Juwel-Innenfilter während Neueinrichtung

Hallo,

ich möchte am nächsten Wochenende mein Becken (Rio 180) neu einrichten. Ich frag mich allerdings, was ich in der Zeit mit meinem Filter mache, damit die Bakterien die sich dort angesiedelt haben erhalten bleiben. Hätte ich einen normalen Innenfilter würde ich Ihn in mein Übergangsbecken tun und dort weiter laufen lassen. Allerdings ist im Becken dieses Bioflow Filtersystem von Juwel. Was mache ich damit? Genügt es, wenn ich einfach die Filtermedien mit ins Übergangsbecken lege oder reicht das nicht aus?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Patrick

Hallo.
Hab den Filter selbst bis vor kurzem genutzt und beim Umbau in so nem großen Mörteleimer (hoffe die heißen so,diese großen schwarzen halt) weiterlaufen lassen....

Aber auch in nem anderen Becken wär das kein Problem,wenn es von der Höhe her passt - hauptsache das Ding läuft weiter!

Mfg Nadine

Naja, wie gesagt, der Filter ist ja bei Juwel ins Becken eingeklebt, mit entfernen ist da nicht viel. Deshalb hab ich überlegt, ob es genügt die Filtermedien einfach in das Übergangsbecken zu legen. Bin mir halt nur nicht sicher ob das genügt.

Hi,
ja ist richtig.
Ich hatte ihn aber abgemacht und es hat hinterher trotzdem wieder geklebt.
Nur die Filtermedien bringen gar nix,wenn der Filter nicht weiter läuft.
Mfg Nadine

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

wie lange dauert denn die Umbauaktion? Solange die Filtermedien nicht zu sehr austrocknen, kannst du sie auch im AQ lassen. Bei einem großen Wasserwechsel ohne Filterreinigung, läuft das Wasser ja auch aus dem Filtertopf. Die kurze Zeitspanne, die du dann für die Umgestaltung benötigst, sollte da kein Problem sein.
Was anderes ist es, wenn der Umbau über mehrere Tage erfolgt. Dann würde ich die Filtermedien einfach in einem Eimer mit Wasser zwischenlagern.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

also ich denke der Umbau sollte innerhalb von 24 Std. erledigt sein. Meint ihr also es würde genügen, wenn ich die Filtermedien mit ins das andere Becken lege. Dort würde ich auch mit einer Membranpumpe Sauerstoff einleiten. Würden die Filterbakterien dass voraussichtlich relativ unbeschadet überleben? Zwei Leute, zwei Meinungen, was mach ich nun ? ;-)

Eigentlich kommt es bei der Neueinrichtung nur darauf an, wie lange das Silikon braucht um einigermaßen auszuhärten. Bei den Vorarbeiten die ich jetzt schon getroffen habe, ging es überraschend schnell, nach ca. 8 Std. war es fest, also denke ich, dass es vielleicht noch nicht mal 24 Std. werden.

Oben