JBL Cristal Profi 250 Durchflussmenge verbessern

Hi Leute,
ich habe das Problem, daß sich an meinem JBL CP 250 die Durchflussmenge nach Reininung des Filters zwar verbessert, dann aber ziemlich schnell wieder drastisch in den Keller geht.

Über die Suche habe ich hier mehrmals den Tipp gelesen einfach das oberste Filterflies weg zu lassen um den Durchfluss zu verbessern, aber dieses Fließ ist doch dazu da um am Ende des Filtervorgangs die letzten ganz feinen Schwebstoffe aus dem Wasser zu bekommen...wenn ich das Flies einfach weg lasse bleiben die doch im Wasser .... wirkt sich das dann nicht negativ auf die Wasserqualität aus (Trübungen ???) :?:

In dem Zusammenhang noch eine zweite Frage :

Wo habt ihr eigentlich Eure Schlaureiniger gekauft ? Bekomme ich die passenden nur Im Zoofachhandel oder gibt es die evtl. auch günstiger im Baumarkt ?? :oops:

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse

Sascha
 


Hi!
Hab für meinen Schlauchreiniger (von Hobby, Edelstahl mit Bürste) glaube ich 2,50€ bezahlt... Aquaristikzubehör.

Meiner Meinung nach hat das Fließ keinen großen Einfluss auf Trübungen, hab es bei meinem Fluval 405 auch rausgenommen und habe glasklares Wasser.

Wenn starke Trübungen bzw. Schwebstoffe auftreten arbeite ich in anderen Becken zusätzlich mit einem Innenfilter den ich nur mit Watte bestücke und ein paar Tage parallel mitlaufen lasse und regelmäßig auswasche.

LG
Catharina
 
Hallo,

ich besitze auch diesen Filter und kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Versuch mal das Vlies zu entfernen.

Ich habe ohne das Vlies einen besseren Durchfluss und eine höhere Standzeit des Filters.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat habe ich den Filter gestern Abend nochmal auseinander genommen und habe den Grund für den miesen Durchsatz gefunden.
Im untersten Korb (der mit den weißen Röhrchen) ist ein Gitter im Fallrohr das wohl verhindern soll, dass sich eine von den Kugeln die sich ganz unten im Filter befinden in das Rohr verirrt. In diesem Gitter hatte sich ein schöner Klumpen Dreck verfangen der das Rohr zu 80 % dicht gemacht hat... :shock:

Zusätzlich habe ich noch die Schläuche gereinigt (ist ja die Hölle was sich da so ansammelt) und jetzt rennt der Filter wieder wie am ersten Tag... :lol:

Grüsse

Sascha
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hab seit kurzem auch den cp 250.
Anfangs war er sehr laut, nachdem ich bei JBL angerufen hab haben die mir sofort ein neues Pumpenrad mit Welle geschickt. Seitdem läuft er fast geräuschlos. --> Super Service

Ein anderes Problem ist die extrem kurze Standzeit (ca. 3 Wochen). Auch bei mir sammeln sich Pflanzenreste, Dreck und Javamoosteile (trotz Ansaugkorb) in dem Kreuz im Fallrohr des letzten Korbes.
Die von JBL meinten dass sie das Problem nicht kennen und das die Funktion darin besteht, die Bioballs aus dem Rohr rauszuhalten. Ich könne es aber auch entfernen.

Hat sonst noch wer das Problem? Habt ihr es auch entfernt?

Zu dem Tipp das Filterflies zu entfernen:
War das ernst gemeint? Ich hab bis jetzt nur von Leuten gelesen die mehr Flies rein machen um die Feinfilterung zu verbessern. Ganz ohne kommen doch jede menge Schwebstoffe durch, oder?

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
da die Pumpleistung schon wieder nachgelassen hat, habe ich mir den Filter nochmal zur Brust genommen.
Das besagte Plastikkreutz (links) war schon wieder ziemlich verdreckt. Es ließ sich relativ leicht rausdrücken. Damit keine von den schwarzen Kugeln ins Rohr gelangt, hab ich einen Kabelbinder drum gemacht. Ich hab´s mal bebildert, falls jemand die gleichen Probleme hat.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_6027.jpg
    comp_IMG_6027.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_6026.jpg
    comp_IMG_6026.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 111


Oben