JUHU es hat geklappt, aber nun Fragen über Fragen....

:wink: Hallo an alle.... da ich bei meinen ersten beiden fragen so toll hier beraten wurde, wende ich mich wieder an Euch...

Es gibt Neuigkeiten.... "Ich bin Mama geworden" Juhuuuuuu :lol:
Schnell mal zur Situation. Mein 80 er Becken läuft super. Habe noch bissl was zugepflanzt, wächst alles supi, Besatz wurde geändert. Habe jetzt aktuell 1 Antennenwels(Helmut von meiner Tochter genannt), 11 Neon, 11 Glühlichtsalmer, 2 Amanos und z.Z. 7 Platys ( 2m/5w ) und die beiden Skalare. Von den kampffischen habe ich mich getrennt, 1 verstorben, die anderen abgegeben.

Erst einmal wollte fragen, ein 80 cm Becken ist nicht gleich 80 Liter ??? Bin immer davon ausgegangen es wäre nen 80 Liter Becken, ist aber 80 breit, 40 hoch und 30/35 tief (gebogene Frontscheibe).
Mein 2. Becken ist ein 38 Liter Becken, gehört meiner Tochter. Da haben wir jetzt folgendene Besatz drin. 5 Red Fire Garnelen, 3 Amanos , 5 Pandapanzerwelse. Ich hoffe der Besatz ist besser gewählt.
Habe ja auch stundenlang, bzw. tagelang hier gelesen....

So nun zu meinem Problem, naja eigentlich ist es kein Problem. Ich bin gestern "mama" geworden, unser Platyw. hat gestern ihre Babys bekommen und ich habe Roman seinen Rat befolgt und sie zum Babys kriegen ins kleine Becken gesetzt und danach wieder ins große zurück, hat auch allse supi geklappt. Nun habe ich gestern Abend mal durchgezählt und habe über 20 Babys gezählt !!! WOW !!! Aber naja, das ich in dem kleinen 38 Liter Becken keine 20 Platys halten kann, ist mir klar, also habe ich erst mal die Hälfte raus gefischt und ins große getan...die Neons & Co haben sich gefreut. Heute morgen noch mal durchgezählt und noch 12 Babys im kleinen Becken gezählt, heute Abend gibts noch mal Lebendfutter ! Meine Frage: Wieviele Babys kann ich in dem kleinen Becken groß ziehen ??? Hatte so an 3 oder 4 gedacht, ist wegen meiner Tochter, das sie auch mal sieht wie die Fischis groß werden...

Nun mein 2. Problem. Als ich heute morgen das Becken nach den Babys abgesucht habe, "puuh" was seh ich da... eine Babygarnele... bloß halb so groß wie die Babyplatys.... Das die eine RF nen dicken Bauch hat hab ich ja gesehen... aber der Bauch ist noch da !!! Nun meine Frage... bekommt die RF die babys irgendwie an mehreren Tagen oder alle auf einmal... ??? Was fütter ich nun an all die Babys ??? Gestern habe ich das Flockenfutter in den Fingern ganz klein gebröselt... müßte doch gehen oder ??? Habe auch noch so Garnelengranulat, da gebe ich auch ab und an paar von rein und Spirulina Tabs auch.

Boah... ich hab so viele Fragen, ich hoffe das ich wieder viele Antworten und Tips von Euch bekomme !!!

Viele liebe Grüße Angelika

Hallo Angelika
Ja so 3-4 Kannst du von den Platybabys großziehen und dann anschliessend am besten nach geschlechtern getrennt suf die beiden Becken verteilen, sonst nimmt das kein Ende mit dem Nachwuchs.
Wenn du die Beckenmasse hast dann ist es ein 84 Liter Becken und ich finde von den Amanos kannst du ruhig noch ein paar reintuen. :D

Die Garnelen bekommen keine Babys sondern sie legen Eier an eine versteckte Stelle. Die Babys kommen meist nach und nach zum Vorschein.
Es gibt extra Babyfutter aber das fein gebröselte Flockenfutter geht genauso habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten

Gruß Moni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@Moni:
einfachich schrieb:
Die Garnelen bekommen keine Babys sondern sie legen Eier an eine versteckte Stelle.
:autsch: wo hast du das denn her? Garnelen tragen ihre Eier bis zum Schlupf bei sich!

