Ist mein königssalmler krank?

Josepe

Mitglied
Hallo liebe Community,

mir ist grade aufgefallen, dass einer der königssalmler eine sehr rote Stelle hat (seitlich nahe des Rückens, auf beiden Seiten). Erhaben ist sie nicht. Muss ich mir sorgen machen? Das Verhalten ist unauffällig.
ich hänge Fotos an und probiere nachher bessere zu machen(falls gewünscht)

lg Charlotte

Anhänge

• 7ABB97A8-4A59-42BB-B13B-649AF7D4E297.jpeg
    7ABB97A8-4A59-42BB-B13B-649AF7D4E297.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • 1714E9D6-99F8-4A53-80BE-75448A923D95.jpeg
    1714E9D6-99F8-4A53-80BE-75448A923D95.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • 5BE3E362-C142-4160-A2BF-D857ACDA1ADE.jpeg
    5BE3E362-C142-4160-A2BF-D857ACDA1ADE.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
  • 56017619-C59B-4B2A-8791-DB8E37FE2215.jpeg
    56017619-C59B-4B2A-8791-DB8E37FE2215.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 41
  • E095CDA9-F20E-4294-84CB-6ADE8692A81D.jpeg
    E095CDA9-F20E-4294-84CB-6ADE8692A81D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 45

BeowulfAgate

Mitglied
Ich würde ja gerne helfen, aber ich bin auch nicht gerade Experte für Fischkrankheiten. Ein besseres Bild wäre vermutlich hilfreich, vor allem für Kenner auf dem Gebiet.

Josepe

Mitglied
Hallo Norbert,

trotzdem danke für den Beitrag. Ich habe noch mal probiert ein besseres Foto zu machen und auch noch in einem anderen Forum gepostet, da sind ein paar Leute dabei die sich wohl auch sehr gut auskennen. Bin mal gespannt ob sich da einer meldet oder hier.

Dem Fisch geht es unverändert.

ich habe mal etwas recherchiert und bin auf eine bakterielle Infektion gestoßen. Das ist aber in etwa so als würde man Bauchschmerzen als Krankheit bezeichnen. Kann irgendwie alles und nichts sein.
Stress würde auf jeden Fall passen, die Tierchen arbeiten ja ununterbrochen an ihren „Revieren“ und der Umzug ist ja auch noch recht frisch. Habe auf jeden Fall jetzt noch mehr seemandelbaumblätter drin.

was auch immer es ist, hoffentlich ist es nicht ansteckend. Und hoffentlich ist es bald weg. Die hengeli sollten wirklich bald mal aus den 54 l raus.

lg Charlotte
9976491C-C44F-4C61-AF34-F6403DE544F2.jpeg

BeowulfAgate

Mitglied
Hmm, die Rückenflosse sieht auch etwas zerfleddert aus, du wirst ja berichten was rausgekommen ist. Obwohl, der ganz rechts ist ja der mit der Rötung?

Josepe

Mitglied
Hallo Norbert,

der ganz rechts hat normale Farben, dass war nur der Lichteinfall und meine überforderte handykamera.
der mit der zerfledderten rückenflosse hat die Rötung: Zwischen den Augen und der rückenflosse oben.
in dem anderen Forum wurde mir jetzt auch gesagt, dass es eine bakterielle Infektion sei.
ich hatte noch Sera ectopur da, das ist jetzt auch im Becken.
mir wurde dazu noch baktopur empfohlen.
ich frage mich da nur (und auch gleich in dem anderen Forum), wie sinnvoll das Zeug ist, wenn bisher (hoffentlich!) nur ein einziger Fisch etwas hat. Das Aqua läuft ja grade erst. Und ich habe Angst das es die „guten“ Bakterien angeht.

dazu kommen halt wirklich noch die hengeli. Keine Ahnung wie die und die anderen Fische dann reagieren würden wenn die eine Gruppe von diversen Bakterien “befreit“ wurde. (Umsetzen diese Woche fällt so aber wohl eh flach

