Ist mein Fisch krank?

Hallo!

Seit 2 Tagen steht mein Schmetterlingsbuntbarschmännchen immer am Boden irgendwo versteckt herum und frisst nichts. Außerdem schaut es aus als ob er vermehrt nach luft schnappt. Äußerlich kann ich nichts erkennen außer dass es am Kopf so ausschaut als ob er kleine Erhebungen hätte, kann mich aber auch täuschen.

Was könnte das sein?

lg

Hallo Namenloser,
schwandi schrieb:
Was könnte das sein?

lg
Ich gehe gleich mal in den keller und poliere meine Kristallkugel. Vielleicht weiß die Rat!

Nun mal im Ernst: es ist immer schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Wenn dann aber so gar nichts informationen geliefert wird, dann ist es praktisch unmöglich!

Also nun verrate mal mehr über deinen Fisch:
Beckengröße, Besatz, Wasserhygiene, Futter, also los, hau in die Tasten und beschreibe deinen Fisch ganz genau, Verhalten, Veränderungen etc. etc.

Gruß Knut

Hallo!

Bin ja noch Anfänger ;-)

Beckengröße und Besatz stehen im Profil. Futter ist ein Flockenmischfutter, ab und zu gibt es getrocknete Mückenlarven.
Das Aquarium läuft seit ca. 5 Wochen, die Wasserwerte sind im normalen Bereich, allerdings ist es wahrscheinlich etwas zu hart, um die 16 Grad.

lg Andrea (damit ich nicht mehr namenlos bin)

Hallo Namenloser,

auch ein Anfänger sollte in der Lage sein die gewünschten Daten zu liefern. Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

Gruß Knut

PS: ich habe wenig Lust mir die erfragten Daten zusammen suchen zu müssen... Profil und weiß ich wer als nächstes nur noch ein paar links postet ...

Hallo Andrea!
Wie lange hast Du den Fisch jetzt? Wie groß ist er ca.? Hat er vorher gefressen? Wie sieht seine Färbung aus? Ist er farbenprächtig oder sind die Farben blasser geworden? Sieht er vielleicht dunkler aus als sonst, besonders der Bauch?
Mach doch mal ein Foto wenn irgendwie geht!

LG, Steffi

Hallo!