aquarium neu gekauft? Dann würde ich den gebrochenen Rahmen reklamieren.

Dichtigkeitstest kann man am Aufstellungsort machen. Man legt ein paar Zeitungen
oder Küchenpapier unter das Aquarium. Dann lässt man das gefüllte Aquarium über Nacht stehen.
So habe ich das immer gemacht, als ich noch selbst geklebt habe.
Da sieht man jeden Tropfen. Muss man beim Befüllen natürlich aufpassen, dass man nichts bekleckert. :)

Zu Rahmenaquarium und Matte habe ich irgendwo im Netz eine Erklärung mit Bildern gesehen und ich zitiere hier aus dem Gedächtnis. (Ich konnte die Erklärung jetzt nicht finden. Die Erklärung stammte, glaube ich, nicht von Juwel.) Die Bodenscheibe im Rahmen biegt sich unter Last nach unten durch. Juwel hat alles
so eingeplant, dass diese Biegung kein Problem ist. Stell dir jetzt vor, du drückst
mit einem Stab in der Mitte der Bodenscheibe von unten dagegen. Dadurch deformierst du die
Form der gebogenen Bodenscheibe und insgesamt steigt dadurch (offenbar) die Bruchgefahr, obwohl
du die Scheibe entlastest. (Ist zugegebenermaßen nicht 100%ig intuitiv.) Mit einer zusätzlichen Matte wirst du die Bodenscheibe eventuell in der Mitte an einem Punkt berühren (die Ränder werden ja stark zusammengedrückt) und es könnte ein ähnlicher Effekt auftreten. Da die Matte nachgibt, ist das tatsächliche Risiko wahrscheinlich nicht groß, aber es wird der Standpunkt vertreten, dass die Bodenscheibe stabil genug ist und jede "Feindberührung" die Stabilität nur verschlechtern kann.

Ein undichtes Aquarium ist eine sehr unangenehme Sache und ich finde
es vernünftig hier lieber mehr als zuwenig nachzufragen.

Gruß

nettozahler

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

das,
Die Erklärung stammte, glaube ich, nicht von Juwel.) Die Bodenscheibe im Rahmen biegt sich unter Last nach unten durch. Juwel hat alles
so eingeplant, dass diese Biegung kein Problem ist. Stell dir jetzt vor, du drückst
mit einem Stab in der Mitte der Bodenscheibe von unten dagegen. Dadurch deformierst du die
Form der gebogenen Bodenscheibe und insgesamt steigt dadurch (offenbar) die Bruchgefahr, obwohl
du die Scheibe entlastest. (Ist zugegebenermaßen nicht 100%ig intuitiv.) Mit einer zusätzlichen Matte wirst du die Bodenscheibe eventuell in der Mitte an einem Punkt berühren (die Ränder werden ja stark zusammengedrückt) und es könnte ein ähnlicher Effekt auftreten. Da die Matte nachgibt, ist das tatsächliche Risiko wahrscheinlich nicht groß, aber es wird der Standpunkt vertreten, dass die Bodenscheibe stabil genug ist und jede "Feindberührung" die Stabilität verschlechtern kann.
ist echt harter Tobak :roll:

Gruss Heiko

bierteufel

Mitglied
Hi

@nettozahler

Irgendwo ich glaube im "Hält der Unterschrank-Thread", war der Hinweis, daß das Becken gebraucht gekauft ist.

Gruß Arne

goohdel schrieb:
Hi, hab auch so ne komische Frage: Mein AQ steht auf nem sog. Apothekerschrank. Die Platte ist nicht wirklich eben, hängt vielleicht 2mm durch, hab aber so ne Unterlage( war beim AQ dabei ) drunter. Kann da nach 2 Monaten noch was passieren? Oder gleicht die Unterlage das alles aus?
Gr. Stef

Hi!
Kann mir jemand auf diese Frage auch einen Tip geben, kam glaub ich zu kurz, nachdem das mit dem Rahmen `ja oder nein` doch recht im Vordergrund stand......Mein AQ fasst übrigens 110l.
Vielen Dank und Grüße
Stef

Moin

schon wieder ein Fall von Bertungsresistenz..... Wen der Herrsteller einen Rahmen mitliefert, dann würde ich den auch nurtzen und keine Unterlage drunter packen......

@Threadersteller: Wie alt warst Du? Ich habe fast das Gefühl Du bist in dem Fragealter, in dem meine Nichte ist *g Auch wen Du in der Beginnerecke gepostet hast, es haben Dir auf der ersten Seite schon einige die Frage beantwortet oder????

Oh man......

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kann da nach 2 Monaten noch was passieren? Oder gleicht die Unterlage das alles aus?
Die Matte ist ja unter anderem dafür da um Unebenheiten auszugleichen.
Ich denke nicht, daß da was passieren wird, obgleich ich mit anführen möchte, daß ich die Gegebenheiten bei Dir Zuhause nicht kenne und somit meine Aussage nicht sehr viel wert ist.

