Küchen Silikon???

hallo
hab mir gestern das becken im aldi für 43€ geholt ung gleich die leisten für den hmf eingeklebt. im baumarkt hatten die leider keinen aquariensilikon also hab ich küchensilikon genommen der wasser und lebensmittelneutral ist.
es riecht jetzt noch etwas nach essig :roll:

ist mein silikon aquarientauglich oder nicht??
kennt sich da jemand etwas besser aus??

mfg Alex

der_andy

Mitglied
Hi,
Schurick schrieb:
...
es riecht jetzt noch etwas nach essig :roll:
Alles andere würde mich wundern, bei kaltaushärtendem Silicon. ;)

Schurick schrieb:
ist mein silikon aquarientauglich oder nicht??
Ja!
Viele Leute haben Bedenken, wegen Fungiziden oder irgendwelchen Verarbeitungzusätzen. Ob das beim normalen Silicon (Sanitärbereich etc.) tatsächlich die Verwendbarkeit für Aquarien einschränkt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber sobald "lebensmittelecht" draufsteht, brauchst Du keinerlei Bedenken haben.

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das Sanitärsilikon tötet Jungfische in 1 Tag und erwachsene in wenigen Tagen - ist absolut aquariumuntauglich. Steht aber drauf auf der Tube ob es Zusätze hat oder nicht.

mfG Anton Gabriel

der_andy

Mitglied
Hi,
Anton_Gabriel schrieb:
Das Sanitärsilikon tötet Jungfische in 1 Tag und erwachsene in wenigen Tagen...
Das überrascht mich schon. Hast Du dazu eine gesicherte Quelle?
Ich habe meine Fische doch zu lieb, um sowas zu überprüfen. ;)

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja leider - "probiert" durch meinen Sohn, bis ich draufkam, dass es Sanitärsilikon war. Junge Guppy waren über Nacht hinüber und halbwüchsige Mosaikfadenfische in wenigen Tagen.

mfG Anton Gabriel

Ich habe mir zufällig im Baumarkt die Silikon-Sachen mal angeschaut.

Da war ein Küchen-Silikon dabei, da stand sogar drauf, dass es auch für den Bau von Aquarien geeignet ist. Da stand auch "lebensmittelecht" drauf.

Bei dem Sanitär-Silikon standen Sachen wir "schimmelhemdend", "pilzhemmend" o.ä. drauf. Da sind dann wohl irgendwelche Zusätze drin.

LG

Oben