Ist pH-Wert gefährlich trotz "glücklicher" Fische?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

:? Jetzt bin ich etwas verwirrt :?
Gibt es eine Formel die Stimmt?

so ala C_CO2=f(°kH, pH, T) ????

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo,
klar es gibt sogar verschiedene Formeln, aber viel zu kompliziert, selbst bei dieser müsste man jetzt noch „andere“ (nicht nur Temperatur) CO² verändernde Parameter (z.B. P) in die Formel mit einfliesen lassen, einfacher man nimmt eine Tabelle, nur welche?
Gruß
Reiner
und im ERSTEN Beitrag stand genau, was (unten) bestätigt wird :!:
Reiner M. schrieb:
Reiner M. schrieb:
Hallo,
Guido schrieb:
..Bei dieser Karbonathärte und einem vorgegebenen CO2 Gehalt stellt sich ein dazugehörender PH-Wert automatisch ein. Ist ein Naturgesetz.

Das bedeutet wenn du CO2 zuführst dann sinkt der PH-Wert und wenn du CO2 entfernst, durch einblasen von Luft mit einem Ausströmer, steigt der PH-Wert. An der Karbonathärte ändert sich fast nichts.

Bevor sich jetzt wieder ein Schlauberger sich berufen fühlt mit chemischen Ableitungen oder ähnlichem um sich zu werfen die eher Verwirrung stiften, die Erklärung ist absichtlich einfach gehalten!
Grüße,
Guido
da meld ich mich doch mal….. :shock:
(OSTWALDT-Koeffizienten 20°C= 0,851/l CO²)

Bei Naturgesetz: 0,035%CO² in der Atmosphäre und 0,5 mg/ltr im Wasser das Gleichgewicht und da wird es sich auch drauf einstellen…
Zudem liegen bei so hohem pH nur ca.4% als CO2 und 96% als HCO3- vor.
bei Verdopplung von CO² ergibt sich dann: bei pH 8 = 0,5mg/l usw. Viel zu viel an CO²!!
8.00 = 0.5 mg/l
7.94 = 1.0 mg/l
7.88 = 2.0 mg/l
7.82 = 4.0 mg/l
7.77 = 8.0 mg/l
7.71 = 16.0 mg/l
7.65 = 32.0 mg/l
7.60 = 64.0 mg/l

Gruß
Reiner
pp.
Robert Miehle schrieb:
Hallo,

Verstehe ich nicht ganz. Wenn man den CO2-Ghalt verdoppelt, z.B. von 10 auf 20 mg/l, dann sinkt der pH-Wert immer um 0,3 Punkte, unabhängig von der KH.

soviel zum Thema Sch……..

A

Anonymous

Guest
Moin,

sacht mal Leute, was macht ihr hier eigentlich? Wie wäre es denn einfach für den Threadersteller nachvollziehbar die Frage zu beantworten und einfach mal die Kack* sein zu lassen hier Formeln durch die Gegend zu werfen die keiner, der ein Faible für Chemie hat wissen will?

Reicht nicht einfach ein Verweis darauf, wo er mit Co² hin sollte, Angabe der Dennerle Seite mit Krause Tabelle und wie er am besten dahin kommt? Hier wird zu Lasten des Fragestellers Imponiergehabe und rechthaberei praktiziert. Echt klasse :thumleft:
Es ist in der Praxis doch wurscht, ob der Co² Gehalt 15,184537 oder einfach 16 ist.

Zudem sollte einer der Formelprofis sich mal den niedrigen O² Gehalt anschauen und nun nicht direkt empfehlen CO² rein zu pusten. :roll:

A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
Hallo,
klar es gibt sogar verschiedene Formeln, aber viel zu kompliziert, selbst bei dieser müsste man jetzt noch „andere“ (nicht nur Temperatur) CO² verändernde Parameter (z.B. P) in die Formel mit einfliesen lassen, einfacher man nimmt eine Tabelle, nur welche?
Gruß
Reiner

Unter Berücksichtigung der Ablesegenauigkeit der Aquaristik-Analytik dürfte eine einfache Formel reichen 8)

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Rane schrieb:
Zudem sollte einer der Formelprofis sich mal den niedrigen O² Gehalt anschauen und nun nicht direkt empfehlen CO² rein zu pusten. :roll:
rabuf schrieb:
Unter Berücksichtigung der Ablesegenauigkeit der Aquaristik-Analytik dürfte eine einfache Formel reichen 8)

Gruß Erik
War das nicht genug zum Thema: einfach rein pusten und keine wilde Formel, direkt Ergebnisse und immer noch nicht gut? dankt euren viel/lieb/schreibenden...

