JBL CristalProfi 120 zu laut.

A

Anonymous

Guest
Hi ho ich hab mir den JBL Außenfilter gekauft aber er wird einfach nicht leise.
Habe den filter mit wasser gefüllt deckel drauf gemacht ansaugschlauch in wasser gepackt und am ausganschlauch angesaugt bis ein bißchen wasser kam und dann den filter angemacht. Es kam dann erstmal ganz viel luft raus und er wurde auch leiser aber ebent nicht leise genug . Als nächstes habe ich den filter etwas gewackelt damit die restliche luft rauskommt es kam auch etwas aber nicht viel.Jo und nun ist er immer noch nicht leise. Ich vermute halt das da immer noch luft drin ist.
Hab ich etwas falsch gemacht ??

fornie

Mitglied
BrocKeR schrieb:
Hab ich etwas falsch gemacht ??

Schwer zu sagen! Wenn es an der Luft liegt, hort man das aber, weil es ein ganz charakteristisches Geräusch ist, eigentlich unverkennbar.
Sollte es ein monotones Brummen sein, handelt es sich um das ganz normale Betriebsgeräusch des Filters. Unterschiedliche Filter haben ein (leicht, aber hörbar) unterschiedliches Brummen und unterschiedliche Lautstärken. Ob das Brummen als leise oder laut empfunden wird, ist ganz dabei subjektiv.
Ich habe auch das Gefühl, das neue Filter etwas lauter sind und nach ein paar Tagen Betrieb leiser werden. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch nur an das Geräusch und nimmt es deswegen nicht mehr als störend wahr :? .
Den JBL CP120 habe ich an einem 54l Becken laufen. Er steht neben dem Schrank und ist angenehm leise, aber nicht unhörbar.
Einen JBL CP500 habe ich bei einem anderen Becken im Unterschrank stehen. Der ist so laut, dass ich mir jetzt stattdessen einen Eheim 2078 gekauft habe.
Der ist bei voller Leistung zwar ein echter Krachschläger (zumindestens für einen Aquariumfilter), gedrosselt ist er aber schön leise.

A

Anonymous

Guest
jo es ist ein brummen das mich nicht einschlafen lässt. Aber ich war ja schon extra im laden und hab dem verkäufer das erklärt er hat mich dann an einem laufenden JBL horchen lassen und man hörte nichts zumindest war er leiser. Naja er hat mir den filter kopf schon umgetauscht. Aber das brachte auch nichts. Mache ich den irgendwas falsch . Oder ist das alles so richtig mit dem ansaugen ??Achso und gibt es vieleicht auch ein anderen trick bei dem man nicht immer wasser in den mund bekommt.

fornie

Mitglied
Es ist natürlich ein Unterschied, ob du einen Filter im Schlafzimmer stehen hast oder im Verkaufsraum. Der Filter, den Du im Verkaufsraum kaum hören kannst, wird im Schlafzimmer deutlich hörbar, da die ganzen Umgebungsgeräusche wegfallen. Da hilft nur ihn in den Unterschrank zu stellen (falls er nicht schon drin steht) und den ggf. noch zusätzlich dämmen.

Bei was bekommst du denn dauernd Wasser in den Mund?
Wenn Du den Filter in Betrieb nimmst?

Hallo BrocKer;

Laut Hersteller hat Dein Filter eine Entlüftungsöffnung im Filterkopf. Schau mal in Deine Betriebsanleitung und benutze dieses Teil mal, dann könnte es besser werden. :wink:
Wenn man einen Filter in Betrieb nimmt sollten sich der Ansaugschlauch und der Ausströmschlauch im Aquarium unter Wasser befinden. Dann schließt man den leeren Filter an (kein Wasser drin), öffnet die Ventile und hier sicher die Entlüftung und dann gluckert das Wasser durch den Filter bis auf Wasserspiegelhöhe und die Luftblasen kommen aus dem Auslaufschlach im Becken. Nun erst einschalten und dann sollte es nach einem krurzen Geräusch plötrzlich sehr ruhig werden und alles ist, wie es muß.
Entlüftung schl8ießen und gut. So sollte das in etwa aussehen, außer das die Entlüftungsvarianten bei Filtern verschieden funktionieren können.