Wenn Du bedenken hast, kannst Du ja eine weitere Moosgummi-Matte, oder eine Styroporplatte darunter legen.

Edit:
Fabian, ich habe hier noch ein paar "n" rumliegen. Du bist zwar nun in einem Alter, in dem man genug davon haben sollte, aber... :roll:
Kannst sie gebrauchen?

Gruß
Thomas

bierteufel schrieb:
Hi

@nettozahler

Irgendwo ich glaube im "Hält der Unterschrank-Thread", war der Hinweis, daß das Becken gebraucht gekauft ist.

Warum kauft jemand, der offensichtlich (gibt es noch eine Steigerung von "übervorsichtig") ist, überhaupt gebrauchte sachen? Warum fragt Jensi Jensi nicht mal beim alten Eigentümer des AQ nach wie der es gemacht hat (mit oder Ohne Rahmen / Unterlage / Wasser / Kies....)?

Es ist doch kein Wunder, wenn Jensi Jensi niemals Fische, geschweige denn Wasser, ins AQ bekommt, wenn er jede (wirklich jede) Antwort, die er hier im Forum bekommt doch wieder in Frage stellt!

@ Jensi Jensi

Entscheide dich jetzt endlich wie du das machen willst, genügendt Varianten stehen dir ja zur Verfügung! Aber entscheide dich bitte, bitte bald für eine! - Oder warte vielleicht noch ein paar Jahre mit deinem Vorhaben. Wenn der nächste Thread "Welche Fische passen am Besten" oder "Warum schmecken den Neons die Valisneria nicht?" genauso durchgekaut wird seh ich spätestens dann schwarz für dein Vorhaben ein Aquarianer zu werden. :autsch:

Gruß

Thorsten

Moin

@Thomas: och die nehme ich doch gerne, meine sind gerade aus ;)
Ebend kamen wieder ein par mit der Post, aber wie la_ge die Reiche_ ...... ups scho_ alle

A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

hehe, ...
Mir scheint, als ob das ein ernsteres Problem bei Dir ist. Die "a" sind auch schon aufgebraucht!
smiley_emoticons_lachtot.gif

Ich wünsche allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr! Aber bitte ohne Aquarium in der Hand zur Garage laufend!
smiley_emoticons_rakete.gif

Gruß
Thomas

Servus

Danke, Mädels. Das war der beste Thread seit langem. Hab mich köstlich amüsiert.
Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit 25cm komfort-Federkernmatratzen als Aquarienunterlage gemacht.
Kann natürlich auch mit einem Wasserbett funktionieren, dann muss man aber mit dieser einen Dichtigkeitstest in der Garage durchführen (Vorsicht, Frostgefahr)!

Merci und rutscht's gut 'nüber
Markus

bierteufel

Mitglied
MarkusL schrieb:
Servus

Danke, Mädels. Das war der beste Thread seit langem. Hab mich köstlich amüsiert.
Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit 25cm komfort-Federkernmatratzen als Aquarienunterlage gemacht.
Kann natürlich auch mit einem Wasserbett funktionieren, dann muss man aber mit dieser einen Dichtigkeitstest in der Garage durchführen (Vorsicht, Frostgefahr)!

Merci und rutscht's gut 'nüber
Markus

Hi Markus

Jetzt werde ich hellhörig. Muss ich beim Wasserbett, ist ja schliesslich auch ein Aquarium, dann da drunter eine Unterlage? Nicht das das mit dem Zusätzlichen Aquarium drauf dann durchbiegt und reisst.
Und in welchem Zimmer kann ich einen Wasserbettdichtigkeitstest machen? Würdest du das Wasserbett vor dem Aquarium auf Dichtigkeit prüfen oder erst das Aquarium. Ich mein, wenn das Becken undicht ist, bräuchte ich mir gar kein Wasserbett kaufen oder ich kauf ein leeres, das kann ja dann aus dem Aquarium volllaufen, oder verstehe ich das inzwischen falsch?

:study:

Kann man dazu irgendwo was lesen? Haben Wasserbetten generell einen Rahmen, kann ich den Weglassen, wenn ich eine Matte drunter lege? Fragen über Fragen!

Gruß Arne

Hi Markus

Jetzt werde ich hellhörig. Muss ich beim Wasserbett...

Hallo an alle! Ich finde dieser Thread muss weiterleben. Köstlich. Jensi Jensi, sag doch auch mal wieder was....

@Bierteufel: Hast du ne Beschreibung zum Wasserbett. Mit Glück findest du einen Hinweis auf Dichtigkeitstest und Unterlage :)

Also auf ins neue Jahr und auf diesem Wege wünsche ich noch allen ein Gutes und gesundes neues Jahr!

Bis dahin

Thorsten

Hier kommt doch nichts mehr Sachdienliches!
Ja, scheinbar nicht mehr. Bisher hatte ich den Thread noch offengelassen für den Fall, dass Jens sich nochmal meldet und schreibt, wie es nun ausgegangen ist, aber auch da wird wohl nix mehr zu dazu kommen.

---geschlossen---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben