Kakaduzwergbuntbarsch-Zucht wie bei SBB?

Hallo

Wollte mal wissen ob man bei den Zuchtbedingungen das selbe wie bei den SBB einhalten muss oder was ich anders machen sollte.
Habe meine SBB in einem 54L Aquarium gezüchtet. da ich noch ein 54L Becken habe, hab ich mir überlegt eventuell Kakadu's zu züchten.Ich hab schon öfters jetzt gelesen das ein größeres Aquarium besser ist. Geht es aber auch mit diesem? Reicht für die Zucht ein Pärchen oder sollte ich lieber ein Trio nehmen(2W)?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder mir ein paar Link's schicken.

Danke

Gruß Tony

also mir wurde immer gesagt, bei zu kleinen becken nur ein pärchen zu nehmen, da der stress sonst zu groß ist! allerdings sollte man dann darauf achten ein schon bestehendes pärchen zu finden ... denn wenn du zwei wild fremde einsetzt, kann es sein, dass sich daraus kein paar bildet!

was die beckengröße angeht, oft steht 60cm als Minimum angegeben! ich persönlich würde schon ein etwas größeres bevorzugen

Hi!

Da die Kakadu-Männchen richtige Riesen werden können (meiner ist über 10cm gross) und die Weibchen auch Platz zum Ausweichen brauchen,wäre ein grösseres Becken (80cm) besser.
Wie Flabes auch schreibt, würde ich nur 1 Paar nehmen, da die Weibchen untereinander richtig zickig werden können, was bis zu Verletzungen und Tod führen kann.
Mehre verschiedene Bruthöhlen anbieten, die können sehr wählerisch sein, genau wie beim Futter. Meine z.B. fressen kein Trocken-oder Granulatfutter, nur Frost-oder Lebendfutter.

Gruss Gregor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für die Zucht kannst Du dein 54L. schon nehmen, das geht auch. Auf Dauer würde ich ihnen jedoch ein größeres bieten.

Grüßle Wolf

Hallo,

zur Zucht benötigst Du aber auch noch anschließend ein Aufzuchtbecken. Du kannst ja nicht auf Dauer 30-50 Kakadus in einem Becken lassen.

Es ist schon ein Unterschied, ob man züchten will oder einfach mal ein paar Junge durch zu bekommen. Züchten ist mit einem demensprechenden Aufwand verbunden (Mehrere Becken, Wasserwechsel etc.).

Oben