Juchhu Nitrit runter,aber jetzt Problem mit KH

Hallo und danke erst mal an alle, die mir bei meinem Problem tatkräftig zur Seite gestanden haben.
Ein besonderer Dank hier an Maya.

Nun aber was anderes.
Mein Nitrit ist ja nun zum Glück runter, aber mein KH utopisch hoch.
Liegt bei 17.
Was nun? Wie senken?

Habe mal eben den KH Gehalt des Leitungswassers gemessen, der ist genauso, also die Ursache habe ich, aber wat mach ich nu?

Lieben Gruß
Anke

Flotte-Mutti schrieb:
Mein Nitrit ist ja nun zum Glück runter, aber mein KH utopisch hoch.
Liegt bei 17.

Naja, utopisch hoch ist was anderes :wink:
Ihr habt bei Euch halt "hartes Wasser".

Drei Möglichkeiten:

a) damit leben und weitermachen wie geplant - ihr seid nicht die einzigen Kölner Aquarianer, also kann es nicht soooo schlimm sein

b) den geplanten Fischbesatz an hartes Wasser anpassen

c) mittels Osmosewasser o.ä. die Härte senken

Da ich deinen geplanten Besatz nicht kenne und das Becken ja noch unbesetzt ist, empfehle ich dir a) oder b) je nach Bedarf :wink:

KH zu hoch

Hallo Dominik

Halt falsche Info. Habe schon Fische drin.
Dem einen Teil gehts gut, die anderen Atmen hektisch und haben schnelle Flossen Bewegung.

Und jetzt?

Lieben Gruß
ANKE

Re: KH zu hoch

Flotte-Mutti schrieb:
Halt falsche Info. Habe schon Fische drin.
Dem einen Teil gehts gut, die anderen Atmen hektisch und haben schnelle Flossen Bewegung.

Über welche Fische reden wir?

Hektisches Atmen bei keiner Wasserbelastung kann auf Sauerstoffmangel deuten - daher wäre es interessant, welche Arten du im Becken hast.

Als "Erste Hilfe" sollte ein Wasserwechsel nicht schaden.

KH zu hoch

So, habe Barben im Becken.
Es geht aber mittlerweilen allen wieder gut.
Danke auch für den Tip mit dem Wasserwechsel, den hatte ich aber vorher schon gemacht, danach diese Werte und die schnelle Atmung.

Habe aber jetzt den Innenfilter so eingestellt das der Auslauf über der Wasseroberfläche ist.

Und jetzt gehts allen gut.

Danke Anke

Super! Freut mich :D

Dann mal noch viel Erfolg und viel Spaß und bis demnächst (dann hoffentlich mit einem erfreulicheren Anliegen oder Bericht) :wink:

Oben