JBL Nitrit und Nitrat Tester! Brauche Hilfe!!:!:

Hallo liebe Aquarianer,

ich habe mir Nachfüllflaschen von JBL gekauft. Nun habe ich das Problem, dass nicht draufsteht, wieviele Tropfen auf wieviel Wasser etc. Gibt es da eine Standart Regel oder hat einer Erfahrungen damit. Bitte um Hilfe!

Vielen Dank und freundliche Grüße Lars

hallo!
mein tipp: kauf dir noch ein vollständiges set.
den farbtest kann ja niemand abgeben, der selber testen will.
die nachfüllflasche(n) einfach aufbewahren, die sind i. d. R. ein paar jahre haltbar.
außerdem benötigst du doch auch zumindest die gläser, oder wo wolltest du drin testen?

gruß,
Michaela

nein gläser etc habe ich alles von anderen bzw älteren tests...ich brauchte eigentlich nur eine kopie des analysestreifens...

fornie

Mitglied
Cayman schrieb:
nein gläser etc habe ich alles von anderen bzw älteren tests...ich brauchte eigentlich nur eine kopie des analysestreifens...

Falsch, Du brauchst eine original Farbkarte, weil die Farben einer Kopie nicht den original Farben entsprechen.
Ein Scan der Farbkarte würde auf 10 verschiedenen Druckern 10 unterschiedliche Ergebnisse ergeben. Somit völlig unbrauchbar.
Und du brauchst auch die Originalgläser, oder zumindestens Gläser mit dem gleichen Innendurchmesser. Du musst ja von oben durchschauen und da spielt die Wasserhöhe im Glas schon eine entscheidende Rolle, welche Farbe du siehst!
Da hast Du wohl am falschen Ende gespart.
Jeden Test einmal vollständig kaufen, danach Nachfüllpacks., dann klappt es auch mit dem Testen.

fornie schrieb:
Du musst ja von oben durchschauen und da spielt die Wasserhöhe im Glas schon eine entscheidende Rolle, welche Farbe du siehst!

Hallo Fornie,

kurze Frage: Muß man grundsätzlich von oben durchschauen, oder ist das jetzt speziel bei den Tests von JBL so? Ich hab welche von Tetra und hab es immer seitlich daneben gehalten da es für mich auf einer Skizze so aussah als ob man das so macht!?

Gruß
Franco

fornie

Mitglied
Franco.Caserta schrieb:
Hallo Fornie,

kurze Frage: Muß man grundsätzlich von oben durchschauen, oder ist das jetzt speziel bei den Tests von JBL so? Ich hab welche von Tetra und hab es immer seitlich daneben gehalten da es für mich auf einer Skizze so aussah als ob man das so macht!?

Gruß
Franco

Bei den Tests von JBL ist das so. Bei Tetra ist das, glaube ich, anders.
In der Bedienungsanleitung zum NO2-Test steht bei Tetra z.B. :"Halten Sie die Mess-Küvette vor die Farbskala.....".
Tja, fragt sich dann nur, ob direkt davor oder mit ein wenig Abstand. Das sollte man bei Tetra ggf. in Erfahrung bringen, damit es nicht zu Fehlablesungen kommt.

OK, danke. Ich dachte man muß evtl. bei allen Tests von oben schauen und war etwas verunsichert...

In Kürze werd ich mir eh den großen JBL Koffer holen.

Gruß
Franco

Oben