@Angelika:
Hast alles richtig gemacht. Du kannst in dem 38L-Becken schon einige Platys großziehen. Das heißt bis zu einer Größe, dass sie nicht mehr gefressen werden (Faustregel, was ins Maul passt, wird auch gefressen). Und extra füttern brauchst du die Platys und Garnelen auch nicht. Ein paar Flocken zwischen den Fingern zerreiben und sonst ganz normal füttern. Die finden schon genug und werden von ganz allein groß.

Viele Grüße
Roman

@Moni:
einfachich hat geschrieben:
Die Garnelen bekommen keine Babys sondern sie legen Eier an eine versteckte Stelle.
wo hast du das denn her? Garnelen tragen ihre Eier bis zum Schlupf bei sich!

Heiliger Vater kleiner Denkfehler bitte vielmals um vergebung :p :roll:

Gruß Moni

vielen dank für die schnellen antworten !!! hab heute bloß noch 4 babys gesehen !!! Wo sind die anderen ??? :(
gehen garnelen an die babyplatys ??? Oder die Pandapanzerwelse ???
und wie ist das jetzt mit den RF ??? Bekommen die 1 Babynele nach der anderen ??? Die Rf hat noch ihren dicken bauch mit den eiern drin !!! aber ich hatte 1 nelchen gesehen...soooooooooooo winzig !!!
mann oh mann , danke schon mal für die antworten... muß fix babys gucken !!! Lg angelika

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
einfachich schrieb:
Wenn du die Beckenmasse hast dann ist es ein 84 Liter Becken ...
hmm, 80x40x30 sind doch schon 96 Liter :lol:
Wo sind die anderen ???
Werden sich wohl im "Unterholz" versteckt halten.
gehen garnelen an die babyplatys ??? Oder die Pandapanzerwelse ???
Nö, zumindest nicht an noch lebende.
und wie ist das jetzt mit den RF ??? Bekommen die 1 Babynele nach der anderen ???
Mal hier http://www.redfire-garnelen.de/RedfireG ... nzung.html querlesen.
Wenn der Nachwuch "fertig" ist, wird er einfach entlassen. Da gibt es keine grossen zeitlichen Abstände.

Die Rf hat noch ihren dicken bauch mit den eiern drin !!! aber ich hatte 1 nelchen gesehen...soooooooooooo winzig !!!
Bei 5 Exemplaren ist die Chance recht hoch, noch ein zweites Weib zu haben :wink:

Gruss Heiko

Ok danke .... man ich bin so aufgeregt... vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips, dann brauche ich ja wohl doch keine RF mehr Nachholen, hab ja 5 und wollte noch 5 nachholen, aber da sich ja nun Nachwuchs einstellt hat sich das erledigt.

Aber eine Frage noch... wegen den Platybabys. Kann es auch sein das sie von der Pumpe (Eheim Aquaball 60) verschluckt wurden ??? Und was ist mit dem Nelennachwuchs, können die verschluckt werden ? Och habe eigentlich gute Bepflanzung, Holz, Höhlen, Moos und so drin, wegen Verstecken und so...und die Pumpe läuft auch nicht voll.

Oder soll ich da nen Nylonstrumpf rüber ziehen ??? Will ja unbedingt ein paar Babynelen groß werden sehen !!! :wink: Puuuh ist das alles aufregend !!!

Viele "aufgeregte" Grüße und nochmals Dank an alle !!! Und ab zum Babys gucken, um 9 ist "Nachtruhe" :lol:

Hallöchen, ich bins noch mal... also von meinen Platybabys haben es anscheinend nur 2 bis heute geschafft. :( Wer wieß wo die anderen sind, habe auch schon im Filter geguckt, aber...nichts !!! Sind sie vielleicht verhungert ??? Oder schaffen es sowieso nie alle ???

Meine Babynele habe ich aber gestern wieder gesehen, die muß sich ja als "blinder" Passagier eingeschmuggelt haben, denn meine eiertragende RF hab ich gestern noch "mit" Eierbauch gesehen. Heute allerdings hat sie sich noch nicht gezeigt. Ich habe bloß eine leere "Hülle" entdeckt. Ob sie die Eier irgendwo abgelegt hat ??? Oder gehen die Eier beim häuten verloren ??? Naja kann ja auch von den anderen ne Hülle gewesen sein....

