Juwel Rio 125 Algen

JimmyCliff

Mitglied
Guten Abend zusammen,

Ich bin ein wenig verzweifelt wegen der Algen in meinem Becken.
Die Wasserwerte
Nitrat 10
Nitrit 0
KH 15
PH 8
Gh 8
Eisen momentan nicht gemessen
Co2 und ca max 41 lm wobei ich mit dem Licht zwischen 80% und 90% durch den Tag gehe.
Ich dünge mit Aqua Rebell NPK täglich 5 ml
Und alle 2 Wochen Eisen Tetra Plantamin 15 ml. Also ich gehe da nach der Empfehlung der Hersteller vor.
Aber diese Algen, eventuell Pinselalgen?
Wuchern rum und ich weiss nicht weiter.
Das Pflanzenwachstum ist eigentlich recht gut. Ich muss dazu sagen dass es schonmal deutlich mehr Algen waren wobei ich wahrscheinlich d~Amano Garnelen danken kann.
Futter gibt es täglich 1 Tablette Tetra Tabi Min oder Flockenfutter oder Frostfutter. Aber grundsätzlich täglich was. Eigentlich wird alles verputzt von dem Besatz wobei bei den Tabletten habe ich den Eindruck dass wenn die sich auflösen sehr viel dabon in den Kies absackt. Eventuell ne grosse Belastung für das Wasser?
Licht läuft 8 Stunden am Tag.
Ich lade mal paar Bilder hoch vieleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
Wäre super.
Achja, ww 50% jeden Freitag
Merci
Jimmy

Anhänge

• IMG_20201204_191556.jpg
    IMG_20201204_191556.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20201204_191544.jpg
    IMG_20201204_191544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20201204_191520.jpg
    IMG_20201204_191520.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20201204_191509.jpg
    IMG_20201204_191509.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20201204_191449.jpg
    IMG_20201204_191449.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Pinselalgen kommen gerne bei viel Eisen und hohen pH-Werten vor. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Hohe pH-Werte kommen durch hohe Karbonathärte und/oder zu wenig CO2.

Bei Dir ist beides der Fall.

Ich würde die Eisendüngung komplett einstellen.
Den Pflanzen passiert nix!

Zusätzlich wäre eine pH-Senkung nicht schlecht.
Das geht entweder über CO2-Düngung oder über eine Osmoseanlage.
Bei CO2-Düngung würde dein pH bei ca. 7.3 landen.
Mit Osmosewasser (erniedrigt die KH) könntest Du ohne CO2 bei KH 3 etwa den gleichen Wert erreichen.

Ist natürlich eine Investition. (Ich würde an Deiner Stelle beides machen :cool:)
Als erste Maßnahme lass mal den Eisendünger weg. Ist auch die billigste Maßnahme, Du sparst sogar dabei.;)

Bestehende Pinselalgen überleben leider, auch nachdem die Missstände beseitigt wurden.
Darum ist es eine gute Idee die schlimmsten Stellen einfach durch Abschneiden der befallenen Blätter zu entfernen.

[..] wobei bei den Tabletten habe ich den Eindruck dass wenn die sich auflösen sehr viel dabon in den Kies absackt. Eventuell ne grosse Belastung für das Wasser?
Ich sehe das bei Kies eher als eine gute Bodengrunddüngung an.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde auf Pinzelalgen tippen, es könnten evtl auch Bartalgen sein. Die bilder könnten besser sein. Ich würrde die Düngung reduzieren oder einstellen.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Ok werde die Düngung erstmal einstellen.
Wie würdet ihr fortfahren?
1 Woche nicht düngen oder lieber einen Monat und dann den NPK Dünger anstatt 5 ml auf 2,5 ml täglich senken?
Phosphat und Nitrat sind ja eh schon hoch oder?
Naja co2 hab, ich schon und eine Osmoseanlage wäre wenn ichs nicht mehr anders in den Griff bekomme eventuell eine Alternative.

Lg
Jimmy

Anhänge

• IMG_20201204_215030.jpg
    IMG_20201204_215030.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20201204_215014.jpg
    IMG_20201204_215014.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20201204_214956.jpg
    IMG_20201204_214956.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 29

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Dein Nitrat ist schon noch im guten Bereich, aber dein Phosphat Gehalt konnte ich nicht finden.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Uui ui ui, das ist natürlich heftig.
Ich hatte an einem früheren Becken Po4 in verdacht Pinzelalgen zu fördern. Allerdings 8 hatte ich nicht.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Ich messe über den Dauertest.
Am Abend kurz vorm abschalten ist die Farbe bis maximal leicht hellgrün.
Ich muss dazu sagen dass ich das Wasser mit Ratestäbchen teste.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher wie zuverlässig die so sind.

