Ist pH-Wert gefährlich trotz "glücklicher" Fische?

A

Anonymous

Guest
Guido schrieb:
Hallo,

soviel zum Thema Schlauberger! :?

Grüße,

Guido
:wink: Hallo,
wisst ihr, wenn dem Fragesteller, so wie hier:“
Guido schrieb:
Eindeutig Ja! Du hast eh zuwenig CO2 im Aquarium.

Grüße,

Guido
„ …oderwie hier, erzählt, er solle jetzt bei seiner Karbonathärte den pH auf 20mg/l erhöhen:
Guido schrieb:
…Wenn du den CO2-Gehalt auf maximal 20 mg/l erhöhtst, stellt sich bei KH 15 ein PH von ca. 7,2 ein, oder umgekehrt, wenn du CO2 zuführts solltest du einen PH-Wert von 7,2 nicht unterschreiten damit die CO2-Konzentration nicht zu hoch wird…
…dann noch empfiehlt den Luftspudler zu entfernen…

Guido schrieb:
…Luftsprudler entfernen und für genügend Oberflächenbewegung sorgen damit die Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist.
Grüße,
Guido
… wo dann bei der “genügend Oberflächenbewegung“ wieder CO² wegen der „Angleichung ausgetrieben wird…
Reiner M. schrieb:
Reiner M. schrieb:
bei Verdopplung von CO² ergibt sich dann: bei pH 8 = 0,5mg/l usw. Viel zu viel an CO²!!
8.00 = 0.5 mg/l
7.94 = 1.0 mg/l
7.88 = 2.0 mg/l
7.82 = 4.0 mg/l
7.77 = 8.0 mg/l
7.71 = 16.0 mg/l
7.65 = 32.0 mg/l
7.60 = 64.0 mg/l
also wer an so einem simplen verdopplungs- Beispiel nicht erkennt dass er seine Fische vergiftet und das dann als „ Erbsenzählerei“! bezeichnet …dann tuts mir nur leid um die Fische, aber macht mal wie ihr meint, sind nicht meine Fisch.
Gruß
Reiner

102.png

Trotzdem ist mir das zu hoch. Wenn schon chemische "Formeln", dann vielleicht wirklich verständlicher. Ich hatte nur Chemie Grundkurs und den habe ich vor 17 Jahren abgewählt. Es wäre also toll, wenn man die Formeln dann wenigstens in verständliche Sätze verpacken würde. Stell Dir einfach vor, wir sind alle Kinder von 10 Jahren. So einem Kind würdest Du das ja auch anders erklären.
Besonders schön finde ich, wenn hier 2 Spezies sich die chemischen Grundsätze um die Ohren schmeissen und letztendlich kaum einer der anderen User etwas versteht. Das verwirrt letztendlich nur und führt am Ende schlimmstenfalls dazu, dass man keine Lust mehr hat, hier Fragen zu stellen und dann womöglich schwerwiegende Fehler macht.

Ich will damit nicht sagen, dass ich es nicht toll finde, wenn sich jemand auf einem Sektor (egal welcher) sehr gut auskennt - ganz im gegenteil -, er sollte nur nicht voraussetzen, dass andere dieselben Kenntnisse haben und deswegen verstehen können, was er in die Diskussion wirft ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
schon klar, aber noch einfacher wie die FERTIGEN Zahlen
Reiner M. schrieb:
Reiner M. schrieb:
bei Verdopplung von CO² ergibt sich dann: bei pH 8 = 0,5mg/l usw.
bei pH = 8.00 = 0.5 mg/l CO² im Wasser
bei pH = 7.94 = 1.0 mg/l CO² im Wasser
bei pH = 7.88 = 2.0 mg/l CO² im Wasser
bei pH = 7.82 = 4.0 mg/l CO² im Wasser
bei pH = 7.77 = 8.0 mg/l CO² im Wasser
bei pH = 7.71 = 16.0 mg/l CO² im Wasser
bei pH = 7.65 = 32.0 mg/l CO² im Wasser
bei pH = 7.60 = 64.0 mg/l CO² im Wasser
…und wir sind noch lange nicht bei pH 7…
…geht nun wirklich nicht.
…das Problem ist, das möchtegern- „Schlauberger“ immer einen Beweis brauchen… anschließend den Beweis nicht nachvollziehen können…
…aber lassen wir das…
ich steig hier aus, will weder streiten noch stören, dann könnt ihr weiter „Fachsimpeln“

Gruß
Reiner

102.png

Hallo Reiner,

sehr schöner Vortrag, nur leider am Thema vorbei!

