jensi*jensi
Mitglied
Ich habe im Fachgeschäft gefragt,und jemand hier aus dem Forum der sich sehr gut in der Aquaristik auskennt
Gruß Jens
Gruß Jens
jensi*jensi schrieb:Ich habe im Fachgeschäft gefragt,und jemand hier aus dem Forum der sich sehr gut in der Aquaristik auskennt
Gruß Jens
ist echt harter Tobak :roll:Die Erklärung stammte, glaube ich, nicht von Juwel.) Die Bodenscheibe im Rahmen biegt sich unter Last nach unten durch. Juwel hat alles
so eingeplant, dass diese Biegung kein Problem ist. Stell dir jetzt vor, du drückst
mit einem Stab in der Mitte der Bodenscheibe von unten dagegen. Dadurch deformierst du die
Form der gebogenen Bodenscheibe und insgesamt steigt dadurch (offenbar) die Bruchgefahr, obwohl
du die Scheibe entlastest. (Ist zugegebenermaßen nicht 100%ig intuitiv.) Mit einer zusätzlichen Matte wirst du die Bodenscheibe eventuell in der Mitte an einem Punkt berühren (die Ränder werden ja stark zusammengedrückt) und es könnte ein ähnlicher Effekt auftreten. Da die Matte nachgibt, ist das tatsächliche Risiko wahrscheinlich nicht groß, aber es wird der Standpunkt vertreten, dass die Bodenscheibe stabil genug ist und jede "Feindberührung" die Stabilität verschlechtern kann.
goohdel schrieb:Hi, hab auch so ne komische Frage: Mein AQ steht auf nem sog. Apothekerschrank. Die Platte ist nicht wirklich eben, hängt vielleicht 2mm durch, hab aber so ne Unterlage( war beim AQ dabei ) drunter. Kann da nach 2 Monaten noch was passieren? Oder gleicht die Unterlage das alles aus?
Gr. Stef
Die Matte ist ja unter anderem dafür da um Unebenheiten auszugleichen.Kann da nach 2 Monaten noch was passieren? Oder gleicht die Unterlage das alles aus?
bierteufel schrieb:Hi
@nettozahler
Irgendwo ich glaube im "Hält der Unterschrank-Thread", war der Hinweis, daß das Becken gebraucht gekauft ist.
MarkusL schrieb:Servus
Danke, Mädels. Das war der beste Thread seit langem. Hab mich köstlich amüsiert.
Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit 25cm komfort-Federkernmatratzen als Aquarienunterlage gemacht.
Kann natürlich auch mit einem Wasserbett funktionieren, dann muss man aber mit dieser einen Dichtigkeitstest in der Garage durchführen (Vorsicht, Frostgefahr)!
Merci und rutscht's gut 'nüber
Markus
Hi Markus
Jetzt werde ich hellhörig. Muss ich beim Wasserbett...
Aber sonst geht´s Dir noch gut?aquatheck schrieb:Ich finde dieser Thread muss weiterleben. Köstlich.
Ja, scheinbar nicht mehr. Bisher hatte ich den Thread noch offengelassen für den Fall, dass Jens sich nochmal meldet und schreibt, wie es nun ausgegangen ist, aber auch da wird wohl nix mehr zu dazu kommen.Hier kommt doch nichts mehr Sachdienliches!