Ist mein Kafi krank? bitte um hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo Lukas,

für eine Diagnose wären folgende Infos sehr wichtig:

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
- Wie groß ist das Becken?
- Wie lange läuft es schon?
- Welche Fische sind drin und wieviele?
- Wie ist es eingerichtet?
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

Auf welche Temperatur wird das Becken geheizt?

Wie sieht denn das "weiße" genau aus?
Ist es erhaben?
Oder ein Belag auf der Haut?

Ein Foto wäre u.U auch hilfreich!

Lg, Ami

Foto ist schlecht. Und wasserwerte und so ist egal da ich den kafi schon 4 jahre halte. Das ist so ha wie ein belag aud dem mund sieht aus wie tollwut oder so lol. So weiß ist das aber nur auf dem mund bzw lippen

Hi,

wenn der in echt 4 Jahre alt ist tippe ich auf Altersschwäche - so weit ich weiß werden die meisten nur 2 bis max. 2,5 Jahre alt.

Gruß Maritta

na toll jez hat ein neon am körper auch sowas und ein Panzerwels run um den mund ich schätze das ist pilz was kann ich jetzt tun ?? kann mir bitte einer helfen bitteeeeeeee

Gru0 Lukas

Hallo,
erstmal 50% Wasserwechsel!
Ist der Belag flach, oder Flauschig - Wattig?
Wenn er Flauschig - Wattig ist, dann ist das ein Pilzbefall! Da gibt es verschiedene Versionen, vom gemeinen Wasserschimmel bis zum Maulschimmel(Columnaris)!
Ist der Belag Flach, kann es ein Parasitenbefall sein, von Oodinium bis Costia
reichen da die Möglichkeiten :!:
Du siehst schon, ohne genauere Beschreibungen(Foto, Wasserwerte) ist eine Ferndiagnose unmöglich :!:
Natürlich kannst Du auch ein Breitbandmed. einsetzten, aber nicht alle Med. helfen gegen die oben genannten Krankheiten gleichzeitig :!:

Viele Grüße

es ist nicht flauschig es ist flach mein kafi hat auhc schon seine farbe verloren und ist nur in einer ecke ein wasser wechsel hilft alleine? bzw was für zeugs gibs da im Zoogeschäft

Also ich könnte dir jetzt nur das Escha 2000 (oder soo ähnlich) emphehlen. Das ist ein Medikament, das gegen 18 verschidene Dinge (Pilze, Parasiten, Bakterien, Würmer usw.). Jedoch kann dieses Medikament nur wirken, wenn keine Kohle im Becken oder Filter ist! Also es darf über keine Filterwatte(Kohle) gefiltert werden. Auch keine Elektrolyse mit einer Kohleplatte darf gemacht werden.
Mit dem Produkt habe ich persöhnlich bei meinem Schwertträger gute erfahrungen gemacht. Es ist für ca. 6€ im Zooofachhandel erhältlich.
Ich hoffe ich konnte dir Lukas und deinem Kampffisch helfen

Hallo,
ein Wasserwechsel ist bei Erkrankungen immer eine Notfallmaßnahme, um die Keimdichte zu reduzieren und mögliche erhöhte Wasserwerte zu senken!
Deine Fische könnten Costia oder die Chilodonella-Krankheit haben!
Schau mal hier:
www.jameros.de/fischkrankheiten.htm#Chi ... akrankheit
Allerdings ist Dein Kafi wirklich schon Uralt, und vllt ist seine Zeit einfach gekommen :cry:

Viele Grüße

Edit: Acriflavin(Tripaflavin) ist in General Tonic enthalten, bei Esha2000 nicht, da müßtest Du Esha Hexamita nehmen!

dankeschonmalfür die antworten ich werde morgen in zoofachhandel fahren und mich mal umschauen ob ich was finde und natürlich mache ich das Aqua nochmal sauber morgen so stheths beschrieben auf der einen seite die mien vorgänger eingestellt hat. Danke

Euer Lukas

Hallo,
bitte mein Edit beachten!
Und was meinst Du mit Sauber machen?
Du brauchst nur 50% Wasserwechseln, nicht gleich das ganze Aq. Saubermachen :wink:

Viele Grüße und alles Gute

Hallo,
Du hast da bei Columnaris gelesen, ich meinte den 1.Chilodonellakrankheit und den 3. Costia :!:
Gut, ein Wasserwechsel mit Grundabsaugung vor der Medikation, ist nicht verkehrt!
Die Medikamente kosten so um die 5-6 Euro! Ich würde da zu General Tonic raten, da es eine breitere Wirkstoffkombination hat als Hexamita :!:
Kostet bei Hornb*ch 5.20 Euro, und Du hast nur 1 Dosierung am 1. Tag und lässt dann das Med ca. 6 Tage im Becken! Danach ein 80% WW mit Aufbereiter(Aquasafe) und 3-4 Tage später nochmal ein 50-60% WW mit Aufbereiter, und das wars dann!

Viele Grüße

P.S. Wie geht's denn dem Kafi?

Oben