Kakaduzwergbuntbarsch

SalmlerFan1979

Mitglied
Hallo ihr hübschen da draußen. Ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt hier richtig schreibe,wenn nicht,bitte nicht schimpfen!Also ich bin wirklich kein Anfänger im Thema Aquaristik, aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.Eigendlich sollten sich jetzt in meinem Becken 1 Männchen und zwei Weibchen befinden, aber irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher.Die angeblichen Weibchen kloppen sich wie paar verrückte,und das Männchen, was auch eindeutig ein Männchen ist hat null interesse an den beiden.Wäre toll wenn ihr mir mal eure Meinung zu den Bildern sagen könntet. Weibchen oder nicht?Auf dem ersten Bild der Fisch ist voll aggressiv. Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • 20210424_142828.jpg
    20210424_142828.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20210426_194618.jpg
    20210426_194618.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 30

Shai

Mitglied
Hey,
das ist kann ein Problem der Haremshaltung sein.
Von den Bildern würde ich auf zwei Weibchen tippen, wobei das Dominante augenscheinlich größer wirkt und damit natürlich im Vorteil ist.

Man sieht nicht viel vom Becken, auf den Bildern wirkt das erst mal recht kahl. Wenn die Weibchen sich nicht vernünftig aus dem Weg gehen können und sich das unterlegende Weibchen auch verstecken kann, dann kann es auch mit dem Tod eines Weibchens enden.
Können beide Tiere im Becken geschützte / getrennte Reviere bilden?

Wie groß ist das Becken?
Was hast du sonst noch so an Besatz?

Vielleicht magst du uns ja mal ein Bild zeigen.


Eine Paar- oder Gruppenhaltung (mehr M als W + ausreichend großes und strukturiertes Becken) kann für Apistogramma eventuell sogar sinnvoller sein.


Grüße,
Lars
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Naja kahl finde ich es nun nicht wirklich, die Vordergrundpflanzen müssen eben noch wachsen.

Netto sind es glaub ich ca 218 Liter.
Weiterer Besatz: 15 Neons ,5 Rubinsalmler ,4 Welse, 4 Panzerwelse und 3 Rennschnecken.

Mehrere Höhlen vorhanden. Also aus dem weg"gehen"können sie sich schon.Lg aus dem Sachsenlande
 

Anhänge

  • 16194614274457135434850229650757.jpg
    16194614274457135434850229650757.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34

Shai

Mitglied
Hey,
okay auf dem Bild ist es nicht so kahl aus wie die ersten beiden Bilder (da wo nur die Weibchen zu sehen sind) es vermuten ließ.
Mittig eine deutliche Trennung / Sichtschutz in Form einer weiteren großen Wurzel und Bepflanzung könnte helfen die Reviere besser abzustecken.
Ich würde versuchen durch noch mehr Struktur mehr Rückzugsorte anzubieten. Meine Apistogramma benutzen die Höhlen eigentlich fast nur zur Brut, also nicht wirklich als Versteck.
Wenn die Weibchen oder Männchen sich jagen, dann nutzen die eher Pflanzen und ne Wurzel um außer Sicht zu kommen.

Du könntest das unterlegende Weibchen natürlich auch versuchen in einem anderen Becken zu separieren.
Dauerhafter Stress wird es vermutlich nicht vertragen.


PS: 4 Panzerwelse sind eigentlich zu wenig, aber auf der Fläche kann die Kombination mit den Apistogramma auch zusätzlich schlecht laufen, daher würde ich auch nicht aufstocken. Die Kakadu werden ja schon ziemlich groß und könnten den Welse besonders wenn Nachwuchs geführt wird ordentlich zusetzen.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich finde das Becken schon recht kahl. Wirkliche verstecke finde wo ein fliegendes Weibchen sich verstecken kann fehlen finde ich. Hölen sehe ich keine einzige für Apistogramma geeignete. Die Eingänge sollen so ca 1 cm im Durchmesser sein wenn ich's richtig im Kopf hab.
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Was sind denn geeignete Höhlen? Im übrigen, unter der Wurzel ist auch eine,sieht man halt nicht.Ich bin gerne für Vorschläge offen was man ändern kann.Lg
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Kokosnuss ist schon gut. Einfach eine kaufen, bekommt man durchaus Mal beim Rewe oder Edeka, aber leider nicht immer. Ganz normal öffnen, essen und dann mit nem Bohrer (ich nehme nen Stahlbohrer, ob das der richtige ist weiß ich nicht) ein Loch rein bohren. Ich nehme meist noch einen kleinen Bohrer (2mm) und bohre oben noch ein Loch rein damit das Wasser zirkulieren kann. Ob das notwendig ist weiß ich nicht. Was auch geht ist zu versuchen das unten eine Zacke raus bricht, dann schaufeln die Weibchen sich den Eingang so zu wie sie das gerne hätten.
Du kannst natürlich beide Seiten nutzen.
Alternativ gibt es auch geeignete Höhlen aus Ton zum kaufen oder man kann's wohl auch selber töpfern. Da hab ich aber keine Erfahrung.