Bei Naturgesetz: 0,035%CO² in der Atmosphäre und 0,5 mg/ltr im Wasser das Gleichgewicht und da wird es sich auch drauf einstellen…
Zudem liegen bei so hohem pH nur ca.4% als CO2 und 96% als HCO3- vor.
bei Verdopplung von CO² ergibt sich dann: bei pH 8 = 0,5mg/l usw. Viel zu viel an CO²!!
8.00 = 0.5 mg/l
7.94 = 1.0 mg/l
7.88 = 2.0 mg/l
7.82 = 4.0 mg/l
7.77 = 8.0 mg/l
7.71 = 16.0 mg/l
7.65 = 32.0 mg/l
7.60 = 64.0 mg/l

Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Reiner, du verstehst es nicht.

Es geht doch darum zu helfen, und mit deinen ganzen Formeln wirfst du Wissen in den Raum, das hier zu 80% keiner versteht und verstehen will.

Von mir aus kannst du das weiter machen, ich intressiere mich dafür, kann dir auch folgen, aber es kann nicht sein, das jemand der einfach nur wissen will ob CO² oder nicht in eine Debatte rein gerät, wo er noch unsicherer nachher da steht wie vorher.

Gib deinen Posts doch einfach Empfehlungen mit, was er tun kann, und beschreibe die einfach und praxisnah, dann ist doch alles Ok.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
klar geht es sich in erster Hinsicht mal ums helfen, deswegen standen da auch nur Werte, woran aber klar zu erkennen ist das zu viel CO² im Wasser ist, irgendwann…
wenn nun ein falsch Antworter meint alles durcheinander bringen zu müssen(nur um entweder „Besser“ sein zu wollen oder sich zu promovieren), und noch Unterstützung bekommt vom Forum, obwohl falsch und ohne sinnige Erklärung(ich hatte bereits im ersten Beitrag nach seiner Formel gefragt)lange rede wenig sinn…
soll sich jeder seine eigene Meinung machen.
Ich find,
Rane schrieb:
Gib deinen Posts doch einfach Empfehlungen mit, was er tun kann, und beschreibe die einfach und praxisnah, dann ist doch alles Ok.
…das kein Problem, man sollte dann dem Erklärbär auch erklären lassen was der Hilfe suchende fragt und der Hilfesuchende muß auch mal „dran“ kommen um zu sagen was er versteht und in wie weit es überhaupt von Interesse ist es näher zu erläutern.
Ich weiß ja, jeder sucht die 12 Kugeln von „Alleinmach“ -Reinschmeißen –fertig, aber es ist nicht so einfach und manche Sachen am Aquarium sind nicht einfach und eben dann auch nicht einfach zu erklären, vor allem dann, wenn dem Fragesteller noch manches nicht vertraut ist.
Also noch mal nix für ungut, ich wollte niemandem zu nahe treten, aber richtig ist halt Richtig und das wollte ich durchsetzen, nun ja ich bin halt eben nur ein Besserwisser…
Gruß
Reiner
pp.
wer oben den Erkläbar raushängenlässt über ph und CO² fragt hier...
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 5020#95020
... wie es geht :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich meine jetzt sollte es auch mal gut sein!
Jeder sollte die Fehler des Anderen akzeptieren und jeden nehmen wie er ist,
schließlich wollen alle das Gleiche...
Aquarium und niemand ist Allwissend geschweige ohne Fehler.
ENDEDERNACHREICHTEN

Gruß
Reiner

Tachchen,

also......, :?:
Um euch alle mal wieder runter zu bringen, Formeln mag ich nicht haben.
CO2 und O2 sind nicht gut. Wie kann ich nun meine Oberflächenbewegung erhöhen um mehr O2 rein zu bekommen?
Und sollte ich nun auch meinen CO2 gehalt erhöhen (auf 20mg/l) oder erstmal lassen?

Grüße Calimero

Oder kann ich auch mit einer CO2 -Anlage den Gehalt erhöhen und noch mehr Pflanzen einsetzen? diese Verbrauchen ja auch mehr CO2 und damit steigt wiederum der O2 gehalt (bei gleichem Fischbesatz).

is das möglich? oder denk ich falsch? :?:

Grüße Calimero

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Um dem Ganzen mal ein Schlussstrich zu setzen:
Mehr Pflanzen kann nicht schaden. Laut dem Bild ist noch genügend Platz für viel kleinwüchsiges.
Versuche vorsichtig über Torffilterung (sei es über die Torfkanone (mir persönlich zu aufwendig) oder über einen Torfbeutel im Filter (so mache ich es)) den pH zu senken.
Wer Formeln nicht mag guckt in diese Tabelle: http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm
Ist man im grünen Bereicht ist man im grünen Bereich.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
fischmann schrieb:
ehh.... Jetzt steh' ich auf der Leitung: Steigt oder sinkt der pH nun mit einer Erhöhung der Oberflächenströmung?
steigt. Aber frage jetzt nicht warum, weil man sowieso alles falsch erklärt.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo RoMaRe,

immer noch am Googeln und Nixverstehen :D?

Reiner M. schrieb:
Hallo,
8.00 = 0.5 mg/l
7.94 = 1.0 mg/l
[und weiter Falsches...]