„ …oderwie hier, erzählt, er solle jetzt bei seiner Karbonathärte den pH auf 20mg/l erhöhen:

Falsch zitiert! Ich habe behauptet das bei der vorgegebenen KH von 20 wenn ich mich recht errinnere und einer CO2-Konzentration von 20 mg/l sich ein PH von ca. 7,2 einstellt und das ist auch in der Tat so!

Was deine Betrachtung anbelangt und charmant dem oberflächlichen Betrachter verheimlicht ist das bei biogene Entkalkung die Karbonathärte verringert wird. War aber nicht Gegenstand der Diskussion. Soweit wieder am Thema vorbei.

Ich würde dich bitten die Tabelle noch einmal auf CO2-Bindung hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

...ich steig hier aus, will weder streiten noch stören...

Das halte ich für einen vernünftigen und akzeptablen Vorschlag.

Grüße,

Guido

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Guido schrieb:
sehr schöner Vortrag, nur leider am Thema vorbei!

Falsch zitiert! Ich habe behauptet das bei der vorgegebenen KH von 20 wenn ich mich recht errinnere und einer CO2-Konzentration von 20 mg/l sich ein PH von ca. 7,2 einstellt und das ist auch in der Tat so!

Grüße,

Guido
… von wo du das hast würde mich interessieren :shock:
was du behauptest ist FALSCH, da kannste dich winden und strecken wie du magst, ich kann dir meine bis aufs Molekül vorrechnen, das stimmt 100pro%.

bei einem pH von 7,2 und einer kh von 20 ergeben sich (bei Abweichungsberechnung von NUR 0,2% = Ober-Untergrenze):
Berechnet CO² = 36,08 mg/ltr (ppm)
Obergrenze CO² = 57,76 mg/ltr (ppm)
Untergrenze CO² = 22,54 mg/ltr (ppm)
Gruß
Reiner

[CO2] = [HCO3-] x 10^ (pKz-pH)

102.png

Hallo Reiner,

...von wo du das hast würde mich interessieren...

Dir kann geholfen werden: Posting 05.06.2006 09:29, einfach ein wenig hochscrollen.

Aus Posting vom 05.06.2006 11:56

bei einem pH von 7,2 und einer kh von 20 ergeben sich (bei Abweichungsberechnung von NUR 0,2% = Ober-Untergrenze):
Berechnet CO² = 36,08 mg/ltr (ppm)
Obergrenze CO² = 57,76 mg/ltr (ppm)
Untergrenze CO² = 22,54 mg/ltr (ppm)

Aus Posting vom 04.06.2006 20:40
8.00 = 0.5 mg/l
7.94 = 1.0 mg/l
7.88 = 2.0 mg/l
7.82 = 4.0 mg/l
7.77 = 8.0 mg/l
7.71 = 16.0 mg/l
7.65 = 32.0 mg/l
7.60 = 64.0 mg/l

Neulich waren es bei PH 7,6 noch 64 mg/l jetzt sind es bei PH 7,2 nur noch 36 mg/l.

Ich habe keine weiteren Fragen.

Wünsche dir und deiner Familie noch ein schönes Pfingstfest,

Guido

STOP

Also jetzt mal Beine ruhig halten.

a) Guido hatte anfangs von einer KH von 15 und einem PH von 7.2 gesprochen = 26 mg/l CO2. das ist auch in Ordnung. (Ob da nun 20 oder 26 rauskommen ist vollkommen egal!)