Ich bin gespannt auf Antworten, mein Gefühl sagt mir, dass ich das jetzt eher aussitzen sollte. Zumindest bei nur einem betroffenen Fisch.

lg Charlotte

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab zwar keine Ahnung von Krankheiten, wenn's mein Becken wäre würde ich nichts machen. Vielleicht seemandelbaum Blätter, Erlenzapfen und nen großen Wasserwechsel, aber mehr erstmal nicht.
Ich glaube nicht daß wir (als Gesellschaft) uns einen Gefallen damit tun so viel zu behandeln, dadurch fördern wir resistente Keime. Bei klarer Diagnose und hoher Erfolgsaussicht ist das natürlich was anderes.

Josepe

Mitglied
Hallo Nils,

mit dem Aspekt der multiresistente Keime gehe ich völlig konform. Den hatte ich in all der Sorge wohl vergessen.

Das ectopur was ich jetzt drin habe ich wohl einfach nur überteuertes Salz.. jedenfalls nichts was mehr Wirkstoffe als seemandelbaumblätter hat (meines Wissens nach).
Hatte ich halt noch von sinnlosen sbb Rettungsversuchen über….

großer ww und seemandelbaumblätter sind drin. Licht habe ich seit gestern auch reduziert.
ich hoffe der Fisch packt es und ich hoffe dem Rest geht es weiter gut. Mein gefühltes aussitzen bestätigst du auf jeden Fall.

Drückt mir bitte die Daumen für einen Einzelfall und eine baldige Erholung!

Wenn nicht habe ich alles da um dem Fisch unnötige Qualen zu ersparen

lg Charlotte

Snowgnome

Mitglied
Hi
ich hoffe der Fisch packt es und ich hoffe dem Rest geht es weiter gut. Mein gefühltes aussitzen bestätigst du auf jeden Fall.

Drückt mir bitte die Daumen für einen Einzelfall und eine baldige Erholung!

lg Charlotte
Du schreibst ganz oben, dass das Verhalten des Fisches unauffällig ist. Von daher würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich denke, du hast getan, was man unter diesem Umständen machen kann

Josepe

Mitglied
Hallo Marco,

das beruhigt und bestätigt, danke.

habe grade extra meinen Mann vors Aqua gesetzt und ihn gezielt den lädierten Fisch beobachten lassen beim füttern. Er isst genau so gerne wie die anderen. Ich bin also mal optimistisch :)

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Hallo,

mal ein Update: die Rötung ist wohl verschwunden. Seemandelbaumblätter, lichtreduktion, salzzugabe und ww scheinen geholfen zu haben (zumindest teile davon; falls das hier mal ein anderer liest).
Die zerfledderten Rückflossen haben zwei der m nach wie vor. Ich gehe aber mal optimistisch von Rangeleien aus. Habe gelesen, dass das bei salmlern wohl passieren kann…
Mit dem umsetzen meiner hengeli warte ich aber sicherheitshalber doch noch…

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben:

jetzt haben die königssalmler definitiv was!

wir haben letzte Woche einen rausgefischt und ihm ein schnelleres Ende „gegeben“…

Der Fisch hatte gesträubte Schuppen, keine Farbe mehr und der Körper wirkte insgesamt stark aufgequollen. Glotzaugen oder Verkrümmungen konnte ich aber nicht feststellen.
Auffällig war, das er sich eigentlich nur noch an der Oberfläche aufgehalten hat. Also scheint es irgendwie die Atmung zu betreffen.

zwei Tage später habe ich einen weiteren salmler tot im Aquarium aufgefunden. Vermutlich der, der auch ein wenig blass aussah.