Wie sieht es aus mit meiner Pumpe (Eheim Aquaball 60), ist die garnelensicher oder muß ich nen Strumpf rüberziehen??? Hab ja nun schon bissl Pech mit meinen Platynachwuchs gehabt, und wollte wenigstens ein paar Nelchen durchbringen....
Und wie sieht es jetzt mit Wasserwechsel aus ??? Ich will ja keine Nelenbabys mit "raussaugen" ??? Kann ich den trotzdem wie gewohnt machen ???

Ich bedanke mich wie immer bei all den fleißigen Leuten die hier immer wieder solch Anfängern wie mir antworten und Tipps geben !!!

LG Angelika...die ein bissl traurig ist, das es bloß 2 geschafft haben...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Angelika,

es kommt nicht zwangsläufig der gesamte Nachwuchs durch. Gerade deshalb werden ja auch größere Mengen in die Welt gesetzt. Das hat die Natur absichtlich so eingerichtet. Weniger gefährdete Tiere, wo der Nachwuchs zu 100% durchkommt, bekommen ja meist auch nur Einzeltiere als Nachwuchs. Wenn nun nur 2 Platys durchgekommen sind, ist das doch in Ordnung. Alle 4-6 Wochen wirst du neuen Nachwuchs von den Platys haben. Würden die alle groß werden, wäre das AQ viel zu klein auf Dauer. Also sieh es positiv!

Die Garnelen legen die Eier nirgends ab. Sie tragen die Eier bis zum Schlupf der Kleinen bei sich. Die neugeborenen Garnelen sind so winzig, dass du sie kaum siehst. Wenn man sie entdeckt, sind sie auch schon ein paar Tage alt. Also einfach abwarten. Irgendwann wirst du die Heranwachsenden dann schon ab und zu sehen.

Wasserewechsel kannst du einfach wie bisher mit einem Schlauch machen. Die Garnelen lassen sich schnell "verscheuchen", wenn sie dem Schlauch zu nahe kommen. Meine Guppys sind da wesentlich dickfälliger und neugieriger.

Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann zieh doch einen Nylonstrumpf über den Filter. Probier einfach aus. "Learning bei doing" ist immer eine gute Sache.

Viele Grüße
Roman

Hallo Angelika,

ich habe mir grad deinen ersten Post durchgelesen und mir fielen zwei Dinge auf, die mich interessieren. ;)

1) Wie groß sind denn die Skalare? Vielleicht hast du es in einem anderen Thread schon geschrieben, aber mir erschließt es sich hier nicht.

2) Warum sind 3 Amanos in dem 38-Liter-Aqua und 2 in dem großen? Erschließt sich mir auch nicht.

Ich frage deshalb, weil die Skalare auf Dauer unpassend sind und weil die Amanos in einem 38-Liter-Aqua nichts zu suchen haben. Die würde ich zu den zweien im 80er-Becken setzen.

Ok,

daran kann ich mich erinnern. Allerdings klärt das nicht die Frage mit den Amanos. ;) Sofern sie nicht noch Futtergröße für die Skalare haben, sollten auch die aus dem kleinen Aqua in das größere umziehen. Amanos sind ziemlich bewegungsfreudig, sie werden die gesamten 80cm Kantenlänge ausnutzen.

Hallo... wollte bloß mal schnell mitteilen das es meinen 2 Platybabys gut geht, sind jetzt 2 Wochen alt und haben schon gut zugelegt, sind so an die 1,5 cm groß. Also sind wohl aus dem gröbsten raus.

Und nun kommts, habe heute das kleine Becken sauber gemacht, WW und Pflanzen bissl gestutzt, und siehe da... habe mindestens 3 Babynelchen von meiner RF entdeckt !!! Hab ja bloß grob sauber gemacht, weil ich ja wußte das Nachwuchs unterwegs war, hoffentlich hab ich nicht allzu viele mit weggesaugt !!! UPPS ich freu mich so !!! :dance:

Oben