@Reiner M.
Bitte unterlasse es in Zukunft komplette Threads mit irgendwelchen hochkomplizierten Berechnungen zu schreddern, die entweder am Thema vorbei sind oder die kein Mensch verstehen will. Dafür bist du hier im vollkommen falschen Forum, dies ist ein Forum von Praktikern für Praktiker, aber mit deinen Antworten hast du hier noch keinem geholfen - also bitte nicht so weiter!

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
@Reiner M.
Bitte unterlasse es in Zukunft komplette Threads mit irgendwelchen hochkomplizierten Berechnungen zu schreddern, die entweder am Thema vorbei sind oder die kein Mensch verstehen will. Dafür bist du hier im vollkommen falschen Forum, dies ist ein Forum von Praktikern für Praktiker, aber mit deinen Antworten hast du hier noch keinem geholfen - also bitte nicht so weiter!
Hallo,
das ist doch alles falsch was ihr hier verzapft!
Hört doch einfach mal auf wenn was falsch ist
am Thema zu „drehen“ bis ich Schuld sein soll!!!

Natürlich ist bei kh =15, das CO² ca. bei seinen genannten 26mg/l
Ich hab nicht anderes behauptet(einige schmeißen wohl einiges durcheinander)
Genau nach Formel:
[CO2] = (44 / 2, 8 ) x KH x 10^ (pKz-pH)
[CO2] = (44 / 2, 8 ) x 15 /8,730

[CO2] = 27mg/l um den pH von 8 auf 7,2 zu halten
Das Gleichgewicht ca. 5 mg/l stellt sich immer wieder ein!
und um von
pH 7,2 = 27,06 mg/l auf
pH 7,1 = 34 mg/l oder auf
pH 7,0 = 43 mg/l zu regeln, ist dann schon zu viel- und gut ist!

Schmeißt mal weiter alle begriffe in ein Topf und kräftig Rühren!

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo Reiner,
Reiner M. schrieb:
Hallo,
Ich glaube hier will Dir keiner irgendeine Schuld geben.
Doch musst Du doch zugeben, wie es May auch schon geschrieben hat, dass Deinen Ausführungen kaum ein "Otto-Normal-Aquarianer" folgen kann.

Das müssen sie auch nicht!!!
Denn ein AQ kann auch funktionieren ohne solche tiefen Wissensstände zu besitzen.

Ich zweifele nicht daran dass Deine Ausführungen falsch sind, aber bei einem solchen hochwertigem Verständis dafür sollte es für Dich doch ein Leichtes sein dies auch mal etwas kürzer und praktischer zu erklären.
Und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen eine komplette Dr.Studie auf den Tisch zu knallen und verlangen dies soll jeder verstehen.

Und da Dir dieses in deiner Forumlaufbahn hier ja schon öfters gesagt wurde, solltest Du vielleicht auch mal drüber nachdenken ob da nicht wirklich etwas wahres dran ist, und mal von Deinem hohen Ross runter kommen.

Denn ich bin der Meinung Dein Wissen ist hier gerne gesehen und bereichert sicherlich auch dieses Forum, nur die Art und Weise deinerseits es zu verbreiten bringt leider keinem was.

So, das soweit mal von mir!

knarfretniw schrieb:
aber bei einem solchen hochwertigem Verständis dafür sollte es für Dich doch ein Leichtes sein dies auch mal etwas kürzer und praktischer zu erklären.

Kann ich nur unterstreichen. Leute, die wissen, wovon sie sprechen, können es in der Regel auch umgangssprachlich erklären.

Ich musste einmal den Inhalt meiner Dissertation in 7 Minuten vor einer Kommission vortragen, die aus Nicht-Biologen bestand. Die Dissertation wiegt übrigens ca. halbes Kilo ;-) Da lernt man was fürs Leben ;-)

Wenn man weiss, was wichtig ist, kann man alles so erklären, dass es auch Laien verstehen. Ausser, man will genau das nicht.

