Kalium lässt meine Blaualgen kalt!!!

Hola,

ja gut, klingt vielleicht nach etwas viel Verharmlosung... trotzdem glaub ich dass die meisten aus rein optischen Gesichtspunkten was gegen Algen und Co. unternehmen, lange bevor diese die Überhand nehmen und unser kleines Stück Alibinatur kaputt machen. Auf was ich eigentlich rauswollte war das hier:
punk schrieb:
Das Argument bezüglich Natur ist unbrauchbar, weil die Natur hat auch keine Glasscheiben, Filter, Leuchtstoffröhren, CO2-Anlagen, Dünger, Flockenfutter, .usw usw usw Wir arbeiten mit möglichst naturidentischen Systemen, mehr aber auch nicht und da müssen halt mal ab und zu auch nicht-natürliche Maßnahmen ergriffen werden.
Jedenfalls werd ichs jetzt wohl mal mit ner Dunkelkur probieren... ich sag dann in ein/zwei Wochen bescheid ob ich fürs erste Erfolg hatte oder nicht.

Gruss, Yoshi

Hi.
Eine richtig durchgeführte Dunkelkur bringt mMn immer Erfolg.
Danach sind alle Cyanos weg... Ob sie wiederkommen? Das ist wieder ein anderes Thema. :mrgreen:

LG und viel Erfolg

Hallo Zusammen,
ich hatte Erfolg, sehr wichtig ist, das die Kur gnadenlos durchgezogen werden muss (Fische leben sicher weiter),
Die Wasserwechsel danach mit absaugen gemacht werden und dann sehr schnell dein Pflanzenwuchs stark angekurbelt wird. Alles andere ist zu weich gegen die Cyanos.

Es gibt dann noch eine Möglichkeit mit Wasserstoffperoxyd so eine Art desinfektion durchzuführen, wobei das richtig gefährlich ist.

Im Prinzip geht sowas durch einbringen von H2O2 in einer bestimmten Menge, dadurch steigert man die Oxidation von diversen Stoffen ....usw usw. SOBALD zuvel drin ist, verrecken die Fische jämmerlich!!!!

Also reisst euch einfach zusammen, die Dunkelkur durchführen, das Wasserwechseln und danach das Wachstum der Pflanzen ankurbeln mit möglichst vielen schnellwachsenden Pflanzen. (Achtung die Brauchen dann auch Nahrung....)

Grüsse vom Bodensee
JEns

Hallo Stephan,

ich habe in meinen AQs einmal Blaualgen erfolgreich bekämpft und beim 2. Becken bin ich gerade dabei. Von Radikalkuren halte ich weniger, vielmehr sollte man das AQ aus dem Zustand herausführen, in dem sich die Cyanos wohlfühlen. Ich habe es gemacht mit vorübergehend mehr Fischen (hatte gerade Jungtiere, die ich in das Blaualgenbecken umquartieren konnte), mehr Futter, ggf. NPK Dünger, außerdem Torfextrakt. Nitratwert auf 20-40 mg/L *über mehrere Wochen* eingestellt, dabei ruhig ein paar Fadenalgen tolerieren. Dann konnte ich beobachten, wie die Cyanos langsam vor sich hinsterben :mrgreen: Aber Geduld!!! Danach sind die Plagegeister weggeblieben (bisher 10 Monate).

Also, nur Mut und Durchhaltevermögen! Viel erfolg!
:)
Lizzy

Hallo zusammen,

erst mal ein herzliches Dankeschön an eure zahlreichen Antworten. Meine "weiche" Dunkelkur und das Kalium zeigen möglicherweise langsam Wirkung. Seit knapp einer Woche ist jetzt das Licht aus und die Cyanos sind an einigen Stellen zurückgegangen. Wo vorher ein geschlossener Teppich war sind jetzt zunehmend Löcher entstanden. Ich werde jetzt einen Wasserwechsel mit Algenabsaugung durchführen und wieder etwas Kalium dazugeben. Mittlerweile denke ich, es könnte klappen, allerdings war ich anfangs wohl zu ungeduldig. Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Stephan

Oben