Diese Tabelle ist natürlich falsch, weil Reiner mal wieder nur ein Zehntel von dem verstanden hat, was er sich da zusammengegoogelt hat.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

und erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen an Bord.
Vielleicht kannst du dem User das genauer erklären, so das das auch Autonormalaquarianer verstehen, und vorallem das es auch richtig ist. :wink:
Diese Formelumherschmeisserei macht einen hier noch ganz kirre. :roll:
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die weiter oben zitierte Formel:
Code:
CO2[mg] = KH/2,8 * 10^(7,9-pH)
basiert auf dem, was RoMaRe alias Reiner M. nicht verstanden hat, nämlich dem Massenwirkungsgesetz. Also ist sie prinzipiell erst mal richtig. Auf dieser (oder leicht abgewandelten) Formel beruhen die CO2-Tabellen, die man bei Krause, Dennerle, Dupla etc. findet.

Dummerweise ist CO2 allerdings kein ideales Gas, die Löslichkeit hängt zudem von Temperatur und Salzgehalt des Wassers ab. Außderdem stimmt obige Formel nur dann genau, wenn außer CO2 und dem Karbonatpuffer keine anderen, den pH-Wert beeinflussenden Ionen und Puffersysteme im Wasser vorhanden sind. Also praktisch eigentlich nie :). Des weiteren versagt sie bei pH-Werten über 8,2, weil dann kein freies CO2 mehr vorhanden, sondern alles als Bikarbonat gebunden ist.

Deshalb bestimmt man seinen CO2-Gehalt am besten mit einem Tröpfeltest, und nicht über diese Formel bzw. den darauf basierenden Tabellen.

Was aber an der Formel sicher stimmt: eine Verdoppelung des CO2-Gehalts senkt den pH-Wert um 0,3 Punkte, eine Halbierung hebt den Wert um den gleichen Term. Die KH hat umgekehrten Einfluß: eine Halbierung der KH senkt bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen den pH-Wert um 0,3 Punkte, eine Verdoppelung läßt ihn steigen. Und deshalb ist RoMaRes Tabelle genauso falsch, wie sie rot ist.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Ich weiß was da falsch ist, eigentlich sollten es die Nörgler merken, oder meint jemand ich setzt noch ne fertige Formel mit Berechnung, damit sie Fehler, die auch mir Passieren besser kritisieren können dazu…
Ergoogeltes:
PH = 6,7
KH = 6
CO2 = 47,250 mg/ltr
Und bei
extra CO² zufuhr von NOCHMAL 47,250 mg/ltr
pH = 6,7= 10^-6,7 = 0,000000199 mol H+
KH = 6 = 1 KH = 0,000357 mol. bei KH=6 = 0,002142 mol/ltr HCO3-
CO2 = 47,250 mg/ltr = 1 mol CO² = (2*16+12)= 44 g. Bei 47,250/(44*1000) = 0,001074 mol CO²
Ergibt
pH=6,7 KH=6 =0,002142 mol/ltr HCO3- + 0,001074 mol CO² = 0,003216 mol
(bei pH = 6,7 (Anteil HCO3- = (0,002142/0,003216)*100 = 66,6 %)
CO² = (0,001074/0,003216)*100 = 33,4 %
Bei pH 6,7= ca. 33% als CO2 und ca. 67% als HCO3-.

Bei verdopplung vom CO²?
teil CO² bleibt im Wasser und teil wird umgesetzt zu H2CO3 was weiter zu H+ und HCO3- umgesetzt wird.
Beim verdoppeln vom CO² ergibt sich auch doppelt soviel H+ im Wasser.
Bei zuvor 10^-6,7 = 0,000000199 mol = H+ ergibt 2*0,000000199 = 0,000000398 mol H+
Der neue pH wird somit -log(0,000000398) = 6,4 (deine 0,3)
Wenn aber 0,000000199 mol an H+ hinzukommen, dann müßen auch 0,000000199 mol an HCO3- hinzukommen.
Es waren vorher schon 0,002142 mol/ltr HCO3-
Und jetzt sind es 0,002142+0,000000199 = 0,002142199 mol HCO3-
Damit wird die neue KH = 0,002142199*1000/0,357 = 6,000557
Der pH sinkt somit auf 6,4 von zuvor 6,7(deine 0,3).
Dei KH verändert lediglich ihren Wert von 6 auf 6,000557 (fast gleich).
Verhältnis 33% zu 67%!

Bei der 2*47,25 = 94,5 mg/ltr CO² und H2CO3 ergeben sich 94,5/(44*1000) = 0,002148 mol CO²
Die KH war 0,002142199 mol
Sind zusammen 0,002148 + 0,002142199 = 0,004290199 mol.
(0,002148/0,004290199)*100 = 50,06% CO²
(0,002142199/0,004290199)*100 = 49,93% CO²
Anteil H2CO3 bei pH 6,4 steigt auf 0,000587%
Verhältniss 50/50%!
Ich verabschiede mich dann mal

Oben