Juwel Rio 300 T5 Beleuchtung heizt Becken auf 29,3 grad auf

Hallo, ich habe ein Juwel Rio 300 mit T5 Beleuchtung. Heizstab ist ausgestreckt. Das Becken hat in der früh noch 27,5grad und heizt sich dann im laufe des Tages mit einschalten der Beleuchtung auf 29,3 Grad auf. Meine Zimmertemperatur beträgt gerademal 23-24grad. Ist das normal bi diesen Aquarium? Original Beleuchtung 4x54 Watt.
Was kann ich tun? Vertragen dass die Fische? Will meine Fische demnächst einsetzen. Roter Neon, Marmorbeilbauch, Ohrgitterharnischwelse, Metalpanzerwelse. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Kommentare.
Gruß Bernd
 


Z-Jörg

Mitglied
Hi Bernd,
wofür hast du denn das Becken auf 27,5°C aufgeheizt?
Wie groß ist dei Becken überhaupt?
 
Die 27.5 Grad ist die Temperatur, auf die es dann wieder übernacht abkühlt. Zimmertemperatur senken geht leider schlecht. Meine Frau und mein 2jähriger haben da sicher was dagegen. Wenn unser Wohnzimmer nur noch 20grad hätte.Literanzahl des Becken ist etwas ü 300. Ich verwende den juwel Digitalthermometer. Werde demnächst mir noch einen anderen zulegen. Da er etwas ungenau ist. Zeigt 2grad mehr an als mein Thermometer für den Raum, wenn ich ihn aus dem Aq nehme und daneben stelle . Aber dann sind es immer noch 27.5 Grad was einen Temperaturanstieg von 2grad jeden Tag bedeutet von Licht an zu Licht aus.
 

Z-Jörg

Mitglied
4x 54 w dann auch noch T5 Lampen, kommt mir sehr viel vor, über meinem 400l Becken habe ich gerade mal 3x36w T8 Lampen.
 


Moin,

Du hast 4 x 54W Leuchtstoffröhren über einem AQ mit geschlossener Abdeckung.
Diese 216W erzeugen etwa 130W Heizleistung.

Mach mal den Deckel für 48 Stunden auf und überprüfe die Temperatur.

Beste Grüße
Martin
 
Hey,

bis auf die Ohrgitterharnischwelse, die ja eh erst in ein paar Monaten eingesetzt werden sollten, vertragen übrigens alle geplanten Fischarten die hohe Temperatur.
Ich würde mir eher sorgen um die Pflanzen machen.
 
Wäre interessant zu hören ob jemand anderes auch das Rio 300 hat und ähnliche Erfahrungen hat.
Wieozilange würdet ihr warten bis ihr die ersten Fische einsetzt? Habe von meinen bisherigen Aquarium den Filter mit an mein Rio angeschlossen, so dass ich schon mal einen eingelaufenen Filter am System habe. Der wird auch zusätzlich dran bleiben wegen längerer Standzeit.(Aussenfilter)
Mal abgesehen von evtl. Nitritpeak, oder Nitritwerten. Das Nitrat nicht mehr nachweisbar sein sollte weiss ich.
Hat jemand Erfahrung mit dem juwel Digitalthermometer?
Wegen den Pflanzen mache ich mir auch sorgen.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Bernd,
wendorin schrieb:
Original Beleuchtung 4x54 Watt.
jo, wenn ich das hier aber so richtig lese und deute, befinden sich zwei Leuchtbalken über dem Becken.
Die kann man doch sicher getrennt schalten?
Wenn ja, warum dann das Ganze, bei dem "Grün", ständig unter "Vollsonne" fahren?
wendorin schrieb:
Das Nitrat nicht mehr nachweisbar sein sollte weiss ich.
Das wird schwer werden, die deutsche Trinkwasserverordnung lässt schon einen Grenzwert bis zu 50mg/l zu :wink: Das Nitrat holst du dir quasi schon aus der Leitung, was auch kein Problem darstellt.