Ich kriege zB. regelmässig den Koller, wenn Ärzte einem erklären, man hätte eine Gastroenteritis, statt einfach zu sagen, Du hast Magen-Darm-Grippe, bzw. Dünnpfiff und Erbrechen, was aufs Gleiche rauskommt.

viele grüsse
Magdalene

die nichts von Fachchinesisch im Alltag hält.

Hallo Reiner,

Reiner M. schrieb:
fluethke schrieb:
@Reiner M.
Hallo,

Natürlich ist bei kh =15, das CO² ca. bei seinen genannten 26mg/l
Ich hab nicht anderes behauptet(einige schmeißen wohl einiges durcheinander)
Genau nach Formel:
[CO2] = (44 / 2, 8 ) x KH x 10^ (pKz-pH)
[CO2] = (44 / 2, 8 ) x 15 /8,730

[CO2] = 27mg/l um den pH von 8 auf 7,2 zu halten
Das Gleichgewicht ca. 5 mg/l stellt sich immer wieder ein!
und um von
pH 7,2 = 27,06 mg/l auf
pH 7,1 = 34 mg/l oder auf
pH 7,0 = 43 mg/l zu regeln, ist dann schon zu viel- und gut ist!

Schmeißt mal weiter alle begriffe in ein Topf und kräftig Rühren!

Grüße

Sag mal weißt du überhaupt noch worum es eigentlich ging? Mir drängt sich der Eindruck auf das nicht!

Ich habe in meinem ursprünglichen Posting vom 04.06.2006 11:15 folgendes geschrieben: (Jetzt muss man sich schon selbst zitieren :shock:)

der CO2-Wert dürfte nicht zu hoch sein. Wenn deine gemessene Karbonathärte von 15 und der PH-Wert von 8 stimmt, dann hast du ca. 4 bis 5 mg/l CO2-Konzentration. Also deutlich weniger als 20 mg/l die allgemein als verträglich für Fische betrachtet werden.

Wenn du den CO2-Gehalt auf maximal 20 mg/l erhöhtst, stellt sich bei KH 15 ein PH von ca. 7,2 ein, oder umgekehrt, wenn du CO2 zuführts solltest du einen PH-Wert von 7,2 nicht unterschreiten damit die CO2-Konzentration nicht zu hoch wird.

Luftsprudler entfernen und für genügend Oberflächenbewegung sorgen damit die Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist.

Ich habe also nichts anderes behauptet das bei KH 15 und einer CO2-Konzentration von ca. 20 mg/l (nach meiner Rechnung 21,6 mg/l) sich ein PH-Wert von ca. 7,2 einstellen wird!

Ich bin sehr erfreut das das jetzt auch deine Zustimmung findet.

Meine Berechnungen stelle ich nach folgendem mathematischen Zusammenhang an:
Code:
CO2 = (°dKH / 2.8) * 10 ^(7,9 - pH)
.

Daraufhin wurde von dir eine Tabelle gepostet die bei einer PH Absenkung auf nur 7,6 eine CO2-Konzentration von 64 mg/l suggeriert und bei einem von mir empfohlenen PH-Wert von 7,2, ob meiner falschen Betrachtungsweise, eine noch deutlich höhere CO2-Konzentration vorliegen soll so dass mit erheblichen Schädigungen wenn nicht gar mit dem Tot der Fische zu rechnen sei.

Mehr noch es wurden dann auch noch alle weiteren Empfehlungen als falsch dargestellt.

Ich habe empfohlen den Luftsprudler aus dem Aquarium zu entfernen damit nicht unnötig CO2 aus dem Aquarienwasser ausgetrieben wird. Da ich aber nicht weiß wie die Wasserumwälzung im Aquarium des Users bewerkstelligt wird habe ich noch einmal auf die Notwendigkeit einer ausreichenden Oberflächenströmung hingewiesen damit nicht anschließend ein Sauerstoffmangel eintritt.

