Hilfe! Ekliger fischfressender Käfer!!!

Iiihh,
als ich heute früh in mein Aquarium geschaut habe, war da ein ganz ätzender Käfer der gerade einen meiner süßen Guppys fraß, er knabberte an seiner Flosse! :cry:

Ich habe sofort versucht das Vieh einzufangen, aber das schwimmt viel zu schnell und war sofort weg... :!: Somit konnte ich auch kein Foto schießen.

Es war aber braun und hatte eine Art Panzer, eigentlich sah es aus wie eine riesige Ameise mit spitzem Mund!

Was soll ich denn nun machen? Ich seh das Tier nicht mehr...

Schon mal veieln Dank!
Lg, Claudi

hi,

also ich kenne fischfressende käfer nur aus dem gartenteich! und zwar der gelbrandkäfer ... die spazieren auch aus dem wasser raus und gehen zum nächsten!
finde es relativ unwahrscheinlich, dass sich jemand in deine wohnung verirrt.

hast du dir evtl erst vor kurzem neue pflanzen gekauft, durch die dieser käfer sich eingeschlichen haben könnte??
versuch ihn mal zu fangen - findet nemo spielen! :)

lg,
tine

:( Ich habe den dann wohl schon ewig in meinem Aquarium, denn die letzte Pflanze die ich mir gekauft habe... hm, das war vielleicht im Dezember, oder Anfang Januar.
Der Käfer ist auch schon voll groß, so 1,5 cm oder so. Der ist so eklig und viel zu schnell. Ich weiß auch gar nicht wo der im Moment ist... :cry:

Nee, der war braun und hatte nicht solche großen Scheren vorne dran...

-------------------

Ah ok... hab bisschen nach Bildern gegoogelt und es handelt sich um eine Libellenlarve...

Wieso essen die Fische???
Muss ich Angst haben, dass sie Eier gelegt hat oder sowas????

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden (rechts oben) Amidala.

Hallo Claudi!

Ich glaub auch das das ne Libellenlarve ist. Nein, natürlich kann die keine Eier legen, wie auch .. Ist ja nur ne Larve.
Die ernähren sich in der Natur von Unmengen Kaulquappen, ich würd damit rechnen das die sich auch Fische greift. Also besser schnell raus damit und in den nächsten Teich damit :wink:
Die hat sich wahrscheinlich über Lebendfutter oder neue Pflanzen eingeschlichen.

lg Martin

Ich hätte wirklich gerne ein Foto gemacht, aber mir ist was voll Peinliches passiert: Ich habe das Tier endlich erwischt udn dabei ausversehen zerdrückt... das war echt keine Absicht.

Aber ich habe mal im anhang zwei Bilder (ausm Internet), damit ihr wisst wie das Tier aussah.

Es war echt eklig, schon voll groß und hatte einen spitzen Mund...

Aber zerdrücken wollte ich es eigentlich nicht! :(

edit: Bilder entfernt, da sie dem Urheberrecht unterliegen!
Bitte nur eigene Bilder veröffentlichen oder alternativ Links zu den passenden Pics setzen! Gruss, Britta

JoKo

Mitglied
Hmmm...das eine Bild hat "libell" im Namen, das andere "anisoptera".

Es sollte jetzt nicht schwierig sein darauf zu kommen was das ist....

A

Anonymous

Guest
Hey
Also bei so einem Ding braucht dir das zerdrücken nicht peinlich sein lol
Ist ja echt abartig...

Hi,

um die Bilder zu sehen kam ich zu spät :wink:

Ich hatte ein großes Spinnengetier mit großem kantikem Körper im letzten Jahr in meinem Becken entdeckt. Ich habe die Suchfunktion hier im Forum genutzt und viele nützliche Beiträge unter "Larve" und "Käfer" gefunden. Tatsächlich hatte ich (wie meist beschrieben) wenige Wochen zuvor neue Pflanzen im 460L-Becken eingestetzt.

Ich bin einem der Ratschläge gefolgt und habe es mit dem Mulmabsauger gefangen. Es hat allerdings auch ein paar Tage gedauert bis ich es erneut gesichtet habe und somit fangen konnte. Seine Spezie habe ich nie wirklich ausgemacht, aber hauptsache weg damit.

Oben