An Deckung sollte bei den pflanzen noch was kommen. Mehr kaufen muss nicht unbedingt sein, du scheinst ja einige Stengelpflanzen zu haben. Setz beim Schneiden einfach die Köpfe in den Sand und lass den unteren Teil stehen, dann hast du bald mehr Deckung.
Achte nur drauf das das unterlegene Tier genug Futter abbekommt und nicht dauernd gejagt wird. Wenn das überhand nimmt könntest du auch versuchen mit Laub aus dem Wald noch Deckung zu schaffen. Wenn du keine Trübung möchtest kannst du die vorher kräftig auskochen, dann sollten sie kaum noch färben.
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Halli Hallo,

Ich habe heute noch Höhlen aus Keramik und paar Pflanzen eingesetzt,ich hoffe das die Dame sich jetzt beruhigt und die kleine in Ruhe lässt. Danke für eure Tipps. Bleibt alle gesund!
Lg
 

Anhänge

  • 20210427_130350.jpg
    20210427_130350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16

SalmlerFan1979

Mitglied
Hey,ich nochmal, also ,sollte ein Weibchen nicht eigentlich kleiner wie ein Männchen sein?Mhh bei mir ist das angebliche Weibchen aber deutlich größer wie das Männchen und stenkert auch mit ihm! Also ich bin mir da ne so sicher das dass ein Mädel ist.Der kleine ja,sieht man auch schön an der gelbfärbung.
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ohne ein Foto vom vermeintlichen Männchen dürfte das schwierig sein zu beurteilen.
Vielleicht hast Du auch gar keins bekommen.
Wenn die Tiere noch jung sind, sind die Größenunterschiede auch noch nicht so deutlich. Kannst du denn sicher sagen das die gleich alt sind? Vielleicht hast du auch ein älteres Weibchen und zwei jüngere Tiere bekommen.

Es kann aber auch sein das das Weibchen keinen Bock auf dein Männchen hat, dann wehrt es sich entsprechend.

Also vielleicht hast du noch mal drei scharfe Fotos von deinen Tieren, bei den beiden Oben tendiere ich definitiv zu Weibchen.


PS: die Kokosnuss mit zwei Eingängen ist für die Apistogramma ungeeignet, das Weibchen braucht Höhlen mit nur einem kleinen Eingang. Am Besten so klein das das Männchen nicht mehr rein passt.

Grüße,
Lars
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Hey,

also ohne ein Foto vom vermeintlichen Männchen dürfte das schwierig sein zu beurteilen.
Vielleicht hast Du auch gar keins bekommen.
Wenn die Tiere noch jung sind, sind die Größenunterschiede auch noch nicht so deutlich. Kannst du denn sicher sagen das die gleich alt sind? Vielleicht hast du auch ein älteres Weibchen und zwei jüngere Tiere bekommen.

Es kann aber auch sein das das Weibchen keinen Bock auf dein Männchen hat, dann wehrt es sich entsprechend.

Also vielleicht hast du noch mal drei scharfe Fotos von deinen Tieren, bei den beiden Oben tendiere ich definitiv zu Weibchen.


PS: die Kokosnuss mit zwei Eingängen ist für die Apistogramma ungeeignet, das Weibchen braucht Höhlen mit nur einem kleinen Eingang. Am Besten so klein das das Männchen nicht mehr rein passt.

Grüße,
Lars
Hallo Lars, ich habe heute extra zwei kleine Höhlen mit nur einem Eingang gekauft. Die Kokosnuss habe ich einfach so drin gelassen,die Rubinsalmler gehen da auch gern mal rein.Bezüglich Bilder versuche ich heute Abend mal mein Glück. Lg
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Den Dritten bekomme ich gar nicht mehr zu Gesicht, traut sich nicht raus.Ich werde wohl oder übel den einen abgeben müssen
 

Anhänge

  • 20210427_180138.jpg
    20210427_180138.jpg
    872,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20210427_180104.jpg
    20210427_180104.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich bin gerade etwas verwirrt, für mich sieht der Fisch auf diesem ersten Bild und der Fisch auf deinem aller ersten Bild wie ein und der selbe aus, mal als Männchen und mal als Weibchen.
Für mich ist dieses Tier zu 60 % ein Männchen.
Die Haaremshaltung funktioniert nur in der Natur oder in wirklich großen Becken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte mal ein Trio in einem 60er angesetzt und tatsächlich brüteten beide zeitgleich. Allerdings hatte dann nach kurzer Zeit, das dominante Weibchen fast doppelt so viele Jungfische als zuvor und die andere hatte keine mehr.
L. G. Wolf
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Hi,
ich bin gerade etwas verwirrt, für mich sieht der Fisch auf diesem ersten Bild und der Fisch auf deinem aller ersten Bild wie ein und der selbe aus, mal als Männchen und mal als Weibchen.
Für mich ist dieses Tier zu 60 % ein Männchen.
Die Haaremshaltung funktioniert nur in der Natur oder in wirklich großen Becken.
Ich würde vom Verhalten her auch auf ein Männchen tippen,ich weiß es aber nicht.
 
Oben