Lirum larum: ich hatte ursprünglich 10 salmler + 4 nachwüchse die hochgekommen sind. Im besten Fall sind es jetzt noch 10 (sind schwer zu zählen). Irgendwas lässt die wohl schon über längere Zeit sterben. Oder könnten meine neusten Beobachtungen was akutes sein?
Auffällig ist: betroffen sind bisher immer Fische die sehr aufgequollen/ fett? sind (mein Mann hat aber in letzter Zeit gefüttert und salmler fressen ja bis sie platzen… muss also nicht zwangsläufig was heißen); Farbverlust;
an der Oberfläche schwimmen

letzteres empfinde ich als auffälligstes Merkmal. Die Fische schnappen nicht direkt nach Luft aber stehen einfach komisch bzw. unüblich.

wenn ich mich richtig erinnere hatten hier im forum ein paar Leute schon Ähnliches Glück mit den Kerii super Blue… war das Krankheitsbild da ähnlich?
oder habe ich mir da einfach eine Krankheit eingeschleppt?

mitbewohner sind
11 hengeli bärblinge (wirken alle gesund),
3 zwerghexenwelse ( wenn man sie sieht wirken die auch gesund) ;
und eine Anzahl von otos (in zwei Intervallen eingesetzt: ein Mal 7, ein mal neun vor einer Woche; mit Glück sind es noch so 10 oder so)

Wasserwerte habe ich grade nicht im Kopf. Kh dürfte aber höchstens! Bei 6 liegen: ich hab relativ weiches Wasser+ co2+ soil. Eigentlich sollte er bei 4 sein.

entschuldigt diesen Roman… ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann. Und ich freue mich über jeden Hinweis!
Lg Charlotte

May

Mitglied
Hallo Charlotte,

bei mir sind die über Wochen/Monate entschwunden. Von ursprünglich 27 sind noch 4 übrig. Diese 4 sind aber sehr stabil und aktuell versuche ich diese ja auch nachzuziehen.

Meistens ging es mit Absondern los und dann kamen alle möglichen anderen Symptome dazu. Jeder Fisch zeigte ein anderes Krankheitsbild. Manche zeigten BWS, andere magerten ab, manche hatten entzündete Kiemen mit abstehenden Kiemendeckeln, wieder andere hatten Geschwüre oder verschwanden einfach still.

Warum, wieso, weshalb kann ich dir leider auch nicht sagen. :(

Gruß Astrid

Fritz5

Mitglied
Hi,

vielleicht schon Altersgrenze erreicht? Wenn die ausm Laden schon ausgewachsen kamen, weiß man ja nie, wie lange die schon on Air sind.

Josepe

Mitglied
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten und entschuldigt meine sehr späte Antwort. Es waren sehr stressige wochen…
meine Fische haben alle die selben Symptome aufgewiesen: An der Wasseroberfläche stehen, Färbung verloren, manche wirkten leicht aufgequollen, dann gestorben. Ging alles jeweils recht schnell. Ich habe so in etwa zwei, drei Wochen 50 Prozent meines Bestands verloren, darunter leider auch meine neuste zufallsnachzucht.. und wahrscheinlich auch eine weitere eigene nachzucht. Das Alter war es wohl auch bei mir leider nicht… es waren aber nur meine königssalmler betroffen, die anderen Fische waren alle unauffällig.
nun gut: von den neu eingesetzten otos hat es leider auch etwa die Hälfte erwischt, damit hatte ich aber eh gerechnet.. im Nachhinein frage ich mich, ob die was eigeschleppt haben… naja… ich hoffe meine 6 sind so fit wie die von Astrid und stocken sich rasch wieder von selbst auf… nach nachsetzen ist mir auf jeden fall bisher nicht so…

lg
Charlotte

ps: nachsetzen im Sinne von neuen königssalmlern. Also auf Dauer. Jetzt setze ich erst mal eh nichts neues ein.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
könnte das auch so ein Inzucht-/Abstammungsproblem sein, wie bei den rotblauen Kolumbianern, die bei vielen Haltern schwarze Flecken bekommen und so nach und nach wegsterben?