Gruss Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

warum müssen wir Deutshen eigentlich alles irgendwie "einzäunen"? :lol:

Wenn die weisse Mauer weg wäre, fände ich dein Becken richtig geil.

Gruß
 

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Ich finde die gar nicht so schlecht. Wenn sich ein paar Algen darauf angesiedelt haben und sie ein bisschen "nachgedunkelt" sind wird das sicher toll aussehen.

Gruß
Gerrit
 
Die weise Mauer wird man bald nicht mehr sehen, da die Pflanzen im Vordergrund eine Wiese bilden werden, so sass die Mauer fast verschwindet. Ausserdem hat sie auch einen funktionalen Nutzen. So kann die Vordergrundpflanze sich nur im Vordergrund ausbreiten und nicht im ganzen Aquarium. Deswegen würde ich gerne die auch unter vollsonne fahren. Dann bleibt diese nämlich niedriger. Außerdem kaufe ich mir kein Aq mit zwei Lichtbalken um dann nur einen zu betreiben.
Man geht doch davon aus, wenn man ein Aquariumset kauft und dies dann auch original betreibt ohne daran rumzubasteln sollte man auch eine Temp. erreichen die für Aquarienfische geeignet ist. Das ist es,was mich ärgert. Die bei juwel sollten doch das mal getestet haben, so sollte man meinen. Die Lösung kann dann ja nicht sein wie... Zimmertemperatur um 3Grad senken oder nur einen lichtbalken benutzen. Dann ist das Aq ja nur zum teil beleuchtet. Ist ja 60cm. Tief.
Daher wäre ich froh wenn jemand antwortet der ein ähnliches Problem hat und evtl. Von juwel Infos hat ob das normal ist und was sich eine Firma denkt ein ding zu bauen, was original eigentlich seinen Zweck nicht richtig erfüllt. :cry:
 

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

ich kann dir zwar thematisch nicht helfen, aber man kann es nun wirklich nicht Juwel in die Schuhe schieben. Der Hinweis auf die Zimmertemperatur wurde ja schon gebracht und ich kenne (von mir abgesehen) durchaus mehr Leute, die ihre Wohnung nicht auf 24°C heizen. Selbst die meisten Mitverträge garantieren nur 20-22°C (als Richtwert mit dem auch Juwel arbeiten wird).
Außerdem hat Juwel ja auch nur einen geringen Spielraum. Aquarienvolumen plus die entsprechende Beleuchtung führt halt zwangsläufig zu diesem Ergebnis.

Im Übrigen spricht nichts dagegen ein Aquarium bei den Temperaturen zu betreiben - bei entsprechendem Besatz und Bepflanzung.

Gruß
Gerrit
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wo steht denn das AQ genau? Falls es unmittebar in Heizkörpernähe steht könnte sich das auch auf die Temperatur auswirken.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wegen der Eingrenzung deiner Vordergrundpflanzen reicht deine Mauer kaum aus. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob das Sagittarien oder kleine Echinodoruas sind. Beide besitzen jedoch die Fähigkeit, Ableger an die unmöglichsten Stellen zu schieben. Wenn ich bei mir sehe, wo auf einmal Ableger hochkommen, staune ich immer wieder, wozu die Natur fähig ist.

Bei deinem TEmperatur-Problem: Hast du mal mit einem anderen Thermometer gegengemessen? Die meisten Aqua-Thermometer sind dermaßen ungenau, dass du das erstmal gegenchecken solltest. Einigermaßen brauchbar sind diese dünnen gelben von Sera.

Was wohl sehr grosse Wirkung hat, ist in die Abdeckung ein pder zwei PC-Lüfter einzubauen. Im AiD müsste dazu eine Menge zu finden sein. DAmit werden Temperaturen wohl richtig drastisch gesenkt und es ist eine preiswerte Lösung.

Gruß
 


Oben