Ist mein Platy schwanger?

Fisch09

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern bemerkt das ein platy dick ist und wollte mal fragen ob sie den schwanger ist oder eine Krankheit hat.Gestern hat er auch nicht gegessen

mein Besatz:

3 Platys
2 skalare
10 sternflecksalmler
10 kupfersalmler
10 rotblaue Kolumbianer
1 schmetterlings buntbarsch
1 panzerwels
3 antennenwelse

hier sind meine Wasserwerte:

ph 6,5
Kh 5
Gh 8
Hier sind jetzt noch Bilder:
35F0792F-FF39-4431-8BE5-E6D4B0CAC2E5.jpeg
DE849423-E8BC-41F5-B68B-23A5B918DCD0.jpegimage.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fisch 09,
Die ist trächtig, aber bei dem spärlichen Pflanzenwuchs werden da nicht viele durchkommen.
Ich würde auch den Bestand der Panzerwelse aufstocken, denn das sind gruppentiere, es sei denn du möchtest sie aussterben lassen und gib deinen Schlotzgoschen mal eine Gurkenscheibe, vielleicht lassen sie dann deine Echinodorus und dein Lotus in ruhe.
L. G. Wolf

Fisch09

Mitglied
Ja da freue ich mich sehr muss ich noch irgendetwas beachten anderes Futter oder so? Im Moment füttere ich flockenfutter und 2 mal in der Woche frostfutter. Meine Welse kriegen 2mal in der Woche eine Welstablette. Wann kommen den dann die Babys?
L.G.
Valentin

Fisch09

Mitglied
Achso ich hatte vergessen das die Schuppen abstehen und er an der Oberfläche hängt.

L.G.
Valentin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Valentin,
Das die Schuppen abstehen ist kein gutes Zeichen und deutet dann eher auf ein Krankheit hin. Die normale Tragzeit beträgt ca. 4 Wochen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn es Bauchwassersucht wäre, dann nicht mehr viel. Die meisten Krankheiten brechen aus, wenn die Beckhygiene nicht passt und bei Stress.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
sehe ich leider auch so. Ich würde den Fisch vorerst mal separieren und weiter beobachten.

Andere Frage: Was ist das für ein Fisch auf dem ersten Foto unten Mitte mit der schwarz-weissen Schwanzflosse? Den sehe ich in deiner Aufzählung oben nicht aufgeführt, oder täusche ich mich?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich würde da auf einen kupfersalmler tippen.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Petra,
Ging mir ähnlich, die hatte ich auch ganz anders im Kopf. Hatte im ersten Moment an Schilfsalmler gedacht und dann gelesen und ihn für einen Sternflecksalmler gehalten….
ansonsten würde ich auch lieber die Panzerwelse aufstocken und hast hoffen, dass sich die platys nicht vermehren… optimales Wasser ist das für die doch auch nicht, oder?
Liebe Grüße, Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ging mir ähnlich, die hatte ich auch ganz anders im Kopf. Hatte im ersten Moment an Schilfsalmler gedacht
Genau das hatte ich auch gedacht und gehofft...dann wären die nämlich gar nicht so winzigklein.
Oder eben, dass es etwas ähnliches wie die Schilfsalmler gibt, das etwas größer wird.
Schade, war wohl nix:confused:

Josepe

Mitglied
Die werden ja wirklich winzig klein. Nachdem ich grade in einem Beitrag einen „blassen“‘funkensalmler gesehen habe, gehe ich aber noch stärker von einem Sternfleckensalmler aus… und der wird 5 cm!!! Irre ich mich jetzt komplett oder wäre das nicht was?
liebe Grüße und gedrückt Daumen , Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Bist du schon noch bei dem richtigen Fisch?
Petra fragte:
Andere Frage: Was ist das für ein Fisch auf dem ersten Foto unten Mitte mit der schwarz-weissen Schwanzflosse?

L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Wolf,
Ja. Das hoffe ich. Der sieht doch nach Sternflecksalmler aus oder bin ich jetzt völlig verwirrt. Halt der einzige der scharf Fotografiert wurde. Das ist doch kein Kupfersalmler?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Der zweite Fisch von oben ist für mich ein Kupfersalmler
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Ich meine den dritten von oben

Anhänge

• 09027699-B007-44B8-93E3-C82B8C36D42B.jpeg
    09027699-B007-44B8-93E3-C82B8C36D42B.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 16

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ups, den Platy hatte ich schon vergessen und ja das halte ich für einen Kupfersalmler, was der TE auch schon bestätigte.
L. G. Wolf

Oben