Juwel Becken 400L mit Innenfilter

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen ein 400L Juwel Becken mit einem geklebten Innenfilter
erstanden.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Filtern. Nun habe ich das Problem,
dass das Wasser trübe ist und der Filter es nicht klar bekommt.
Wenn ich dazu noch meinen alten Außenfilter Eheim 2026 reinhängen, dann wird das Wasser vollständig klar.

Was ich auch nicht verstehe ist der Aufbau des Filters.
So wie ich das sehe, wird das Wasser von oben nach unten durch den Filter durchgesogen. Ich kenne es so (z.B. bei meinem Eheim war es so), dass das Wasser erstmal durch die Tonröhrchen läuft (die sind in dem Filter gar nicht vorhanden??? Ich dachte immer die wären wichtig weil sie an der Oberfläche die benötigten Bakterien ablagern) dann durch die groben blauben Schwämme und zum Schluss durch die Filterwatte um letzte Rückstände zu beseitigen. Hier in diesem Aufbau liegt die Filterwatte zu Oberst, dann kommt so ein Kohleschwamm, den man offenbar nur braucht, um Medikamente aus dem Wasser zu bekommen und möglichst schnell wieder entfernen sollte, dann zwei gobe blaue Schwämme und dann zwei etwas weniger grobe blaue Schwämme.
Vielleicht kann mich jemand erleuchten, was ich falsch mache mit diesem Filter. Ich habe gelesen, dass die Dinger gar nicht mal so schlecht sein sollen (mal abgesehen von dem Platz den die im AQ wegnehmen und der Tatsache, dass sie eingeklebt sind - ich weiß auch noch nicht wie ich dahinter sauber machen soll )

Gruß
Oliver

Anhänge

• Filter_Compact_-_Einbau.jpg
    Filter_Compact_-_Einbau.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 119

Hallo Oliver,

bei diesem Juwel Innenfilter einfach mal das feine Vlies und den Kohleschwamm durch einfache Filterwatte ersetzen.

Die blauen Matten reichen für für eine Ansiedlung von Bakterien genau so aus wie Tonröhrchen.
Die arbeiten aber erst nach einer gewissen Zeit so richtig als Feinfilter für kleine Partikel. Die müssen sich erst ein wenig zusetzen.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

danke erstmal für Deine Antwort.
Aber dennoch erscheint mir der Aufbau unsinnig. Wieso wird erst druch´s feine Vlies gefiltert
und dann druch grobe Matten. Da setzt das Vlies doch direkt zu und die groben Matten haben dann
keinen Sinn mehr (außer wie gerade gelert die Bakterien anzusiedel).

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

doch, das macht schon Sinn. :)

Feine Partikel bleiben im Vlies/Watte sitzen und bescheren den darunter liegenden Matten eine lange Standdauer.
Man greift nur mal oben rein, erneuert die Watte und fertig hat das.

Gib dem Filter eine Chance. Lass mal laufen.

Beste Grüße
Martin

Oben