Jährlicher Wasserwechsel?

Hallo

Muss man eigentlich einmal pro Jahr das ganze AQ entleeren und wieder auffüllen? Mit dem Bodenkies dasselbe^?

MFG

A

Anonymous

Guest
Hallo, Leeroy, sags doch frei heraus: "Nein, muß man nicht!" :wink:

Das hätte ich gerne so gesagt, aber ich war mir nicht sicher.
Ich kann ja nicht behaupten dass man das nicht machen braucht nur weil ich das nie mache :wink:

A

Anonymous

Guest
Also, müssen muß man ja garnichts :lol: , natürlich kann man, wenn man will.
Aber ich schätze, dass das ehr Nachteile, als Vorteile hätte.
Und nötig ist es nicht. Man kann doch froh sein, wenn man ein funkionierendes biologisches Gleichgewicht hat.
Wenn man das Aquarium regelmäßig pflegt und es nicht grade zur Algenblüte kommt, kann man da getrost drauf verzichten.

hallo
habe mein Aquarium seid 10 Jahren und habe es noch nie gemacht
es ist aber zu beachten wie viel Kies du in deinem Aquarium hast und wie du es sauber machst
ich halte dünne Sandschicht und meine barsche machen den Rest in dem sie Sand ständig um wühlen

gruß
ich sage leben und leben lassen

den großputz kannst du dir sparen denn der macht mehr ärger als dass er hilft. damit entfernst du ja auch alle wichtigen bakterien die sich im kies sammeln und somit brauchst du wieder ne einlaufzeit... also immer schön wasser wechseln. das ist viel besser!

Diddy

Mitglied
Hi,

bema schrieb:
Muss man eigentlich einmal pro Jahr das ganze AQ entleeren und wieder auffüllen? Mit dem Bodenkies dasselbe^?

Davon ahbe ich auch noch nichts gehört.
Den Bodengrund sollte man alle paar Jahre mal wechseln. Ich denke dass hier 5 Jahre angesetzt werden.
Es kommt aber immer auf den Besatz an, was nun genau gemacht werden muss. Es kann auch sein, dass 10 Jahre als Intervall auch ausreichen.

Oben