Ist mein Fisch krank?

Hallo,
in meinem Aquarium sind 18 Neons (2 sind vor 2 Wochen gestorben), und 3 Antennenwelse.
Ich habe ein 54 l Becken, seit ungefähr 3 Montaten läuft das Aquarium nun schon, der lezte Wsserwechsel war ungefähr vor 1 Woche - 10 l.
Meine Wasserwerte:

pH 7,2
KH 15
GH 10
Nitrit 0
Nitrat 100

Nun zu dem Problem, ein Neonfisch ist nicht mehr so rot wie die anderen, sondern weißer, aber nicht Pünktchen.
Vielleicht kann euch dieses unscharfe Bild ein bisschen weiterhelfen.

VIelen Dank für eure Antworten

Jonas

Hallo Jonas,..

1. dein nitrat wert ist zu hoch! sofortiger wasserwechsel von 80% wäre schon angeraten! der nitart wert sollte immer unter 25 liegen.
2. verblassen der farbe bei neons,.. ich tippe mal auf Neonkrankheit (bei der beschreibung auf der seite findest du ein bild, wie es aus sieht. kuck mal ob es übereinstimmt..)

greets Mathias

Hallo,
Jaabaa schrieb:
1. dein nitrat wert ist zu hoch! sofortiger wasserwechsel von 80% wäre schon angeraten! der nitart wert sollte immer unter 25 liegen.

ein 80%-Wasserwechsel bringt fast nix, wenn das Leitungswasser eventuell schon mit mehr als 25mg/l aus dem Hahn kommt. Lt. Trinkwasserverordnung sind Werte bis 50mg/l im Leitungswasser erlaubt. :wink:
Und woher hast du das mit den 25mg/l? Das ist Blödsinn. Es streiten sich immer mal wieder welche, was der dauerhaft Höchstwert für NO3 ist, aber der liegt jenseits der 100mg/l

Gruss Klaus

ich habe ein werbeheftchen von jbl, in der sich eine darstellung befindet für NO3 wäre im Süßwasser... 0-25mg/l ok (grün), 50mg/l Organe und 100-250mg/l (rot)...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jaabaa,

der hohe Nitratwert beeinflusst aber in erster Linie das Pflanzen-/Algenwachstum. Das hier Nitrat der Auslöser für die Erkrankung des Fisches verantwortlich ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das Foto ist leider unbrauchbar, aber wie verhält sich der Fisch denn sonst? Frisst er normal, sondert er sich ab,...?

BTW: Die 3 Antennenwelse gehören aber nicht in 54 Liter.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

der hohe Nitratwert beeinflusst aber in erster Linie das Pflanzen-/Algenwachstum

Davon kann ich ein Lied singen, ich habe mächtig viele "Fadenalgen" - daher nehme ich die auch nur jede Woche weg, da die nach ein paar Tagen schon wieder da sind...

BTW: Die 3 Antennenwelse gehören aber nicht in 54 Liter.

jaja, 12 Seiten habe ich da schon hinter mir... - bitte fange jetzt nicht wieder mit diesem thema an

Das Foto ist leider unbrauchbar,

Der Fisch ist leider zu schnell :lol:

Frisst er normal, sondert er sich ab,...?

Essen tut er eigentlich schon normal, hm, absondern tut er sich eigentlich nicht sonders aber ich werde hn in nächster Zeit noch einmal genau beobachten.

Gruß Jonas

Oben