JBL Combiset HILFE

Suche mal wieder euren Rat.
Zu meinem neuerworbenen Aquarium hab ich ein Combiset von JBL mitbekommen und wollt es gleich mal an meinem alten Aquarium testen.

Nur beim Nitrittest hab ich glaub ich was falsch gemacht. Laut dem müssten meine Fische nämlich längst im Jenseits schwimmen. Das Wasser war so stark gefärbt, dass es bei weitem nicht mehr zur Skala passt.

Also in der Anleitung steht folgendes:

...in eines der beiden Prüfgläser 5 Tr. Reagens1 und anschließend Reagens2 hinzufügen...

Bei der Reagens2 steht aber nicht wieviele Tropfen. Also hab ich halt davon auch 5 Tr. reingetan. War das richtig? oder sollt ich nur einen von der R2 reingeben???

Das komische: Den Test hab ich gestern Abend gemacht und darauf vorsichtshalber gleich mal 80% d. Wassers gewechselt.

Heut früh den Test mit demselben Ergebnis wiederholt.

An den Fischen fällt mir aber nichts auf, das auf schlechtes Wasser hindeuten könnte. Auch meine Mollybabies (1,5 Wochen alt ca.) scheinen sich pudelwohl zu fühlen.

Kanns sein, dass so ein Set ein Verfallsdatum hat? Es ist nämlich schon ein paar Jahre alt. Auf den Zetteln wo man die Werte eintragen kann ist nämlich der erste Eintrag vom Jahre 2000.
 


Hi,

ich habe den JBL Test auch zuhause und meine auch, dass du da auch 5 Tropfen reintun sollst. Ich bin auch der Meinung, dass es da steht, nur sehr kompliziert geschrieben. Ich bin auch erst nach dem xten mal lesen dahinter gestiegen.

Wenn es dir reicht, dann schaue ich aber heute Abend nochmal genau nach.
 
Wie ist denn das Testergebnis vor und DIREKT nach einem Wasserwechsel von mind. 50%?

Über Nacht kann sich rein theoretisch schon eine Menge Nitrit ansammeln.
Und davon sterben die Fische auch nicht unbedingt von heute auf morgen :wink:
 
Direkt nach dem Wasserwechsel gestern abend hab ich natürlich auch nochmal nen Test gemacht und der war wieder ganz dunkel gefärbt.
Da die Fische aber keine auffälliges Verhalten zeigten hab ich bis heut früh abgewartet. Ich hab jetzt übrigens mal probiert von der Reagens 2 nicht 5 Tr. sondern nur einen Tropfen reinzugeben und da kam ein Wert von 0,1 raus.
 
Moinsen,

5 ml Wasser

Dann 5 Tropfen Reagenz 1
Dann 5 Tropfen Reagenz 2

Teste mal das Leitungswasser.
Wenn sich das auch orange/rötlich verfärbt, ist der Test unbrauchbar geworden.

Beste Grüße
Martin
 
Also beim Leitungswasser liegt das Nitrit laut Test zwischen 0,05 und 0,1
Hab jetzt nochmal 40l gewechselt aber der Wert hat sich nicht verbessert...
 
und das Wasser riecht (auch nach dem Wechsel) irgendwie fischig...wie ein Forellenweiher in dem man nicht unbedingt baden gehn will :?
 


Keine Leiche... hab extra alle Pflanzen und die Deko rausgeholt damit ich nix überseh. Und so viele Fische hab ich ja nicht, dass ich nicht bemerken würde wenn einer abgeht...



Ich versteh nicht warum das Nitrit auch nach dem Wasserwechsel nicht runtergeht... im großen Becken ist alles i. O., da hab ich keine Probleme
 
Filter sind auch ok. Hab ich heut reingeschaut, aber nicht ausgespült. Das Becken ist jetzt seit ca. einem Monat mit Besatz. Ich hab jetzt mal das Nutrafin reingemacht. Vielleicht wirds jetzt besser. Werd heut Abend nochmal Werte messen.
 
Trotz Bakterienzusatz der laut Beschreibung das Nitrit senken soll keine Besserung.

Nun, den Wasserwechsel spar ich mir heut mal, denn nach den letzten WWs hat sich ja bei den Werten eh nichts verändert und solang die Fische munter vor sich hin schwimmen und mancheiner auch ganz schön in Balzstimmung ist können sie sich ja nicht so unwohl fühlen.

Auch meine Rückenstrichgarnelen, die mir normalerweise immer als erstes zeigen dass irgendwas nicht stimmt strahlen in den prächtigsten Farben und verhalten sich normal...

Vielleicht legt sichs ja von allein wenn ich nicht mehr so viel dazwischenfunke.
Die ständigen 80% Wechsel setzen die Tiere ja auch nur unter Stress.

Jedenfalls Werd ich alles genau im Auge behalten, was ja nicht schwer ist da ich z.Z. eh fast den ganzen Tag daheim bin (erwarte in 2 Wochen Nachwuchs).

Also Leute, danke für den Versuch mir zu helfen, ich meld mich wenn sich irgendwas tut!

Servus aus Kitz! Yvonne
 


Oben