Ich denke du solltest dir wirklich den Thread noch einmal von Anfang an und in Ruhe durchlesen. Ich bin davon überzeugt das du dann, bei deiner Intelligenz, sehr rasch zu der Erkenntnis kommen wirst etwas über's Ziel hinausgeschossen zu sein.

Der User ist nun mit großer Wahrscheinlichkeit restlos verwirrt und weiß überhaupt nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber für ein solches Verhalten fehlt mir jedes Verständnis.

Wenn du meine bisherigen Beiträge einmal aufmerksam verfolgst wirst du sehr schnell feststellen das ich mit sehr viel Geduld versuche dem/der hilfesuchenden Aquarianer/in in einfachen und verständlichen Worten, nach bestem Wissen und Gewissen, eine Hilfestellung an die Hand zu geben die das gerade vorliegende Problem lösen soll.

Dabei lass ich es auch bewusst nie an der gebotenen Höfflichkeit fehlen, egal ob der User 14, 65 oder 95 Jahre alt ist. Das würde ich mir von deinen Beiträgen auch wünschen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe nichts gegen ein sachliche Korrektur/Diskussion wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte oder eine falsche Vorstellung von bestimmten Zusammenhängen haben sollte. Aber ich habe sehr wohl etwas gegen provokative Schlaumeierei die wie in diesem Fall nur zur Verwirrung führt.

Ich hatte mir aber so etas schon gedacht und deshalb im Posting vom 04.06.2006 18:08 schon einmal vorsorglich bemerkt:

Bevor sich jetzt wieder ein Schlauberger sich berufen fühlt mit chemischen Ableitungen oder ähnlichem um sich zu werfen die eher Verwirrung stiften, die Erklärung ist absichtlich einfach gehalten!
um genau das was hier die letzten Postings abgespielt hat zu verhindern.

@Little-Calimero und alle anderen
Ich bitte um Nachsicht für diese Posting, weil erheblich off-topic und nicht zielführend. :?

Grüße,

Guido

Mahlzeit,

also erstmal bin ich dankbar für alle Beiträge zu meinem Problem. Irgendwas wird an allen dran sein. Und ich denk, dass ich das mit der Zeit alles schnallen werde, wo welche Zusammenhänge zu finden sind.

@ Guido: Entschuldigung angenommen :wink:

Was ich nun machen werde, und da stimmen mir alle zu, ist die Teststreifen orgen sofort durch Tröpfchentest zu ersetzen und meine Wasserwerte neu bestimmen (und mit dem LW vergleichen).
Dann meld ich mich noch mal hier und teil sie euch mit. Was dann passiert wird sich zeigen.
Meinen Stein aus der Wurzelmitte werd ich mal testen auf Kalk. mal schauen.

Wie könnte ich denn meine Oberflächenbewegung noch erhöhen? (Falls notwendig)
Und sollte es eine Vergiftung sein(Ammoniak,..), kann ich da auch ein paar Pflanzen mehr einsetzen, da diese ja auch solche Stoffe verarbeiten? Oder is das Quatsch?

Grüße Calimero

Tachchen,

ich wieder. :wink:
Also hab heut meine Teststreifen verbannt und neue Freunde in Form von Tröpfchentests gefunden.
Hier meine neuen Werte:

KH 9
GH 15
pH 7,9-8,0
NO2 <0,3
NO3 12,5 - 25 (ca. 18)
NH3/NH4 0
O2 3
CO2 2,4 - 2,7
Temp. 25°C

genauer gehts leider nicht, aber ich denk dass es auf jeden Fall eine Verbesserung zu den Streifen ist.
Stein hab ich getestet, kein Kalk.

Grüße Calimero

A

Anonymous

Guest
Servus,
ich hatte jetzt nicht die Muße, mir 3 Seiten durchzulesen.... Aber wenn du den pH drücken willst, dann filtere doch über Torf. :)

A

Anonymous

Guest
Little-Calimero schrieb:
O2 3
CO2 2,4 - 2,7

Moin,

die beiden Werte sind überhaupt nicht gut.