Lg
Jimmy

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Jimmy,
lass doch mal den NPK Dünger weg für ne Weile. Der Phosphatgehalt ist ja gigantisch (8mg/l). Da ist es ja kein Wunder das es so aussieht.
Am besten jetzt mal reichlich Wasser wechseln. Wenn keine Fische im Becken sind dann 95% (sozusagen ein Reset), mit Fischen mehrmals 60%. Vor (!) dem Wasserwechsel alle Algen entfernen. Notfalls Blätter abschneiden, die Blätter werden von den Algen sowieso erstickt werden bei diesem massiven Befall. Alle Algen die raus sind können sich nicht mehr vermehren.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jimmy,

da du dein Wasser mit Ratestäbchen testest, bist du dann sicher, dass Phosphat bei 8 liegt?
Meinst du nicht eher pH 8? Phosphat wäre PO4 und ist üblicherweise auf den Ratestäbchen nicht mit drauf.
PO4 bei 8 ist ja ein fast unerreichbarer Wert, den ich nichtmal mit meinen Wabis schaffe.

JimmyCliff

Mitglied
Oje du hast recht.
Ich bring das irgendwie durcheinander.
Ja natürlich pH 8 ist der Wert.
Also zumindest laut der Stäbchen.

Lg
Jimmy

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Jimmy,

da ist ja alles durcheinander. Ist nicht böse gemeint. Das muss erstmal sortiert werden. PH 8 und KH 15 und Dauertest auf Hellgrün (circa 20mg/l) passen auch nicht (rechnerisch) zusammen.

Das Problem mit ungenauen Messwerten ist, das die Analyse und die darauf folgenden Maßnahmen möglicherweise auf falschen Daten beruhen. Es also dann nicht zielführend ist danach zu verfahren.
Ich vermute stark, das Du Leitungswasser nimmst. Dann bekommst Du bei einem totalen Wasserwechsel ungefähr (da Schwankungen möglich) die Wasserwerte die dein Wasserversorger für Deine Adresse/PLZ angeben muss.
Ich weiß gerade nicht, ob Du Fische im Becken hast? Wenn nicht würde ich einen Reset machen: alles veralgte raus, ggf. noch schnellwachsende Stängelpflanzen dazusetzen und das komplette Wasser austauschen.
Man könnte auch so weiter homöopathisch herumdoktern, aber meine Meinung bei so einer massiven Veralgung und Zustand der Pflanzen plus wenig Erfahrung bringt das nix. Dann besser radikal neu versuchen. es gibt aber wie meist in der Aquaristik mehrere Wege. Das was ich dir schreibe ist wie ich es machen würde.

und nicht den Kopf hängen lassen!

JimmyCliff

Mitglied
Wie gesagt die Werte sind von den Teststreifen.
Ich werde jetzt erstmal das Düngen lassen und die betroffenen Stellen entfernen.
Dann beobachte ich das mal ne Zeit.
Ich komme schon noch dahinter.
Denke diese Teststreifen sind auch nicht genau.
Mal sehen ob die Rumpanscherei mit dem Dünger eventuell die Ursache ist.

Lg
Jimmy

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jimmy,

die Ratestäbchen zeigen halt GH, pH und KH nur sehr ungenau an.
Nitrit und Nitrat sind genauer, zumindest bei den J**-Stäbchen. Andere Marken sind noch schlechter.
Am besten wäre es, wenn du gelegentlich mit einer Wasserprobe bei deinem Fischhändler vorbeischauen würdest, um die Werte messen zu lassen (und natürlich aufschreiben, statt "alles im grünen Bereich" akzeptieren).
Oder du nimmst die Wasserwerte, die dein Versorger angibt, als grobe Richtlinie. Wenn man sich deinen Dünger dann wegdenkt, vielleicht haut das ja dann ungefähr hin.

JimmyCliff

Mitglied
Jetzt wo du es sagst, ch hatte heute im Zooladen wo ich regelmäßig Geld lasse den Händler gefragt ob er mein Wasser mal testen kann.
Er wollte wissen wo das Problem liegt.
Als ich ihm von den Algen erzählt habe meinte er nur dass ich mehr Amano Garnelen ins Becken setzen soll.
Die kümmern sich dann darum.
Irgendwie denke ich aber dass das nicht die richtige Lösung ist.

Lg
Jimmy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amanos die Pinzelalgen fressen, die haben nämlich auch ihren Stolz. Ich kenne auch nur einen Fisch der Pinzelalgen frisst, aber der wird zu groß. Ich hatte übrigens schon deutlich mehr Pinzelalgen und finde deinen Befall nicht für extrem, da kenne ich wirklich schlimmeres.
Wie gesagt, Düngung runterfahren und Geduld.
L. G. Wolf

Oben