Juwel Innenfilter -> Eheim prof. II Außenfilter

Hallo, ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen... wir haben ein 240L Becken von Juwel mit Juwel Innenfilter. Dieser Filter geht mir gehörig auf den Zeiger, weil er unglaublich viel Dreck wieder in´s Aquarium wirbelt wenn man dran muß und auch leider nicht drosselbar ist... Nun möchten wir uns einen Außenfilter von Eheim besorgen. Und zwar den professional II bis 350L. Gibt´s da wohl Dinge über die ich vorher nachdenken sollte oder funktioniert das relativ problemlos??? Über viele Antworten wäre ich dankbar!!!

Viele Grüße
Melanie
 


Hallo Moritz,
das einzige wo Du drüber Nachdenken mußt, ist "wie krieg ich den Innenfilter da raus?"
Der pappt nämlich mit Silikon an der AQ-Scheibe!
Habe hier mal gelesen, das man den vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen kann.
Der Außenfilter ist schon Super für deinAQ!
 
Hallo Rookie,

na da haben wir schon drüber nachgedacht... wir dachten eher an ganz feinen Draht oder eine Angelschnur, mal sehen. Wenn es sonst keine großen Probleme gibt! Irgendwie kriegen wir das Ding schon raus ;-) Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!!

Gruß
Melanie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Moritz!

Ich habe aus meinem Juwel- Becken auch den Filter rausgeschmissen, aus den gleichen Gründen, die du angegeben hast und weil ich finde, das er tierisch viel Platz wegnimmt im Becken. Die Stellen, wo der Filter mit Silikon geklebt ist, hab ich mit einem Messer und einer Rasierklinge abgemacht. Erfordert etwas Fingerspitzengefühl, geht aber problemlos. Danach hab ich mir auch einen Eheim- Außenfilter zugelegt und ich bin sehr zufrieden damit, ist echt das Geld wert.

Lieben Gruß,
mucki
 
hi

mal eine blöde frage einwerfen muss!

will mir auch ein neues becken zulegen von juwel 450 !
sind die filter in jedem becken eingeklebt?
will auch außenfilter machen da ich von innenfiltern nix halte!
 
Hallo Ronny,

soweit ich weiß, hat Juwel grundsätzlich seine Innenfilter geklebt... aber wenn man von vornherein einen Außenfilter will geht das Entfernen ja bestimmt noch einfacher, weil das Becken leer ist... Nun gut, dann warte ich jetzt einfach auf meinen neuen Filter und werde den alten zu gegebener Zeit raus machen, mal sehen wie einfach es dann wirklich ist ;-)

Hallo Mucki, wie lange hattest Du denn beide Filter parallel laufen?

Viele Grüße
Melanie
 
also ich habe sehr gute erfahrungen mit dem innenfilter gemacht! kann nichts schlechtes an den filtern fiinden!!muß ja auch mal gesagt werden!
 


A

Anonymous

Guest
Filter einfach entfernen...

Ich war meinem Innenfilter im Juwel Vision 450 auch gründlich überdrüssig: laut und technologisch nicht so gut wie Außenfilter.

Meine Technologie: Nehmt ein Rollbandmaß (möglichst eine schmale Werbe-Ausführung - der biegsame Stahl muss leicht hinter den Filter passen) und Sternzwirn. Das Bandmaß bekommt bei etwa 50 cm ein kleines Loch. Hier wird der Sternzwirn verknotet. Achtet darauf, keinen scharfen Grad an der Bohrstelle zu hinterlassen. Nun fädelt ihr mit Hilfe des Bandmaßes den Sternzwirn einzeln um die Befestigungspunkte. Durch Hin- und herbewegen des stabilen Zwirns zersägen wir in kurzer Zeit die Klebestellen. Das Einfädeln hat bei mir deutlich länger gedauert :lol:

Die letzten Klebereste habe ich rückstandsfrei mit einem Scheibenreiniger (Ausführung mit Rasierklinge) beseitigt.
 


Oben