Könnte ich noch einge Sternflecksalmler aufnehmen?

Guten Morgen!

Bei unserer Zoohandlung schwimmen jetzt schon seit einigen Monaten Sternflecksalmler herum die sie kaum los werden und ich finde die echt schön, jedesmal wenn ich da bin würd ich am liebsten einige mitnehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich machen soll.

Vll könnt ihr mir sagen ob sie "noch reinpassen" würden.

Ich habe ein 300 Liter Becken 120x50x50

Sehr dicht bepflanzt in der Art eines Holland Aquariums

Besatz ist momentan:

Alle ausgewachsen bis auf die Skalare

4 Skalare (1m,3w - seit ca. 6 Monaten bei mir 15 cm mit Flossen)
4 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (6-7 cm)
2 Maronibuntbarsche (10 und 6 cm)
14 Schrägschwimmer (4 cm)
3 blaue Fadenfische (8-10 cm)
2 Honigguramis (4 cm)
5 Glimmerlabeo - Crossocheilus latius (8 cm)

Wasserwerte:

PH 6,8
KH: 5
GH: 10

Nitrit: nn
Nitrat: 10
Phophat: 0,1-0,2 (aufgedüngt)

Temperatur: 25 Grad

Wasserwechsel: Einmal die Woche 80 %

Was meint ihr wäre es ok noch 10 Sternflecksalmler zu nehmen oder absolutes no go?

Danke schonmal im Vorraus!

LG,

Sabrina

Hallo Sabrina,
das ist sehr schwer zu beurteilen. Man muss sich dazu deine Beckengröße vorstellen können und das Verhalten aller von dir gehaltenen Arten kennen, um sagen zu können, ob es noch passt. Wahrscheinlich gibt es niemanden, der sich das zutraut.
Am ehesten kannst du es selbst beurteilen: Ist noch freier Schwimmraum vorhanden? Kannst du dir noch einen kleinen Schwarm in deinem Becken vorstellen?
Der Wasserwechsel dürfte auf jeden Fall ausreichen.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid!

Wenigstens einer der antwortet :)

Meine Fische sind vom Verhalten alle ziemlich ruhig und friedlich, zum Glück sogar meine 4 Skalare, zu voll wirkt das Becken so auch nicht, durch die ganzen Pflanzen sieht man ja nie alle Fische, ehr im Gegenteil, man meint ehr da wären kaum welche.

Am besten wärs wenn man die Fische fragen könnte :wink:

Dass es niemand für mich entscheiden kann ist schon klar, aber ich dachte hier wären vll mehr Leute die dazu eine Meinung haben, wenn jetzt 5 Leute gesagt hätten "ist noch ok" oder "geht gar nicht, ist viel zu viel" wärs einfacher gewesen *g*

LG,

Sabrina

Hallo Sabrina,

ein Problem könnte vielleicht die Größe der Salmler sein, wenn du Jungtiere kaufst. Die Skalare sind ja doch schon recht groß und könnten die Neulinge als Lebendfutter ansehen.
Ausgewachsen dürften sie etwa die Größe der Schrägschwimmer haben, und wenn die in Ruhe gelassen werden, sollte es mit genügend großen Sternflecksalmlern auch klappen.
Es sind wirklich hübsche Tiere, die auch auf meiner Wunschliste stehen.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid!

Die Sternflecksalmler in der Handlung sind schon fast ausgewachsen, da sie auch schon ne Weile da sind, außerdem sind die hockrückiger als Schrägschwimmer, das sollte also gehen.

Ich kann auch gar nicht verstehen warum die keiner haben will, ich find sie auch echt schön und bei uns hier in den Handlungen sind die sogar ehr selten.

Etwas Platz wird bald vermutlich auch eh wieder frei im Aquarium, ich möchte meine Maronibuntbarsche abgeben, da die immer meine ganzen Posthornschnecken auslutschen :(
Das sind ware Müllschlucker, was die in sich reinstopfen da halten nichtmal Skalare mit.

LG,

Sabrina

Hallo zusammen,

also da ich gelesen habe das du verschiedene sorten von barschen inj deinem becken hast würde ich es sowieso als schwer beurteilen .... da ich auch schon mal ein barschbecken hatte mit Skalren auch dabei wollte ich auch njoch mehr fische ins becken geben so das ich auch mal welche sehe nun ja , die barsche haben sich so ein gelebt und haben meinen zuwachs direkt nur gejagt uund 10 minuten später war der neue besatz ko.... leider gottes konnte ich bei barsche nie wieder neu rein tuen die wurden direkt alle gefressen........

Gruß sebastian

Hallo Sebastian!

Das ist wirklich heftig was dir da passiert ist mit deinen Barschen, hab ich so zum Glück noch nie erlebt.

Die Schrägschwimmer sind bei mir sogar als Letzte eingezogen.

Die Skalare und die Maronis "inspizieren" Neuankömmlinge zwar immer genau indem sie ne Zeit lang sehr nah ran schwimmen und wirklich genau schauen wer und was das ist, die Skalare stellen auch mal die Flossen auf um zu zeigen "Das ist unser Revier" aber sie jagen oder attakieren sie nicht und nach ner Stunde ist das dann sowieso auch wieder langweilig :lol:

Die Bolivianer sind nur untereinander mal etwas zickig, aber für andere Fische interessieren sie sich eigentlich gar nicht und sind ehr zurückhaltend, hatte früher mal Sichelsalmer dabei und die Bolivianer haben sich beim Füttern immer von denen alles vor der Nase wegschnappen und verjagen lassen.

Ich denke es kommt einmal auf die Arten von Barschen an die man hält, dann auf die Tiere selber und dann noch darauf was man dazu setzt.

LG,

Sabrina

Hallo Sabrina,

ich würde sagen, probier es aus mit 10 Tieren. :)

Wenn du dir sicher bist, dass sie gesund sind, und deinem bisher harmonischen Besatz nicht gefährlich werden, spricht nichts dagegen. Du hast ein gut bepflanztes Becken, sagst du, das glaub ich dir einfach mal, und dementsprechend auch genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Fische.

Hi Conny!

Dass sie gesund sind hoffe ich, ich habe im Moment leider keine Möglichkeit ein Quarantänebecken hier aufzustellen.

Sie sehen zumindest gesund aus und da ich 2-3 mal die Woche da bin und dann natürlich auch immer nach den Fischen sehe...

Die einzige Möglichkeit für Quarantäne wär ein kleines Becken bei meinen Eltern aufzustellen, aber die haben komplett andere Wasserwerte, das Wasser ist doppelt so hart (hier KH5-6, GH10, bei meinen Eltern KH12, GH16)

Die Handlung hat das selbe Wasser wie ich hier, ist nämlich nur ein paar Häuser weiter.

Weiß nicht ob das sinnvoll ist, wenn die Fische sich in 3-4 Wochen so oft umstellen müssen :|

Ich denke ich werd noch 1-2 Wochen in der Zoohandlung beobachten und es dann mit 10 Tieren versuchen, wenn sich hier nicht noch jemand meldet der da Probleme sieht

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG,

Sabrina

Oben