Bis 100L 85L Küchen-Tümpel

Tanuebi

Mitglied
Mahlzeit,

ich kann es nur immer wieder sagen, ich beineide euch um die schönen Pflanzen...
Das macht sooooooo viel her!
Ich mag diesen Naturlook bei deinem Becken echt gerne!
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

geb ich Jörg Recht, das werden ganz ordentliche Brummer und für vier Tiere finde ich die 85 Liter doch etwas zu klein. 2. Weibchen ist aber ok.

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Danke für das Feedback.
Ja, man sagt mind. 80cm Kantenlänge bei 100L... Diese 85L sind wirklich ein bisschen knapp, aber ich unterlag dem irgendwie dem Irrglauben, dass man die nur pärchenweise hält. Das mit dem Harem habe ich dann später erst gelesen... mein Fehler! Aber ich würde die Aggressionen vom Männchen sehr gerne etwas aufteilen, also werde ich dann noch ein Weibchen dazu holen, sofern ich im Handel Paradiesfische finde. 11cm werden ja die Männchen maximal (Weibchen bleiben kleiner) und die Beiden sind jetzt schon ca. 9cm lang. Das mit der Temperatur ist auch nicht so ganz ideal durchdacht. Zebrabärblinge und Paradiesfische mögen es wohl am liebsten knapp unter 20°C, nun sind aber die beiden Garnelen mit im Becken, also darf es mindestens nur 22°C warm sein. Aktuell heizt sich das Becken aber tagsüber auf 24-25°C noch ganz allein durch die Beleuchtung unter der Plexiglasscheibe in der kühlen Küche auf.

@Tanuebi - Es sind ganz einfach sehr anspruchslose Pflanzen im Becken, die mit einem simplen Volldünger (in diesem Fall ProFito klarkommen). Mit den ganzen penibleren Pflanzen habe ich auch immer wieder Pech. Ich bin sehr froh, dass das Javamoos im 240L Wohnzimmertümpel aktuell ziemlich gut und schell wächst. Ist das erste Mal, dass mir Moos nicht weggammelt. Davon werde ich einiges demnächst noch auf einen schönen Trauerweidenast aufbinden, sofern er dann mal unterwasser bleiben sollte. ;)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

22-24 Grad sollten für die Zebrabärblinge und die Makropoden kein Problem sein, zumal ja nachts die Temperatur absinkt. Das finde ich sehr artgerecht. Aber, bei 9 cm Länge finde ich dein Becken echt grenzwertig,

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Du kannst sie ja auf den Totalen des Beckens sehen. Ich finde die jetzt nicht sonderlich überdimensiniert für die Beckengröße. Zumal schlängeln die sich ja auch gerne durch das Kraut und sind nicht die mega aktiven und schnellen Schwimmer. Am ehesten würde ich die vom Verhalten mit Bettas vergleichen.
Das Problem mit der evtl. zu hohen Temperatur ist, dass die Makropoden dann quasi ständig in Laichstimmung sind (bei über 20°C). Die haben heute schon wieder gelaicht bzw. laichen sie wohl gerade wieder (das Schaumnest steht, aber das Weibchen ist noch dick).
 

Pagan

Mitglied
Ich muss mich korrigieren, das Becken hat doch knapp 100L...

80 * 32 * 38 (hoch) = ca. 97 Liter

... wegen der Sache mit den Paradiesfischen. Wobei das den Käse auch nicht unbedingt fett macht, aber die werden so gut wie überall ab einer Beckenbreite von 80cm angegeben, was für mich ausschlaggebend war.
 

Pagan

Mitglied
Huston, wir haben ein Pflanzen-Problem...

AQ-96L-15-10-2019-01.jpg


Von der Seite kann man auch nicht mehr richtig reingucken...
... immerhin keine Algen...

AQ-96L-15-10-2019-02.jpg


Und "Winke Winke!" - eine Gabun Riesenfächergarnele* gibt sich die Ehre...
* es zahlt sich wohl aus die Tiere hungern zu lassen, um sie zu Gesicht zu bekommen! (natürlich schwarzer Humor)

 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Ich habe heute die Pflanzen RADIKALST dezimiert, um genug Licht für das neu eingepflanzte 'Cuba Perlkraut' auf den Bodengrund zu bekommen. Das Hornkraut fühlt sich richtig "horny" an; ist satt-grün, mit rotem Stengel; und ich finde meine 'Indischer Wasserstern' wachsen zwar langsam, aber äußerst stilvoll...
Ich bin mir nicht sicher ob es die Tannine (vom Trauerweidenast), oder so etwas wie Schmieralgen sind, aber die Steine werden langsam ein bisschen bräunlich... Könnte auch sein, dass ich etwas zu viel füttere...
Im Übrigen leben noch Bachflohkrebse in dem Becken, die sich wirklich gut unter den Steinen, Mosskugeln und Wurzeln verstecken. Die habe ich mir mit dem Hornkraut aus einem Tümpel quasi "bewusst eingeschleppt" und es gibt sie halt, trotz Fischbesatz, immer noch... :rolleyes:

P.S.: DAFUQ!!! Die Steine sehen aus wie eine ruhende Katze!!! :eek:
 

Anhänge

  • AQ-96L-08-11-2019.jpg
    AQ-96L-08-11-2019.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 113
  • Pflanzen-96L.jpg
    Pflanzen-96L.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 116
  • Steine_96L.jpg
    Steine_96L.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Hier mal Aktueller Stand. Cuba (Perlkraut) wächst, sieht aber nicht so aus, weil ich gerade ein bisschen umgestaltet, und Kahlschlag gemacht habe... Der Ast mit dem Java-Moos war halt beim Wässern etwas problematisch, darum musste ich die Cuba neu anordnen (Licht) und habe sie etwas zu tief eingegraben... aber mit Bio-CO² und diesem Wochendünger ist die in den letzten zwei Wochen ganz gut gewachsen, bzw. hat gut Wurzeln gebildet...
Die Pflanzen nehmen dem Bodendecker leider irgendwie zu viel Licht...

AQ-96L-25-11-2019-01.jpg AQ-96L-25-11-2019-02.jpg AQ-96L-25-11-2019-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben