Juwel Rio 180 in Betrieb genommen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Ich kenne den Langzeitdünger von Tropica wohl nicht, aber ich auch so etwas ähnliches von Dennerle. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen, das passt schon. Der größte Nachteil von so einem Bodengrund ist, daß er halt irgendwann nachlässt und man dann auch nachdüngen muß.
L. G. Wolf
 

Chris182

Mitglied
Hallo Chris,
Ich kenne den Langzeitdünger von Tropica wohl nicht, aber ich auch so etwas ähnliches von Dennerle. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen, das passt schon. Der größte Nachteil von so einem Bodengrund ist, daß er halt irgendwann nachlässt und man dann auch nachdüngen muß.
L. G. Wolf
Hi Wolf.
Das Aufdüngen wäre mein kleinstes Problem. Das hatte ich ehe vor und laut Tests muss ich dies ohnehin jetzt schon machen.
Mir haben nur diese Horror-Stories Angst gemacht, nach denen es ja sozusagen in Stein gemeißelt ist, dass ich dieses Substrat wieder herausnehmen muss, da es das Aquarium kaputt macht...
Wenigstens konntest Du mich jetzt etwas beruhigen :)
Es ist aber trotzdem komisch, dass man wirklich so viel Negatives über diese Nährböden liest...
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sehe ich auch wie Wolf, du hast keinen zu feinkörnigen Kies, da passiert nix. Das einzige was passieren könnte ist, wenn du eine stark verwurzelte Pflanze mal komplett entfernen willst, das von dem Substrat was nach oben kommt und kurzzeitig das Wasser etwas trüb wird. Das legt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Wenn das Substrat dann mal erschöpft ist, einfach ein paar Düngekapseln an die Wurzelzehrer und gut ist’s.

Bei Sorgen wegen Faulgasen einfach mit Stäbchen oder einer Pflanzpinzette etwas drin rumstochern.
 

Chris182

Mitglied
Dankeschön.
Das einzige was passieren könnte ist, wenn du eine stark verwurzelte Pflanze mal komplett entfernen willst, das von dem Substrat was nach oben kommt und kurzzeitig das Wasser etwas trüb wird.
Ja, das denke ich mir. Dankeschön.

Wie seht ihr das, kann ich Turmdeckelschnecken später einsetzen? Ich finde es gut, dass sie wie die Regenwürmer eines Aquariums agieren. Oder ist die Gefahr zu groß, dass sie mir Substrat und Kies vermischen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Beim Dennerle Deponitmix geht das Problemlos. Der hat ähnlichkeit mit feinem Sand und feineres Material singt immer nach unten, wenn es nicht gerade so fein wie Staub ist.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich habe seit ca. 1.5 Jahren eine Schicht von irgendeinem Dünger unter recht feinem Kies. Turmdeckelschnecken kamen bei mir irgendwann von allein (also irgendwie unbewusst eingeschleppt) und passiert ist noch nichts. Die Pflanzen wachsen nach wie vor ohne weiteres Zutun.

VG
Fritz5
 

Chris182

Mitglied
Update: Nach genau einem Monat sind nun die ersten Bewohner eingezogen. 8 Amanos und 15 Neocaridina Davidi.
Ich dachte, die Anzahl sollte so okay sein, aber in den 180 Litern kommen sie dann doch manchmal verloren vor. Amanos werde ich noch aufstocken.
Die kleinen blauen Zwerggarnelen waren am Tag des Einsetzens noch zu sehen, seitdem spurlos verschwunden. Amanos sind etwas mutiger, aber meist sehe ich auch nur eine oder mal zwei. Ich denke und hoffe, dass dies normal ist und sie sich erst einleben müssen.
Wenn ich Eichenlaub oder auch Hokkaido gebe, stürzt sich da niemand drauf, wie es hier immer geschrieben wird...
Habt ihr da Erfahrungen?
Ich habe bewusst noch nicht gemulmt, wann meint ihr, dass die Zeit dafür gekommen ist? Möchte es jetzt am Anfang noch nicht zu clean haben.
Aufgedüngt habe ich nun das erste Mal auf folgende Werte:
PO4 0,3
K 10
Fe 0,2
NO3 15
Und CO2 fahre ich um die 20-25
Habe die ersten Bartalgen entdeckt, soweit es geht entfernt, manche kommen wieder, ich hoffe, das gibt sich, wenn sich die Nährstoffe gut die Waage halten.
 

