JBL TestLab Farbskala abhanden gekommen

Hallo Aquarianer,

mir ist die Farbskala des JBL Testlabs abhanden gekommen. Zumindest finde ich sie seit einer weile nicht mehr. Meinen Händler habe ich bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Falls jemand von euch dieses Set hat, könnte er mir dann die Skala einscannen und per Mail zukommen lassen? Wäre eine Klasse Sache. Schreibt einfach eine PM oder antwortet hier, dann gebe ich euch meine Mail Adresse. Vielen, vielen Dank im vorraus

Gruß Maik
 


bierteufel

Mitglied
Hi Maik

Schreib mal JBL an oder schau ob es die eventuell sogar zum Downloaden gibt... ich fürchte nur, bei den feinen entscheidenten Nuancen ist es schwierig die so auszudrucken, daß die Ergebnisse auch passen.

Gruß Arne
 
Ja, das mit den Farbnuancen beim ausdrucken dachte ich mir dann auch. Also der fehler lag wohl an JBL und mein Händler schickt mir eine Skala zu, sobald er wieder eine Lieferung von JBL bekommt. Hätte sich das auch geklärt :)
Der Vollständigkeit halber werde ich aber mal die Skala einscannen und hier hochladen. Falls nochmal jemand etwas dergleichen verliert, hat er wenigstens die Chance es sich gescheit auszudrucken. Zur Not auch im Foto-Geschäft :dance:

Also vielen Dank.

Gruß Maik
 
Hallo,

da würde ich lieber den Rat von Arne befolgen.
bierteufel schrieb:
Hi Maik

Schreib mal JBL an ...
Denn die versenden eine neue Farbskala gar kostenlos.
Damit könnte man sich den Ärger* und die Kosten hierfür
Scott schrieb:
Falls nochmal jemand etwas dergleichen verliert, hat er wenigstens die Chance es sich gescheit auszudrucken. Zur Not auch im Foto-Geschäft :dance:
sparen.

*Zitat von Arne: "...ich fürchte nur, bei den feinen entscheidenten Nuancen ist es schwierig die so auszudrucken, daß die Ergebnisse auch passen."
 

JoKo

Mitglied
Das einscannen und ausdrucken kann man getrost vergessen. Wie schon erwähnt sind die Farbunterschiede sehr gering. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum nur weniger als 0,x% einen Scanner haben, der dazu geeignet ist. Und wenn der Scan schon die Farben verfälscht hat, taugt auch der beste Druck nix mehr....abgesehen davon, dass ein so hochwertiger Druck den Preis von einem neuen Wassertest durchaus übersteigen kann. Wenn man mal ein Digitalbild in mehreren "Fotolaboren" hat ausbelichten lassen, wird man bemerken dass das Standardverfahren alles andere als immer das Gleiche liefert.
 
Guuuut, ich wollte doch nur helfen :cry:

Wie gesagt, mein Händler schickt mir Morgen eine neue Karte zu. SollteSie diese Woche noch haben, brauche also JBL erstmal nicht zu benachrichtigen ;)
 


Moin,

im Internet gibt es duzende Anleitungen zum Kalibrieren eines Bildschirms. Es mutet zwar etwas komisch an, das Wasserpröbchen neben den Bildschirm zu halten- aber damit kann man tatsächlich farbechte Ergebisse erzielen. Wenn man dann noch den Drucker kalibriert... :D
 

JoKo

Mitglied
Line schrieb:
im Internet gibt es duzende Anleitungen zum Kalibrieren eines Bildschirms. Es mutet zwar etwas komisch an, das Wasserpröbchen neben den Bildschirm zu halten- aber damit kann man tatsächlich farbechte Ergebisse erzielen. Wenn man dann noch den Drucker kalibriert... :D

Jep, kann man natürlich machen. Das ganze könnte beim einen oder anderen trotzdem am Monitor scheitern....abgesehen davon, dass man nach dem 10. Testdruck dann vielleicht genervt doch den neuen Test kauft :wink:
Aus Preisgründen dürfte ein (S)PVA Panel bei Nicht-Fotografen eher in der Minderheit sein, die günstigen TN-Panels die Masse beherrschen.
Das Problem sind die Farbverschiebungen wenn man nicht direkt senkrecht auf den Monitor blickt. Es gibt da natürlich auch bei den TN-Panels noch Qualitätsunterschiede. Es kann aber durchaus sein, dass man dies (die Farbverschiebung) sofort erkennt ohne den Kopf zu bewegen, es reicht dann aus einfach die Farbe des oberen Randes mit der Mitte zu vergleichen wenn die Ganze Fläche mit einer Farbe gefüllt ist....probierts mal aus, das kann ziemlich ernüchternd sein :wink:

Wie auch immer: ich will damit nicht das kalibrieren des Bildschirms generell als sinnlos bezeichnen, ich kann mir vorstellen dass dies für unseren Fall wirklich funktioniert wenn man darauf achtet dass man wirklich im "90° Winkel Blick" kalibriert und auch genauso die Farben dann vergleicht.
 


Oben