Mein Kafi spinnt! Was ist mit ihm los?

Hallo,

ich schildere euch jetzt einfach mal die ganze Geschichte:

Seit 13.04.2007 hab ich ein 180 Liter Aquarium.

Am 03.05.2007 ist der Erstbesatz eingezogen:

1 Kampffisch m
4 Antennewels-Babys

Da war noch alles ganz gut. Am 08.05.2007 kamen dann noch 8 Panzerwelse hinzu, war auch noch alles ganz in Ordnung. Kafi hat sich nicht für Panzerwelse interessiert und andersrum auch nicht. Ein paar Tage später hatte mein Kafi dann ausgefranste Flossen. Aber nach meinen Beobachtungen konnte ich nicht feststellen das die Panzerwelse und der Kafi sich was getan hätten.

Am Samstag dann 12.05.2007 hab ich ein Pärchen Roter Spitzschwanzmakropoden eingesetzt. Die hat er anfangs nur vertrieben. Mittlerweile interessieren sie ihn nicht mehr. Dafür jagt er und bedroht er jetzt die Panzerwelse......

Gestern und heute konnte ich beobachten wie er sich vermehrt am Boden rumgetrieben hat und den Panzis richtig aufgelauert hat und dann die Kiemen aufgestellt hat. Gebissen hat er sie nicht und die Panzis haben ihm auch nichts getan.

Beim Füttern:

Kafi bekommt meist Flockenfutter das er auch frisst, die Panzis und die Makropden bekommen gleichzeitig eine Tablette (die Makropoden nehmen komischerweise keine Flocken an). Mein Kafi hat dann sein Futter aufgefressen gehabt und schwamm rum, auf einmal schwamm er dann zum Boden und hat versucht Brockchen von der Tablette zu fressen die er auch gleich wieder ausgespuckt hat. Dann bedrohte er die ganze Zeit die Panzis und hat sie vertrieben. Gleichzeitig hab ich auch bemerkt das seine Flossen noch mehr kaputt sind.

Kann mir irgendjemand erklären was hier vorgeht?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte schreibt mir zurück!

LG

Susi

A

Anonymous

Guest
Hi

ich tippe mal er hat "lange weile" sprich ihn fehlen paar Weibchen um sich für sie zu interesieren und somit andere Fische in ruhe zulassen ...

gruß rudy

ich war immer recht skeptisch im Bezug auf Weibchen, deswegen hab ichs lieber gelassen. Ich wollte nicht das er die Weibchen zu Tode hetzt.

Aber bei meiner Größe dürfte das ja eigentlich gehen, oder?

Wie viele Weibchen sollte ich nehmen? 2

Hallo!

Zwei oder besser drei Kafi-Weibchen vermeiden normalerweise, dass das Männchen ein Weibchen zu Tode hetzt.
Und bei Deiner Beckengröße/Besatz ist das durchaus noch zu vertreten.

LG Petra

danke,

dann werd ich wohl mal 2 oder 3 Weibchen für meinen Brutus holen!

Ich möchte einfach das es ihm gut geht und meinen Panzis auch. Und so is einfach nur stress angesagt.

Ich hoffe das er das komische Verhalten dann bleiben lässt.

(ich hab übrigens vergessen zu sagen das er sich immer in der Amphore versteckt hat oder auch unter der Wurzel)

Drückt mir die Daumen das es mit den Weibchen dann klappt!

LG

Susi

hallo,

die männchen sind wirklich eigene persönlichkeiten :D

wenn du weibchen dazu tust, sollte dein becken möglichst verkrautet sein, dass die mädels sich auch mal verkrümmeln können.

grüsse ronald

hallo,

ja das stimmt schon, dass sie eigene Persönlichkeiten sind.

Nur hab ich einfach nicht verstanden warum sein "Charakter" auf einmal so umgeschwungen ist und er sich so komisch verhielt!

Ich hoffe auf jeden Fall das das mit den Weibchen dann klappt und nicht das es Mord und Totschlag gibt wie ich es schon oft bei anderen gelesen hab.

Werde mich noch um weitere Versteckmöglickeiten kümmern und ein wenig umgärtnern das es dichter wird .

LG

Susi

Oben