Jetzt noch Erlenzapfen sammeln?

fischolli

R.I.P.
Moin Denise,

in was für Ausgangswasser hast du die Blätter denn reingeschmissen? In destilliertes Wasser? Ich geb zu, dass sich das für mich sehr komisch anhört mit dem Säuresturz durch Walnuss.

Gruß

Hi

normales Leitungswasser härte von 5
Nachdem ich die Blätter reingegeben hab ist am nächsten Tage das ganze Becken gekippt.
Knapp 20 junge LDA067 sind draufgegangen :(
Könnte auch was anderes in den Blättern gewesen sein, war auf auf jeden Fall danach ein Massensterben angesagt.
Normalerweise dosier ist ein bis zwei Blätter auf 50L

Lg Denise

Hi

soll ich´s die heute Abend im Labor mal genau messen mit der pH Sonde :)
Wäre eigentlich mal wieder ne idee dann könnt ich auch gleich den Leitwert messen ^^

Könnte auch an anderen Stoffen gelegen haben Wasser war jedenfalls von den "Leichen" milchig und trübe :(
Und trat wie gesagt keine 24 Stunden nach Zugabe der Blätter auf und war auch arg über dosiert so zwei Hand voll mit Sicherheit.

*dann mal schnell vor der Arbeit noch ne Wasserprobe ziehen^^

Lg Denise

Huhu

so pH ist 6,768 im laufenden Becken bei 23,1°C Temp. der Probe (also nicht vom frischen Leitungswasser)
LW 343 uS/cm

Wenn ich lust hab mess ich nachher noch die Härte muss hier aber erst nochwas arbeiten^^

LG Denise

Hi,

wow, doch pH von ~ 6,8..... :lol:

Wer schmeisst auch schon 10-15 Walnussblätter in ein 25 Liter Becken mit Tieren drin?
Da kam die Trübung aber nicht von den Leichen.

Aber Angst und Schrecken verbreiten kannste gut.

Hi

das war eher zu Dekozweken bzw. als Fischunterschlup^^
Da ich keine Eichen und Buchenblätter mehr hatte hab ich die Walnussblätter genommen -.-*
Der pH ist halt der den ich sonst habe den vom Worst Case hab ich nicht gemessen war mit WW und Tiere retten beschäftigt -_-*

Was haben wir gelernt nur Herbstlaub von Eiche und Buche für sowas nehmen -_-*

Lg Denise

Du hattest also einen Säuresturz, hervorgerufen durch 10-15 Walnussblätter auf 25 Liter.
Den pH Wert de Säuresturzes hast du aber nicht gemessen, da Du mit "Fischeretten" beschäftigt warst.

OK. Das macht Sinn. :lol:

Sorry. Aber Du laberst dummes Zeug.

Henny

Mitglied
Hallo Martin,

bitte für mich zum Verständnis:

Zweifelst Du an, dass die 10-15 Walnussblätter bei PH 6,8 in 25 Litern einen Säuresturz bewirkt haben, oder denkst Du, dass das Fischsterben und die Wassertrübung durch irgendwelche anderen in hohen Mengen schädlichen Bestandteile in den Blättern hervorgerufen wurde?

Viele Grüße von Andrea

Hi

ich wollte eher darauf hinaus das ich die Werte gar nicht gemessen habe als das Wasser kippte, weder Nitrit noch sonstiges, ich hab einfach 4 TWW an diesem Tag gemacht und das Becken "geräumt" und gerettet was noch zu retten war ;-)

Mal davon abgesehen kann man einen Säuresturz auch an einem pH Wert festellen da Säure = niedirger Saurer ph bzw. pH Wert sinkt.
Falls du darauf mit "dummes zeug" hinaus willst, weil den Spruch blick ich grad nicht, also scheinbar kannst du auch "dummes Zeug" verbreiten.....
Wenn man sowas in den Raum schmeißt sollte man auch dazu schreiben was man meint....

Sprich ich hätte den "Säuresturz" auch an einem Absinken des pH´s erkennen können, da ein Säuresturz ensteht wenn der pH sinkt, da kein Puffer = pH Wert sinkt = Worst Case.
Somit stehen pH und Säuresturz in direkter Verbindung.

