juwel T5 High-Lite Leuchte stinkt ??

servus,

kann es sein, dass wasser auf t5 leuchte dazu führt, dass es seltsam nach chemie riecht ? durch den auslaufbogen kommt eine starke strömmung raus, daher spritzt es richtung T5

Moment mal, damit ich das jetzt richtig verstehe...auf deine Leuchte spritzt Wasser? Und du wunderst dich dann dass sie stinkt? Mich wundert es eher dass es noch nicht geraucht hat (thermische Spannungen)! Und jetzt wäre interessant zu wissen was du unter seltsam nach Chemie" verstehst ;)

Aber das spritzen auf die Röhre würde ich schleunigst versuchen zu unterbinden...

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

mit dem Wasser auf der Leuchte, immer locker. Das Problem haben unter anderem viele, die einen Ausströmer mit Membranpumpe verwenden. Die Blase kommt zur Oberfläche, sie platzt, spritzt Wasser auf. Hab jetzt noch seltener gelesen, dass Aquarien mit Ausströmer deshalb ständig dunkel wären, weil die Leuchten nimmer funktionieren.
Ich hab zwar nur T8, dafür aber dank Ausströmer im Becken seit 8 Jahren dauernass. Läuft. Sicher nicht das Optimum, wie alles mit Strom + Wasser, aber einfach nicht wirklich zu vermeiden.
In seinem Fall würde evtl ein Tiefersetzen des Wassereinlasses das Problem beseitigen?

Chemischen Geruch haben meine Röhren allerdings nicht von sich gegeben.

Grüße
Thomas

Oben