käfer im aquarium gefährlich

hallo....

habe einen oder mehrere käfer in meinem aquarium
habe auch ein bild hoffe mir kann jemand helfen

danke

Anhänge

• kathy 008.jpg
    kathy 008.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 495
  • kathy 007.jpg
    kathy 007.jpg
    32 KB · Aufrufe: 578
  • kathy 001.jpg
    kathy 001.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 617

Noch mal Hallo an alle,

vielleicht fehlen euch noch ein paar info´s.

Das Tier ist ca 1cm klein,
isst glaub ich Schnecken
und ist hell, dunkel gestreift (auch an den Beinen)

Guten Abend,

es könnte eine Libellenlarve sein.
Ich kann es auf den Bildern leider nicht genau erkennen.
Gib mal Libellenlarve in die Suche ein, oder schau mal unter diesem Link

http://crusta.de/allgemein/libellenlarve_473

Vielleicht findes Du ja auch bei Googel ein paar Bilder von diesem Tierchen, die Dir die Bestimmung leichter machen.

Wenn es so eine Libellenlarve ist soltest Du die aus dem Aq rausholen, da sie deine kleinen Fische verspeisen könnte.

Gruß
Aladin

hallo Aladin,

ich danke dir für deine Antwort denke das es eine Großliebellenlarve ist.

Dann geh ich mal weiter auf Suche.

Weißt du wie lange so ein Ding lebt?

Hi,

also, die Larven leben meist ein bis zwei Jahre im Wasser, wobei sie immer größer werden. Irgendwann verpuppen sie sich. Anschießend schlüßft dan die Libelle.

Achtung: Libelle klingt vielleicht süß, aber die Larven sind Räuber. Du solltes sie am besten aus deinem Aq rausfischen und in eine Teich, Bach oder Fluss aussetzen. Libellen stehen unter Naturschutz, also nicht einfach "kaputt machen".

Liebe Grüße
Aladin

die leben so lange bis sie schlüpfen! meine eltern haben die jedes jahr in ihrem teich-tümpel.
sie schlüpfen im sommer, vorher wachsen sie kräftig bis auf etwa 3-4 cm.
wenn es die gleichen sind, werden sie bis dahin noch kräftig fische verspeisen..

lg,
tine

naja, eigentlich stehen ja die meisten von denen unter naturschutz.
deine wollte eben nemo suche oder so ..... wenn du sie gefangen bekommen solltest! :roll:

Pagan

Mitglied
Moin.

Die Dinger müssen auf jeden Fall raus, wenn es Libellenarven sind. Die Tiere werden ja bekanntlich ziemlich groß und fressen bald auch Fische. Erst deren Nachwuchs (und den der Garnelen), dann sind die Eltertiere dran, je größer die Larven werden.
Habe mich anfangs gewundert wieso ich trotz vieler Eier so lange auf Garnelennachwuchs warten musste, bis ich den Übeltäter erspähte.

Allerdings sind so kleine Libellenlarven für diese Jahreszeit doch eher ungewöhlich, oder?

Gruß

Hi Acid

also ich gehe mal davon aus daß man sich zu jeder Jahreszeit Libellenlarven einfangen kann , da sie ja ein Larvenstadium haben von einigen Jahren ..
Wenn du also deine Pflanzen bei einem Züchter holst der seine Pflanzen im Sommer drausen hat oder sein Geschäft im Sommer /Frühjahr ,sehr offen hat daß die Libellen ihre Eier im Wasser ablegen können ,kann das immer mal passieren , mir ist das zum Glück noch nicht passiert ,obwohl ich eigentlich auch nie meine Pflanzen sonderlich untersuche ..
Im Sommer hab ich in meinem Gartenteich schon öfters gesehen wie die kleinen Alien auf einer Pflanze sitzen und sich mal schnell einen Mini Goldfisch schnappen , die sind schon sehr flink und können auch Fische schnappen die um einiges grösser als sie selbst sind , also im AQ der reine horror

viele Grüße Ralf

hi

Ich hab noch einen kleinen Nachtrag in sachen Libellenlarven , hab mich mal etwas schlauer gemacht weil mich das Thema doch etwas interresiert .
Die Libellen haben 2 Arten ihre Eier im Wasser unterzubringen ,das kommt ganz auf die Libellenart an , die eine ist ...ganz normal an Wasserpflanzen zu heften ,dann kann der Aquarianer sie auch finden wenn er sich die Pflanze beim neukauf gut ansieht.
Dann gibt es aber auch noch die 2. und gemeine Art ..
Die Libelle bohrt ein Loch in die Pflanze und legt darin ihre Eier ab,,,klasse :shock:
Dumme Sache ...
Die Eeierzahl richtet sich auch nach der Libellenart ,das schwankt von einigen wenigen bis zu 2000 ..auch toll .
Wenn man also eine Larve in seinem AQ gefunden hat ,ist die Möglichkeit sehr gross daß noch einige mehr vorhanden sind ..

viele Grüße Ralf

Oben