Josepe

Mitglied
Hallo Petra,

die Überlegung habe ich auch immer im Hinterkopf. Deshalb hatte ich anfangs auch relativ „cool“ reagiert. Hatte halt häufig gelesen, dass die Kerri „super blue“ nicht alt werden müssen…
meine hatte ich jetzt aber seit knapp einem Jahr und es hat halt auch die nachzucht betroffen. Und es ging jetzt doch recht rasch und fiel so gut mit dem einsetzen der otos zusammen.

vielleicht könnte man zumindest von einer erhöhten Anfälligkeit gegenüber keimen ausgehen?
Nebenbei: Ich kenne mich mit den Kolumbianern nicht aus, aber die Symptome klingen ja schon recht spezifisch, erinnert mich ein bisschen an diese fadenfischkrankheit.

Diese blauen königssalmler sind halt beliebte und viel gezüchtete Fische und das „super Blue“ kommt da noch on top…
ob das jetzt rein ein Inzucht Problem oder ein rein optisches zuchtauswahl-Problem ist? Wenn es überhaupt das Problem ist? Spannend!
Lg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Bei den Kolumbianern (die ich selbst halte) hatte ich schon mehrfach gelesen, dass sämtliche Fische dieser Art von einer einzigen Lieferung ganz am Anfang abstammen und es deshalb zu diesen Inzucht/Abstammungs-Problemen kommt.
Es haben bei mir auch nicht ALLE dieselben Anzeichen. Die schwarzen Flecken sind nur meist der Anfang. Anschließend sterben sie innerhalb einiger Monate einfach weg, mal einfach so, mal nach seltsamen Schwimmbewegungen, mal mit offenen schwarzen Flecken, mit abstehenden Kiemen usw.
Meine, und auch deine, Nachzuchten stammen ja dann auch wieder aus dem gleichen Gen-Topf (deswegen würden auch sie nicht verschont bleiben).
Ebenso wie Astrids, der (wenn ich mich recht erinnere) das gleiche passiert ist.
Nur eine Überlegung...

Josepe

Mitglied
Was auch immer es ist: es ist übel! Von 14
Salmlern sind noch 5 übrig, einer davon hat sein oberes Maul verloren und der Unterteil ist nekrotisch. Ich fürchte, dass ich ihn bald erlösen muss, Nahrungsaufnahme konnte ich bisher nicht sehen :(
Auf dem Foto sieht es aus als hätte er gar kein Maul mehr. Täuscht aber: unten besteht es noch, ist aber schwarz
Vor einer Stunde habe ich einen weiteren oto erlösen müssen. Von ursprünglich 16 eingesetzten Tieren sind innerhalb von 2 Monaten (1 mal 7, einen Monat später 9) mindestens 13 verstorben. Hengeli und Hexen sind vollständig. Aber da stimmt doch was grundlegend nicht.
die salmler habe ich mittlerweile in einem 54 l Becken und mit omnipur. Das es wahrscheinlich nichts bringt ist mir später aufgefallen, war so eine übersprungshandlung… Hauptsache was tun… was auch immer sie umbringt sitzt wahrscheinlich auch im hauptbecken :(
Lg Charlotte

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Charlotte,

das ist echt übel…:confused:

Ich habe gerade mal bisschen recherchiert und herausgefunden, dass auch Königssalmler häufig von Fischtuberkulose betroffen sind. Allerdings verbinde ich die Krankheit eher mit weißen Stellen und Geschwüren.
Als ich dann aber die Symptome recherchiert habe, waren viele Punkte wie bei deinen Salmlern: blasse Farbe, Entzündungen auf der Haut (erster Post), Schuppen stehen ab, Bauch aufgequollen, apathisch (deswegen an der Oberfläche?), Verkrüppelung des Kiefers . (https://www.drta-archiv.de/fischtuberkulose/)

Die Krankheit scheint sehr vielfältig zu sein und befällt bei deinen Salmlern vielleicht vorzugsweise andere Stellen als z.B. bei Fadenfischen.

LG Marie

Oben