JBL Ferropol + Wasseraufbereiter?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir heute den Dünger Ferropol von JBL zugelegt,
gleich Wasser gewechselt und ihn danach dazugegeben.
Bloß nist mir eben heiß eingefallen, dass mein Wasseraufbereiter
Schwermetalle bindet und in dem Dünger ja solche drin sind,
natürlich nur in der Menge, die weder Fischen noch Pflanzen
etwas ausmachen, sondern nutzen.
Also würde ich mal meinen, dass der Bereiter die Wirkung
des Düngers sogleich aufgehoben hat, oder?
Bloß weiß ich auch nicht, ob ich den Wasseraufbereiter einfach weglassen
kann.
In der SuFu habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nina,

ob du Wasseraufbereiter nimmst oder nicht, ist so ziemlich egal. Manche schwören drauf und andere nehmen ihn nie. Ich halte ihn im Prinzip auch für überflüssig.
Zum Wasserwechsel kanst du das Wasser abstehen lassen oder du lässt es durch den Duschkopf in den Eimer ein. Dann verflüchtigt sich das Chlor. Und Schwermetalle sollten im Trinkwasser in gefährlicher Konzentration sowieso nicht vorhanden sein.

Viele Grüße
Roman
 
Hey,

dann werde ich wohl morgen nochmal WW machen und
das Mittel einfach weg lassen :wink:
Danke für die Aufklärung! :)
Muss ich die Düngerdosis dann noch einmal komplett reingeben?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nina,

was heißt komplett? Es reicht, wenn du für die Wechselmenge nachdüngst, da du ja erst frisch gedüngt hast. Ich würde auch eher weniger düngen als zuviel. Sollten die Pflanzen schlecht wachsen, kann man die Dosis ja erhöhen. Aber falls für dein AQ schon die normale Dosis zu viel sein sollte (z.B. aufgrund der Ausgangswerte deines Leitungswassers), kann es bei Überdüngung zu unerwünschtem Algenwachstum kommen.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt keinen Kopf machen und jetzt den WW sein lassen. Beim nächsten turnusmäßigen WW lässt du den Wasseraufbereiter einfach weg und düngst ganz normal.

Viele Grüße
Roman
 
Algenwachstum hab ich ja schon :roll:
Weil meine Pflanzen bisher nur mit EasyCarbo gedüngt worden
sind und das ja nicht gereicht hat und ich mit neuen
Pflanzen Blaualgen eingeschleppt habe.
Aber dann werde ich erst das nächste Mal wieder düngen ;)
 


Oben