künstliche getöpferte höhlen im AQ

A

Anonymous

Guest
Hallo. nach einigen überlegungen wie ich mein AQ einrichte hab ich an ne kleine themenwelt gedacht

mitte des Vision 450 beckens einigermassen frei, rechts und links wollte ich dannquasi 2 Berge reinsetzen. auf diese dann jeweils ne burgruine.
(Die 2 Türme, Her der Ringe usw ihr wisst schon)

die berge und die burgruine wollte ich aus getöpferten teilen zusammensetzen, die von kleinen Höhlen Spalten und Überhängen durchzogen sind damit die fische rückzugsräume haben.

jetzt meine frage: kann ich solche getöpferten gebilde da reinstellen oder geht der Ton irgendwann kaputt? ist die glasur schädlich für die Fische?
muss ich bestimmte dinge beachten?

ach ja: in das AQ sollen eher kleine Fische kommen max 12 cm sag ich mal. weil für grosse fische könnte man da nicht so einfach höhlen machen

Danke !

Hoi,

gebrannter Ton dürfte sich eine ganze Weile halten. Aber glasierten Ton würde ich nicht verwenden. Viele Glasuren sind nicht gesund...

A

Anonymous

Guest
sicher das gebrannter ton sich dann nicht mit der zeit auflöst?

und wioe färbe ich den dann ein wenn nicht per Glasur. wollte die burgen zumindest schon weiss die andreblauschwarz anmalen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nepthun schrieb:
sicher das gebrannter ton sich dann nicht mit der zeit auflöst?
Zumindest haben sich die ältesten bekannten Tongegenstände aus der älteren Jungsteinzeit in den vergangenen paar Tausend Jahren nicht aufgelöst.

und wioe färbe ich den dann ein wenn nicht per Glasur. wollte die burgen zumindest schon weiss die andreblauschwarz anmalen
Guck Dich halt nach Glasuren um, die für den Lebensmittelbereich zugelassen sind. Oder Du bemalst zuerst und glasierst dann ( :arrow: Unterglasurmalerei).

Viele Grüße
Robert

Oben