Jetzt isses da...

Moin,

jetzt ist es endlich da: Das neue Becken, ein Rio 240.
Die Zeit des ersten WW rückt damit immer näher und für Tipps dazu wäre ich Euch wirklich dankbar.

Kann ich einen normalen Gartenschlauch benutzen oder ist ein AQ-Schlauch Pflicht?
Der Weg von der Leitung ins Becken ist ja noch ziemlich einfach, aber wie kommt das Wasser vorher aus dem Becken in die Kanalistation? ... per Eimer?

Sind Wasserwechselsets wie z.B. von JBL empfehlenswert?

:)
Hajo

Hi.
Wasserwechsel???
Mit sicherheit !!! Dein Filter kann zwar viele Unreinheiten filtern, aber schließlich nicht alle.
Daher ist ein wasserwechsel von 20% wöchentlich zu empfehlen.

Den Gartenschlauch würde ich selbst nicht benutzen, sondern die paar Euro´s für einen Schlauch ausgeben, der ausschließlich fürs AQ genutzt wird.

Wasserwechsel mit Eimer??
Ja, geht auch.
Besser ist mit einer Mulmglocke, damit reinigst Du gleichzeitig den Boden von Schmutz.

LG Marco

Hallo!

Es sollte schon lebensmittelechter Schlauch sein, und sooo teuer ist AQ-Schlauch nicht, schau mal im Baumarkt!

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

also WW sind schon sinnvoll. Aber ich denke, in einem 240L becken kann man für den WW das Wasser noch mit eimern aus dem Becken holen und rein mit einem Gartenschlauch. Wenn du dir einen von Gardena kaufst, hast du bestimmt keine Probleme. Würde nur nicht das billigste an Schlauch nehmen.

Hallo,

ich bin ein von Natur aus fauler Sack... :oops:

TWW ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll und Pflicht.

Mir gehts wirklich darum: kann ich einen einfachen Gartenschlauch für den TWW nehmen (der wird dann für nix anderes benutzt), oder ist das aus irgendwelchen Gründen (Giftstoffe, ...) nicht so gut?
Lasse ich das Wasser beim Wechsel (per Schlauch und bei Bedarf Mulmglocke) erst in einen Eimer laufen und schleppe den durch die Gegend, oder gibt es Vorgehensweisen und Zubehör, die meinem Naturell (s.o.) entgegenkommen?

Hajo

A

Anonymous

Guest
Hi,

kommt drauf an wie weit dein becken von einem abfluß weg steht.
meinst steht nicht weit weg vom klo.
ich lasse das wasser per schlauch direkt ins klo laufen.
solange das nicht zu weit weg ist und das klo, dusche ect. unter dem wasserspiegel liegt funktioniert das problemlos auf dem selben schema wie die mulmglocke!

Also wenn deine Wohnung/Haus etwas grösser ist, nehme ich mal an, dass ihr einen Balkon / eine Terrasse habt. Der Weg könnte kürzer sein, als der Weg zum Bad, je nachdem, wo das Becken steht.
Draussen einen Eimer hinstellen, Schlauch am AQ befestigen, zum Eimer dackeln, am Schlauch nuckeln (besorg Dir lieber ne Mulmglocke :wink: ) bis das Wasser kommt, zum AQ flitzen, Wasser absaugen und schön sauber machen, Schlauchanfang aus dem AQ ziehen, fertig.
Der Eimer draussen hat folgenden Sinn:
Wenn mal ein Fisch eingesogen wird, landet der nicht direkt auf der Terrasse / dem Balkon, sondern im Eimer. Der Eimer wird überfliessen, ist aber egal, da der Balkon einen Abfluss hat (hat doch einen, oder?) bzw. das Wasser auf der Terrasse versickert (ist übrigens toller Dünger, das Altwasser :D ).

Das Wasser bekommst Du auf diese Weise wieder rein:
http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm

Ich würde mir aber auch einen AQ-Schlauch besorgen. Da siehst Du wenigstens, wann Du aufhören solltest, zu saugen. Aquarienwasser schmeckt nicht besonders und wenn Du das Wasser schluckst, wird es Dir die nächsten Tage alles andere als gut gehen! Ich spreche das aus Erfahrung! :?

Hallo,

osarius schrieb:
Ich würde mir aber auch einen AQ-Schlauch besorgen. Da siehst Du wenigstens, wann Du aufhören solltest, zu saugen. Aquarienwasser schmeckt nicht besonders und wenn Du das Wasser schluckst, wird es Dir die nächsten Tage alles andere als gut gehen! Ich spreche das aus Erfahrung! :?

:lol: :lol: :lol:
Ich hätts ja gern gesehen :lol: :lol: :lol:

hmmmm - Also ne Mulmglocke gehört bei mir zu den Dingen die der Fisch nicht braucht. Die sind meisten so groß, das du gar nicht zwischen den Pflanzen richtig sauber machen kannst.
Sauber? was ist das eigentlich im AQ? Also ich sauge den groben Schmutz raus und gut ist. Den Rest bekommen die Bakis.
Benutzen tu ich einen alten, zurechtgeschnittenen Gartenschlauch. Am Ende ein Kunststoffrohr. Damit kann ich schön zwischen den Pflanzen umherstreifen. Am anderen Ende mit dem Daumen auf und zu. So kann man prima dosieren und saugt nur dann wen man will. Junior hilft oft. Auf Kommando mach er auf und zu.
Als Wassertransporter hab ich eine ca. 30l Oskartonne aus dem Hagebau. Da kann ich z.B. für mein 200l zwei mal 25l rein laufen lassen und schon bin ich fertig. (Das wären dann vier mal laufen pro Woche - zuviel?)

The Ring schrieb:
Hallo,

osarius schrieb:

:lol: :lol: :lol:
Ich hätts ja gern gesehen :lol: :lol: :lol:
Ich fürchte, dass Du das nicht gern gesehen hättest! :(
Schon mal ne Magen-Darm-Grippe gehabt? Dann weisste, was das Resultat war! :|

Hallo,

vielen Dank für die Tips.
Ich habe mir jetzt einen AQ-Schlauch besorgt, an dem das Gardena Stecksystem passt.
Wasser kann ich jetzt vortemperiert direkt auß dem Wasserhahn entnehmen. Die Bosch Plastik-Adapterlösung hat mich nicht 100%ig überzeugt, also habe ich mich mal auf der Gardena-Seite umgeschaut und folgendes gefunden: Perstrahl-Gewindeadapter.
Das Wechseln des Hahneinsatzes nimmt ca. 30 Sekunden in Anspruch. Dabei kann nix abbrechen und zusätzliche Sicherungsösungen, wie z.B. das Umwickeln mit Handtuch, sind überflüssig.
Retour ist es auch ganz einfach: Das eine Schlauchende mit einem Gardena Wasserstop und dem Gewindeadapter an den Wasserhahn anschließen, das ander Ende an einen Rohrbogen (Achtung, mit Schlauchschelle sichern!), den Rohrbogen ins Becken, kurz den Wasserhahn aufgedreht, bis die Luft aus dem Schlauch entwichen ist. Schlauch inkl Wasserstop vom Hahn abziehen, zum einem niedriger gelegenem Auslauf (Klo, Dusche, ...) gehen, Schlauchende reinlegen und eine Gardena Kupplung draufstecken (sonst kommt nix, wegen Wasserstop) ... nix mit ansaugen, dass Wasser kommt von ganz allein.

Hajo

Oben