Juwel Innenfilter Umbau

Hallo,

ich habe ein Juwel Rio 180 mit bekannten Innenfilter. Da ich mit der Filterleistung nicht zufrieden war, hab ich vor einem Jahr einen Aussenfilter rangehängt und nutze den Juwel quasi als Vorfilter, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Jetzt das Problem, der Innenfilter von Juwel zieht sein Wasser ja nicht nur durch die Filtermedien, sondern arbeitet ja quasi 2-Wege und zieht Wasser auch direkt aus dem Becken. So kommen auch immer diverse Verschmutzungen und vor allem TDS in meinen Aussenfilter. Die TDS werden da dann geschreddert.

Nun meine Idee, hab gestern in einem Aquaristikladen mir den Innenfilter noch mal trocken angesehen und gesehen das die Kunststofftrennwand ja nur gesteckt ist. Wenn ich die rausnehme und in das leere Filtergehäuse rundherum Filtermatten einpasse und in der Mitte das Wasser für den Aussenfilter ansauge, hab ich doch eigenlich nen Hamburger Mattenfilter vorgeschaltet. Ist es da schlimm das die Matten, ausser an den 2 Öffnungen, nicht durchflutet werden oder geht das auch so. Den entstehenden Raum, würde ich entweder mit Würfeln aus Filtermatte füllen oder mit solchen Filterröllchen.

Würde mich über Kommentare und Anregungen freuen

MFG
Christian
 


HI,

meine Herren machst Du es kompliziert. Aber okay wenn Du damit gut gefahren bist gibt es ja keinen Grund zur Veränderung. Was für einen Außenfilter hast Du denn?
Wenn Du in Richtung HMF-Technik gehen möchtest, dann würde ich ihn lieber mit Hohlraum belassen. Das Wasser soll ja angesaugt werden und das wäre mit den Tonröhrchen schon wieder schwerer. Teste es doch aus. Besiedelungsfläche ist es allemal.

Grüße
Thomas
 
Oben