Anhänge

  • 20211115_190805.jpg
    20211115_190805.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Überbrühte Brennnesselblätter oder Spirulinatabletten bringen meine blauen eigentlich schon zum Vorschein.
Deine Werte finde ich absolut in Ordnung.
Mulmen tue ich so gut wie nie.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich habe 10 Amanos in 350 l. Die meiste Zeit schimmeln die irgendwo rum, manchmal sehe ich sie und freue mich dann. Ich finde, jedes Tier sollte sich immer zurückziehen können, wenn es das möchte. Das kann man eigentlich dann nur vermeiden, wenn man mehr Tiere reinpackt, als man Versteckplatz hat, aber das will man ja eigentlich auch nicht.

Von daher würde ich da erstmal geschmeidig bleiben: die kommen immer mal wieder raus und manchmal kann man auch das witzige Paarungsschwimmen beobachten.

Meine stressen sich auch nicht, wenns Futter gibt. Denke das Becken gibt auch so genug her.

Ich handhabe es mit dem Mulmen so, dass ich sporadisch bei Wasserwechseln ein wenig mulme, wo viel aus dem Boden kommt. An 40% des Bodengrunds komme ich eh nicht dran und mulme nur dort, wo ich easy hin komme und viel Futter landet, aber auch nicht jedes Mal beim WW.

VG
Fritz5
 

Chris182

Mitglied
Ich finde, jedes Tier sollte sich immer zurückziehen können, wenn es das möchte. Das kann man eigentlich dann nur vermeiden, wenn man mehr Tiere reinpackt, als man Versteckplatz hat, aber das will man ja eigentlich auch nicht.
Ja natürlich, das sehe ich ja genauso.
Ich handhabe es mit dem Mulmen so, dass ich sporadisch bei Wasserwechseln ein wenig mulme, wo viel aus dem Boden kommt. An 40% des Bodengrunds komme ich eh nicht dran und mulme nur dort, wo ich easy hin komme und viel Futter landet, aber auch nicht jedes Mal beim WW.
Ah okay. Dankeschön.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

haha kennt denn niemand diese “Phrase“? Ich habe es damit ja schon völlig unberechtigterweise in den Stilblütenthread geschafft..dabei finde ich trifft es auf kaum ein Lebewesen in Aquas besser zu…meistens…

Wie auch immer, ich hoffe Chris hat verstanden, wie es gemeint war ;)

VG
Fritz5
 

Josepe

Mitglied
hallo!

Keine Ahnung ob es an den bodendeckern oder dem soil liegt, Ich habe zumindest in 6 Monaten noch nichts gesehen was ich Mulmen könnte…
Aber zu den Garnelen. Mach dir da wirklich keine Sorgen. Meine neocaridinas kommen auch nicht wenn es „leckeli“ gibt. Habe anfangs 10 eingesetzt und ewig nur maximal 2 gesehen (vor allem als die Fische kamen). Seit einem Monat habe ich aber glatt eine Plage. Wohin ich auch schaue, eine kleine Garnele… liegt vielleicht auch daran, dass ich Pflanzen wegen Algen ausdüngen musste. Oder daran dass sie gerne Algen fressen…
Lg charöo
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Überbrühte Brennnesselblätter oder Spirulinatabletten bringen meine blauen eigentlich schon zum Vorschein.
Aber meist erst am 2. oder 3. Tag nachdem sie ins Becken gelegt wurden. Zumindest bei mir (getrocknete Brennessel). Aber dann ist der Stiel samt Blättern innerhalb von einem Tag verputzt.
Also, ruhig etwas länger drin lassen.
 
Oben