könnte ich diese pflanze auch ins AQ setzen?

A

Anonymous

Guest
Ich weiß jetzt nicht genau, wie diese Pflanze heißt. ist eine typische "büroplanze" und hat ständig ableger. diese ableger pack ich immer ins wasser [vase], wurzeln bilden sich und ich buddel sie ein. nun bin ich auf die idee gekommen, ob ich diese pflanze evtl. auch ins AQ setzen kann, komplett unter wasser also oder ob sie evtl. giftig ist für die fische?

die pflanze als solches wurde nie von mir gedüngt. bevor ich sie ins wasser setze, würde ich sie unter wasser abspülen natürlich.

pflanze3.jpg

Pflanze2.jpg

pflanze.jpg

edit: ich meine, ich würde die ableger ohne wurzel ins wasser setzen

A

Anonymous

Guest
ich habe grad nochmal anchgesucht im netzt. es handelt sich um eine grünlilie :)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sinneswahn schrieb:
es handelt sich um eine grünlilie :)
Genau, Chlorophytum. Man sieht diese Pflanze zwar hin und wieder im Händlerbecken unter Wasser, aber es handelt sich nicht um eine Wasserpflanze. Sie hält sich unter Wasser nur sehr begrenzt (nach Dennerle-Angaben für eine andere Chlorophytum-Art) nur rund 2 Monate. Ich würde mich für's Aquarium auf Pflanzen beschränken, die man auch wirklich unter Wasser halten kann.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo robert und danke für deine Antwort

ich mag die Pflanzen auch nicht für immer im becken haben aber eben so lange, dass sie gut wurzeln gebildet haben und ich sie richtig einpflanzen kann.
meine ganze wohnung ist voll von vasen mit diesen ablegern und ich dachte, vllt könnte ich sie ja auch zeitweise ins AQ setzen.

A

Anonymous

Guest
das geht, meine Mutter tut die Ableger auch oft in ein Glas mit Wasser, dass die Wurzeln bilden können, nur musste aufpassen, das die Fische dann ent dran gehen^^

A

Anonymous

Guest
ich will sie ja komplett unter wasser setzen :D

warum sollte ich aufpassen, dass die fische nicht drangehen? weil sie die pflanzen fressen könnten? das wäre nicht so schlimm, ich kann mit mit den ablegern totschmeißen.. es seidenn, die pflanzen sind giftig für die wasserbewohner

Oben