Was ist ein Ph-Wert?

A

Anonymous

Guest
Eine Frage an alle!
Was ist ein ph -Wert, und wozu brauch ich ihn?
Wie kann ich ihn berechnen?
Gruß Zoe

Hallo Zoe,

hier ist ein Link:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Der sollte alle deine Fragen beantworten. Wenn du ihn gelesen hast und immer noch Fragen hast, dann kannst du sie stellen. Aquaristik ist ein umfassendes Hobby, bei dem es immer viele Fragen gibt. Bevor du jetzt aber zu jeder Frage einen Thread öffnest, solltest du den Anfängerleitfaden lesen. Es ist zwar viel zu lesen, aber es erleichert einiges. Sonst werden wir uns hier alle die Finger wund schreiben :wink:

Gruß, Henric

JoKo

Mitglied
Hi,

die Verlinkung auf den Anfängerleitfaden ist zwar gut gemeint und sicher nicht generell verkehrt, beantwortet die Frage aber leider nicht, da dort nichts über den pH-Wert steht:

Ich versuche das so kurz und verständlich wie möglich:
Der pH-Wert beschreibt das Verhältnis der Säuren und Basen im Wasser. Wenn von beidem gleich viel im Wasser ist, ist das Wasser neutral: pH7
Befinden sich mehr Säuren als Basen im Wasser ist das Wasser sauer: pH <7
Beinden sich mehr Basen als Säuren im Wasser ist das Wasser alkalisch: pH >7
Ein pH-Wert von 6, sagt z.B. dass sich 10 mal mehr Säuren als Basen im Wasser befinden als bie pH7.
pH5 bedeutet dass sich 100 mal mehr Säuren als Basen im Wasser befinden als bei pH7.

Wozu brauchst Du das nun: ein Fisch braucht einen gewissen Bereich als pH-Wert in dem er sich wohlfühlt. Bei der grossen Masse der im Handel befindlichen Aquarienfische, braucht auf den pH-Wert nicht wirklich geachtet zu werden: die ca. pH7,5 ± etwas die sich meistens ohne zutun von aussen einpendeln passen da. Es gibt natürlich Ausnahmen von einigen Arten.

Berechnen brauchst Du ihn nicht, Du kannst ihn messen. Dazu gibt es im Handel Tests von diversen Herstellern.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht alzu sehr verwirrt. Je nachdem was Du für Fische hast, muss Dich der pH-Wert jetzt nicht allzusehr beschäftigen...wobei es natürlich kein Fehler ist wenn man sich damit beschäftigt :wink:

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank!
Ich habe im fachgeschäft nach Testmethoden gefragt und Teststäbchen
gefunden :thumleft: .Ich habe das Wasser gemessen und war sehr
zufrieden mit dem Ergebnis :mrgreen:.Tut mir Leid , dass ich noch ein Thema geöffnet habe :oops: ,kommt nicht nochmal vor.
Gruß Zoe

Oben