Aber ich kanns gerne wenn ich mal ein Becken leer habe wiederholen ;-)

Wie gesagt ich weiß nicht was es in den Blättern war aber es war heftig, kann auch ein anderer Stoff gewesen sein der auf etwas reagiert hat -.-*
Normalerweise hab ich von den Blättern immer eine Bernsteinfarbe bei 1-3 je nach größe auf 54L
Wie gesagt großzügig Dosiert, Milchiges Wasser, Bestellung vom Händler storniert, 100€ in den Sand gesetzt -.-*

LG Denise

Hallo Denise,

"Danke, das genügt" sagte der Staatsanwalt......

In einem vorherigen Posting sprachst Du von einem Säuresturz, hervorgerufen durch Walnussblätter.
Nun sagst Du, dass Du es nicht wirklich weisst was da nun gelaufen ist.

Was meinst Du denn nun wirklich?

Oder wolltest Du nur mal was schreiben, nur um des schreibens Willen?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

was denn nun?
Kann ich die getrockneten Sommer-Walnussbaumblätter ins Becken geben ohne schlimme Folgen?
Oder doch nur Herbst-Blätter?
Oder wie, oder was, oder lieber nicht?
Jetzt weiss ich gar nichts mehr...

Grüße Petra

Biotoecus schrieb:
Frag IceCobra.
Die hat den Scheiss in die Welt gesetzt ohne Daten.

Hi

ist da einer quengelig?
Dein Vokabular ist einsame spitze, jetzt wird mir wieder klar wieso es mit Deutschland bergab geht -_-
Lass mich raten dein Wortschatz enthält auch "ey aldaaa"?

Wie gesagt ich würde es nicht über dosieren.
1-2 maximal 3 Blätter je nach Größe auf 50L ist in Ordnung, aber wie erwähnt nicht als "Deko" nehmen wie man das bei Eichen Buchen oder anderem Herbstlaub macht.
Dekomäßig nehme ich die nie wieder.
Wenn ich Fische mit Verletzungen bekomme nehme ich die auch immer leicht dosiert als Verpilzungsvorbeugung.
Wie bei eigentlich allem in Maßen ok aber nicht in Massen.

LG Denise

Moderlieschen schrieb:
Kann ich die getrockneten Sommer-Walnussbaumblätter ins Becken geben ohne schlimme Folgen?
so pauschal: nein. Gilt aber für jedes tote, organische Material. Die Säuren, die da abgegeben werden, sind ungefährlich bis teilweise sogar produktiv, aber das Laub/die Zäpfen/der Torf/etc ist letztendlich nur Baterienfutter. Der gefürchtete "Gammel" kann bei fehlenden Verwertern schnell einsetzen.
Also bitte: so Zeug nur ins Becken wenn nötig. Ansonsten lassen. Ein paar Blätter auf gut gefilterte 300 Liter ist hierbei mit 20-30 Blättern auf 25 Liter nicht zu vergleichen. Von letzterem ist absolut abzuraten!

ps:
Wenn ich Fische mit Verletzungen bekomme nehme ich die auch immer leicht dosiert als Verpilzungsvorbeugung.
Wie bei eigentlich allem in Maßen ok aber nicht in Massen.
hoch dosieren ist schon ok, aber dann bitte als Sud oder Extrakt, eventuell auch kurzzeitig pur (zB mal 1 SMBB oder 5 Zapfen auf 5 Liter). Also wirklich nur die Stoffe einbringen, die rein sollen.

fischolli

R.I.P.
Moin Denise,

du schreibst von einem Säuresturz, hast aber gar keine Ph-Wert-Messung gemacht?

Oder hab ich was überlesen?

Das ist genauso gehaltvoll wie die Tipps im Anfängerberiech von Leuten, die seit einer Woche ein Aquarium haben. Ey, das kannste wirklich besser.

Gruß

@FKS du hast von Sud geschrieben- ist das Erlenzapfenextrakt denn weniger organisch belastend für das Wasser, wenn die Zapfen ausgekocht wurden? Ich würde meinen Sud aus den Dingern gern weiter zum Wasser-Färben (Schwarzwasser) benutzen, aber nach den letzten Problemen mit den Wasserwerten bin ich da unsicher geworden mit.

Oben