Ist mein Aquarium so okay? (mit Bildern...)

Hallo ihr lieben Aquarianer,
nach diversen Fehlschlägen habe ich gestern mein Aquarium neu eingerichtet. Klar, die Pflanzen müssen erst noch wachsen, aber trotzdem wäre ich dankbar für jede konstruktive Kritik, für jeden Ratschlag... .

Mein Aquarium: Juwel 112 Liter mit Innenfilter

Mein Besatz: 1 Gebirgsharnischwels
2 Antennenwelse (nur vorübergehend)
4 marmorierte Panzerwelse
5 Platys
3 Schwertträger

"Dekoration": 1 Wurzel
1 Lochstein
1Welshöhle

Bepflanzung: Vordergrund: 3x Anubias barteri nana
1x kenn ich den Namen leider nicht
Mitte bis Hintergrund: 2x was Farntechnisches
1x Name unbekannt
1x Bascopa monnieri II
2x Egeria densa
1x Hygrophila polysperma
1x Alterna reineckki
1x Echinodorus bleheri

Düngung: Bio Co2 Düngung von Dennerle, täglich 1ml Easy life carbo, wöchentlich Easy life ProFito und beim Einsetzen der Pflanzen habe ich Tetra Plant Crypto Tabletten zu den Wurzeln getan.
Nachts belüfte ich um auch noch zusätzlich Sauerstoff zuzugeben.
Beleuchtung: 07 Uhr- 12 Uhr, 14 Uhr bis 21 Uhr

Vielen Dank im Voraus,
glamour

Anhänge

• mein Aquarium 005.JPG
    mein Aquarium 005.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 155
  • mein Aquarium 002.JPG
    mein Aquarium 002.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 176
  • mein Aquarium 001.JPG
    mein Aquarium 001.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 205

Hallo Glamour,

du hast geschrieben, dass du gestern dein Aquarium neu gemacht hast und diverse Fehlschläge vorher hattest.

Da hab ich mal eine Frage an Dich.

1. Der Besatz in deinem Aquarium. hattest du den noch nach den Fehlschlägen, oder ist das ein komplett neuer Besatz.

Du solltest erstmal hier im Beginnerforum den Anfängerleitfaden durchlesen, bevor du weiterhandelst.

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Hallo Joker1704,
mit dem Besatz der Fische hatte ich keine Probleme. Eher mit den Pflanzen... . Mein Becken läuft schon seit letztem Herbst, der Besatz ist bis auf 2 Fische noch der Gleiche und ich wollte es jetzt einfach mal umgestalten, da ich mir hier sehr viel angelesen habe und es einfach besser machen wollte. Ich bin als Anfänger einfach extrem schlecht vom Zoofachhandel und einigen befreundeten "Aquarianern" beraten worden, so dass ich schlecht und zu gering bepflanzt hatte und alles an Anfängerfehlern gemacht habe, die man nur so machen kann. Aber nichtsdestotrotz, man sollte aus seinen Fehlern lernen und es einfach besser machen. Und dies ist einer der Versuche...
Gruß glamour

Hey,

also sprich du hast jetzt nur die Pflanzen ausgewechselt, aber das Wasser ist noch das selbe, bzw der filter?

Kannst dich ja in Zukunft an dieses Forum halten, hier stehen dir die meisten wirklich mit Rat und Tat zur Seite.

Was für ein Bodengrund hast du denn?`Kies oder Sand?
Falls Du Kies hast, hast du dann noch nährboden für deine Pflanzen drin?

Bitte bedenke eins, es sind hier "nur" gutgemeinte Ratschläge und die eigenen Erfahrungen, die hier die anderen Aquarianer mit ihrem Aquarium gemacht haben, denn jedes Aquarium ist anders, weil jeder andere Vorraussetzungen zu Hause hat, denn jeder bekommt aus dem Wasserhahn andere Wasserwerte, die man bei dem jeweiligen Betreiber erfahren kann.

Deswegen ein Rat eines anderen Aquarianers kann, muss aber nicht unbedingt funktionieren.

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Hallo Joker1704,
ich bin auch total dankbar, dass es dieses Forum hier gibt.
Das Wasser, die Welshöhle, der Lochstein, Filter, Fische und Bodengrund sind geblieben. Genauso 4 der Pflanzen. Als Bodengrund habe ich eine Schicht Nährstoffgrund und ca. 8cm Kies. Neu sind die Wurzel (hatte vorher nur ein kleines Stück Holz drin) für meine Welse, das Dennerle Pflanzensortiment für 80cm Becken und die Bio Co2 Düngung (läuft jetzt seit ca. 3 Wochen). Ich denke, dass ich immer wieder Probleme mit braunen Pflanzen hatte, lag daran, dass ich zu wenige im Aquarium hatte und diese nicht ausreichend versorgt wurden. Nächste Woche setze ich noch 5 Apfelschnecken ein, die ich hier aus dem Forum bekomme und dann hoffentlich Adieu häßliche, magere, braune Pflanzen mit gräßlichen Algenhaaren drauf... Daher wäre ich jetzt sehr dankbar für Ratschläge und Tips, falls ich jetzt immer noch nicht alles bedacht haben sollte... :roll:

glamour

Oben