Umrüstung auf Juwel High-Lite

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich möchte mein Juwel Vision180 auf die High-Lite® Leuchten umrüsten.
Für Süßwasseraquarien empfohlene Kombinationen: Nature + Day oder Colour + Day.

Nature 4100 Kelvin
Colour 6800 Kelvin
Day 9000 Kelvin

Hier im Forum habe ich schon öfters von der Osram Kompi 840 + 860/865 gelesen, dann solltes es ja eigentlich Nature + Colour sein.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit dieser Kombination und oder den High-Lite® Leuchten.

Servus
Harry

A

Anonymous

Guest
Hi Harry,

HighLite, was für ein schöner Ausdruck!

Nur ein Beispiel:
2x28 Watt "HighLite" Leuchtbalken fürs Trigon 190. Lt. Juwel-Kundendienst "zwischen 1450 + 1600 Lumen für 28 W"

ein Vergleich: die Osram HQ T5 mit 24 Watt hat etwa 2000 Lumen!
Also 4 Watt weniger aber um 25 % heller!

Abgesehen davon kostet die Osram im Handel etwa 5 Euro, die Juwel das 5-6fache.

Ich würde es nicht verwenden.

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo work

In das Vision180 passen leider keine Osram/Phillips 840/860 Röhren, sondern in T8 2x25W oder T5 2x35W. Da 50W für 180l und ca. 50cm höhe
ein bisschen wenig ist (finde ich), würde mir 2x35W besser gefallen.

Die T5 39W - 850mm Standartlänge passt leider nicht rein.

Servus
Harry

Diddy

Mitglied
Hallo,

diese HighLite Leuchten sind ganz normale T5 Leuchtstofflampen der High Output-Serie. Diese gibt es von Osram und Philips als Standardleuchten.

Wie groß ist das AQ? Ich kann mit diesen Juwel Vision oder Rio oder wie die sonst so heißen nix anfangen.

Zu den Lichtfarben: Diese "Speziallampen" von Juwel, Hagen, Dennerle etc. pp. sind auch nur Standardlampen, die Osram und Co herstellen. Der Witz ist, die von Osram sind billiger.

Empfehlen kann ich 4000K oder 6000K, wobei die 4000K Lampen die effizientesten sind. Die Bezeichnungen sind 840 bzw. 860.

A

Anonymous

Guest
Diddy schrieb:
diese HighLite Leuchten sind ganz normale T5 Leuchtstofflampen der High Output-Serie. Diese gibt es von Osram und Philips als Standardleuchten.

sry, aber das stimmt nicht. Gibts nur von Juwel, da SonderLÄNGE

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian

Das Vision hat 180l und ist 92cm breit und 55cm hoch.
Die Röhren habe eine Länge von 742mm in T8 (25W) und T5 (35W).
Diese Länge gibts von Osram / Philips nicht.

Nature 4100K + Colour 6800K war auch meine Favoriten.

Servus
Harry

PS
wenn ich Chefin überzeugt :wink: habe und die Kostenfreigabe erteilt ist :D , gibts vorher T8 und nachher T5 Bilder.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ok, ich habe jetzt selbst mal bei Juwel geschaut, die haben sich diese Sonderlängen einfallen lassen...

Es gibt übrigens auch noch 39W Röhren mit einer Länge von 85cm, das ist dann wieder Standardmaß.
Ich lese gerade, dass die nicht passen soll, wie das wenn das AQ 92cm breit ist, da ist doch genug Luft...

Das Problem ist, dass viele so wie ich ein Juwel gekauft haben und erst später feststellen mussten, dass die Becken Sonderlängen haben. Nun ist es zu spät! Ich habe ein Vision 260 und möchte auch etwas mehr Licht im Becken haben. Was soll man machen, man muss auf die "HighLight" Variante zurückgreifen, was anderes habe ich noch nicht gefunden.
Sooo schlimm werden die Leuchten schon nicht sein.

Karsten

KaBa73 schrieb:
Das Problem ist, dass viele so wie ich ein Juwel gekauft haben und erst später feststellen mussten, dass die Becken Sonderlängen haben. Nun ist es zu spät! Ich habe ein Vision 260 und möchte auch etwas mehr Licht im Becken haben. Was soll man machen, man muss auf die "HighLight" Variante zurückgreifen, was anderes habe ich noch nicht gefunden.
Sooo schlimm werden die Leuchten schon nicht sein.

Karsten

Hallo Karsten,

Bei den Juwel-Standardlängen von 1,20 m kann man auch im Eigenbau zwei 54 W Standardröhren einbauen.
Ist etwas Bastelei. Geht aber.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... l&start=30

Beste Grüße
Martin

Hallo Karsten!

Bevor Du Dich an den relativ schwierigen Umbau machst, probiers mal mit Röhren anderer Hersteller und vor allem mit Reflektoren. Das hat bei mir auch geholfen. Für die Highlite-Balken von Juwel gibt`s die T5-Röhren in dem Juwel-Spezial-Maß auch von Dennerle und ab nächstes Jahr auch von JBL. Sicher werden in den nächsten Monaten noch mehr Hersteller nachziehen und dann sinken auch die Preise, also nicht verzweifeln! :lol:

Gruss Gregor

mein leuchtbalken ist auch kaputt.
nun hatte ich überlegt auch auf highlite umzustellen..!

der balken kostet in der 120cm (54W) variante 120€
die leuchtmittel jeweils 2x 30€

der normale koster 70€ (36W) und die leuchtmittel sind schon dabei..!

jetzt überlege ich ob sich der umstieg überhaupt lohnt?

gruss

sebastian

sorry falsche preise:

also standard t8 (120cm) 77€ incl versand und leuchtmittel.
highlite T5 (120cm) 128€ incl versand und leuchtmittel

also 51€ mehr...??

ich bin so unentschlossen...:!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hadesPDM schrieb:
also standard t8 (120cm) 77€ incl versand und leuchtmittel.
highlite T5 (120cm) 128€ incl versand und leuchtmittel

also 51€ mehr...??

Ich habe erst einem Bekannten seinen Balken von T8 2x38W auf T5 Dimmbar umgebaut mit 2x54W umgebaut und brauchte dafür gerade mal 70-80€ und das Dimmbare EVG ist ja etwas teurer.
Das schöne bei den Highlite ist, das die Fassungen genau gleich weit ausseinander liegen wie die T8 und man hat somit weniger Arbeit beim umbauen.

Grüßle Wolf

Oben