Gruß Dirk-Werner

fornie

Mitglied
Dirk-Werner schrieb:
Hallo BrocKer;

Laut Hersteller hat Dein Filter eine Entlüftungsöffnung im Filterkopf. Schau mal in Deine Betriebsanleitung und benutze dieses Teil mal, dann könnte es besser werden. :wink:
Wenn man einen Filter in Betrieb nimmt sollten sich der Ansaugschlauch und der Ausströmschlauch im Aquarium unter Wasser befinden. Dann schließt man den leeren Filter an (kein Wasser drin), öffnet die Ventile und hier sicher die Entlüftung und dann gluckert das Wasser durch den Filter bis auf Wasserspiegelhöhe und die Luftblasen kommen aus dem Auslaufschlach im Becken. Nun erst einschalten und dann sollte es nach einem krurzen Geräusch plötrzlich sehr ruhig werden und alles ist, wie es muß.
Entlüftung schl8ießen und gut. So sollte das in etwa aussehen, außer das die Entlüftungsvarianten bei Filtern verschieden funktionieren können.

Gruß Dirk-Werner

Wenn er die Entlüftung erst schließen soll, wenn das Wasser bis auf Wasserspiegelhöhe ist, dann setzt er seine Wohnung unter Wasser, mehr nicht.

Diese Erfindung von JBL ist der reinste Mumpitz, zumindestens aber nur halbherzig ausgeführt. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe selbst zwei Filter von denen im Betrieb.
Es ist zwar so, dass die Unterseite des Filterkopfes zum Entlüftungskanal leicht ansteigt, damit die Luft dort hingeleitet wird, nur leider reicht der Anstieg bei weitem nicht aus, so das durch die Wasserströmung unter dem Filterkopf immer noch reichlich Luft zum Impeller gezogen wird. Viel sinnvoller wäre es, wenn man die Unterseite des Filters zum Impeller hin ansteigen lassen würde. Damit würde der Filter praktisch zwangsentlüftet. Der Schacht, in dem sich der Impeller dreht, wird ohnehin nie ganz Luftfrei sein, aber da werden ja auch keine Geräusche mehr erzeugt. Das passiert ja, wenn der Impeller die Luft "kleinhackt".

Hallo Reiner;

Da ich bisher außer bei Beschreibungen mit JBL gute Erfahrungen habe, nahm ich an, daß es sich um eine sinnvolle Konstruktion handelt.
Die beste Zwangsentlüftung ist eigenlich immer noch die über den Zulaufschlauch ins Aquarium, wenn die aufsteigende Luft in diesen Kanal geleitet wird. Andere Hersteller (zb.Fluval, Eheim) haben Pumpmechanismen, die bei richtiger Handhabung und beide Schlauchenden (Ein und Zulauf) unter Wasser im Becken, ordentliche Entlüftung zulassen. Das sollte doch aber beim 120er JBL auch gehen.

Dann schreib doch dem BrocKer mal auf, wie Du es in die Reihe kriegst mit DIESEM Filter. Ich kenn davon leider nur die Produktbeschreibung. Filter sind bei mir von Eheim und Fluval.

Gruß Dirk-Werner

fornie

Mitglied
Dirk-Werner schrieb:
.
Die beste Zwangsentlüftung ist eigenlich immer noch die über den Zulaufschlauch ins Aquarium, wenn die aufsteigende Luft in diesen Kanal geleitet wird.

Ganz genau so sehe ich das auch!

s.o.: "Viel sinnvoller wäre es, wenn man die Unterseite des Filters zum Impeller hin ansteigen lassen würde. Damit würde der Filter praktisch zwangsentlüftet."

Hey

hab mir genau diesen filter für mein 54 L becken gerade gekauft und vor 10 minuten endlich fertig angeschlossen, und ich finde er ist sehr leise, bis auf gelegentliche luftblasen die zerschlagen werden (Aber das legt sich nach nem tag normal bei meinem eheim immer).
haben auch einwenig gedrosselt und dadurch konnte man keinerlei unterschiede merken.

Ich habe ihn erstmal komplet angeschlossen (schläuche etz.) und dann an der ansaugseite solange angesaugt bis das wasser kam (ja ich mag die alten methoden), dann ab an den stecker und gut ist kein, krach kein, nichts bin echt zufrieden, kamm auch recht wenig luft noch raus.

vll hilft dir das ja

mfg Jenny

Oben