Wenn du nur 3 Mg/l o² hast, bist du am unteren Limit. Wenn du dazu noch abends gemessen hast, ist es noch schlechter, da abends eigentlich immer die höchste Sättigungsrate erziehlt wird.
Soll heißen, am morgen gehst du mit sauerstoff unter die kritische Grenze.
Die 100% Sättigungsrate müsste bei dir bei der temperatur unabhängig der Höhe NN in etwa bei 7mg/l liegen ( aus dem Kopf raus).
Da musste sehen, das durch Oberflächenbewegung mehr eingebracht wird.

Das Co² ist natürlich auch zu wenig, dürfte aber nachrangig sein.

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Also wenn ich jetzt den (so gescholtenen Thread) richtig verstanden habe, ist bei °kH=const eine CO2 Erhöhung nur sehr bedingt zur Senkung des pH geeignet ist, da es irgendwann in einen für den Besatz gefährlichen Bereich steigen kann.
Besser ist es an den Parametern °kH durch Entsalzung oder pH über Aufsäuerung durch Huminsäure o.Ä. zu arbeiten. Möglicherweise unterstützt durch CO2 Einbringung (also schrauben an allen Parametern).

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß Erik

Huhu,

ist soweit in Ordnung. Es kommt immer darauf an, wo du hin willst mit dem pH. Primär ist CO2 zur Pflanzendüngung, ein netter Nebeneffekt ist die Absenkung des pH in gewissen Grenzen (Manche verdrehen hier die Prioritäten, je nach belieben :) ). Diese pH-Senkung ist bei niedriger KH einfacher, ja sogar sinnvoller und ungefährlicher, da weniger CO2 benötigt wird, um den pH in schwach Saure Bereiche zu senken. Bitte darauf achten, dass nicht mehr wie 20-25 mg/l CO2 im Becken vorhanden sind. Hierzu gibts geeignete Tabellen (hab wie immer den Link nicht parat :) ). Grössere pH-Sprünge als 0,5 - max 1° pH sind mit CO2 meiner Meinung nach nicht ohne weiteres möglich (je nach KH und vorhandenem CO2-Gehalt).

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas77 schrieb:
Diese pH-Senkung ist bei niedriger KH einfacher, ja sogar sinnvoller und ungefährlicher, da weniger CO2 benötigt wird, um den pH zu senken.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn man den CO2-Ghalt verdoppelt, z.B. von 10 auf 20 mg/l, dann sinkt der pH-Wert immer um 0,3 Punkte, unabhängig von der KH.

Huhu,

ist richtig, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Annahme war, ich will in den leicht sauren Bereich. Und wenn ich mir die Wasserwerte nehme, die in den meisten Becken im leicht alkalischen Bereich liegen dürfte, dann ist es einfacher bei niedriger KH (sprich, vorher KH reduzieren) zu gewünschten Werten zu kommen.

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Guido schrieb:
Meine Berechnungen stelle ich nach folgendem mathematischen Zusammenhang an:
Code:
CO2 = (°dKH / 2.8) * 10 ^(7,9 - pH)
.

Bevor sich jetzt wieder ein Schlauberger sich berufen fühlt mit chemischen Ableitungen oder ähnlichem um sich zu werfen die eher Verwirrung stiften, die Erklärung ist absichtlich einfach gehalten!
um genau das was hier die letzten Postings abgespielt hat zu verhindern.
Grüße,

Guido

:lol: wat ne Formel, kannst du die erklären, [X] ja, oder ??DU weißt gar nicht vorüber du so schön schreibst, aber macht mal jeder ruhig wie ihr meint, mir ist’s zu viel.???
Übrigens lautet so "eine" der möglichen Formeln 8)

Reiner M. schrieb:
Reiner M. schrieb:
:shock:
CO²=15,714286 x KH x 10^ (6,472372-0,0125*°C^0.88-pH) :?

Gruß
Reiner
pp.
fehlt nur irgendwo ne (klammer )

Oben