Ist mein Aquarium überfüllt?

Hallo

Ich habe ein 270l Aquarium. Allerdings in einer Würfelform (65 x 65 x 65 cm).
Jetzt würde ich gerne mal wissen ob mein Aquarium zu voll ist.

Bodengrundfische:
6x Marmor-Panzerwelse (bis zu 7cm)

Bodengrundfische - Mittelgrundfische:
2x Schetterlingsbuntbarsch (bis zu 7cm)

Mittelgrundfische:
5x Glühlichtsalmler (bis zu 4cm)
5x Roter Phantomsalmler (bis zu 4cm)

Mittelgrundfische - Oberflächenfische:
6x Guppys (bis zu 6cm)
5x Danio sp. "spotted" (bis zu 2cm)
3x C.lalia (bis zu 5cm)

Das Aquarium ist ziemlich dicht bepflanzt. Hat genug versteck möglichkeiten.
Was würdet ihr sagen? Zuviel oder dürfte der ein oder andere noch rein ^^? Würde evtl den Danio sp. "spotted auf 10 Fische aufstocken.

Hallo, die Danios würde ich auf jeden Fall aufstocken und dann würde ich mich für einen der Salmler entscheiden, diese ebenfalls aufstocken und die anderen abgeben. zudem Würde ich auch noch einige Panzerwelse dazu holen.

Ok. Habe die Danios auf 10 gestern aufgestockt.
Wie oft soll ich meine Fische Füttern?
Ich habe:
Flockenfutter für Guppys (mögen vorallem auch meine Danios),
gemischtes Flockenfutter (frisst jeder),
getrocknete rote Mückenlarven (schwimmt leider nur oben, deswegen bekommen meine Schmetterlingsbuntbarsche (fast) nichts ab. Meine C.lalia fressen aber alles weg),
frostfutter gemischt (frisst jeder),
lebende rote mückenlarven (frisst jeder).
Am Freitag gab es ein frostfutter Würfel (1x pro Woche). Heute 45ml lebende rote mückenlarven (alle paar Wochen 1x wenn ich Zeit habe neue zu kaufen). Dann täglich 1-2 mal gemischtes Flockenfutter und Flockenfutter für Guppys.
Beim gemischten Flockenfutter wird angegeben 1 klick für 5 Fische. Meistens gibts bei mir 4 klicks. Ich finde das es allemal reicht. Vom Guppy Flockenfutter gibts von mir nur ganz wenig pro Tag.
Sollte ich auch einen Tag einführen in der Woche wo es garnichts zu fressen gibt?
Sonst noch irgendwelche Tipps für mich :)?

mraqua

Mitglied
Hi,
lass das ganze trockene zeug doch weg, und fütter nur frost und Lebendfutter. Deine Fische wird es gefallen.

Ich füttere meist Frostfutter und wenn ich es schaffe dann auch Lebenfutter. Habe aber auch Trockenfutter im Haus für die Kleinen (wenn ich mal kein winziges Frotfutter da habe) oder wenn es mal schnell gehen muss.
Da ich Frostfutter immer erst auftaue und nicht als Würfel ins becken packe. Denn dann bekommen ebi mir die Bodenfische kaum etwas ab. ;-))

Einmal die Woche etwa mache ich einen Futterfreien Tag. meist dann wenn ich eh kaum Zuhause bin. ;-)

Ich füttere meist Frostfutter und wenn ich es zum Laden schaffe dann auch Lebenfutter. Habe aber auch Trockenfutter im Haus für die Kleinen (wenn ich mal kein winziges Frotfutter da habe) oder wenn es mal schnell gehen muss.
Da ich Frostfutter immer erst auftaue und nicht als Würfel ins becken packe. Denn dann bekommen bei mir die Bodenfische kaum etwas ab. ;-))

Einmal die Woche etwa mache ich einen Futterfreien Tag. meist dann wenn ich eh kaum Zuhause bin. ;-)

Also täglich ein Würfel frostfutter? Das reicht für meine knapp 40 Fische? Zusätzlich evtl noch etwas Trockenfutter?

mraqua

Mitglied
Hi,
1 Würfel Frostfutter fürfte reichen. Möglichst abwächselnd in der Sorte.

Was du zusätzlich noch füttern kannst sind Welstabs. Die kannst du auch ca. 0,5 cm in den Boden einbuddeln.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich füttere mit 2 aufgetauten Würfeln sämtliche Aquarien durch. Die Fischzahl beläuft sich imm er so um die 100 Tiere +- 20% durch Ab- und Zugänge oder Jungfische. Welse bekommen extra Tabs. Bei deiner Fischzahl sollte ein Würfel völlig reichen, da muß auch nicht noch zusätzlich Trockenfutter zugefüttert werden. Die meisten unserer Zierfische sind eh zu fett.

Für deine Corys kannst du zusätzlich nach dem Lichtabschalten jeden 2 Tag 2 Tabs reinschmeissen.

Es ist auch ok, wenn du 1 x pro Woche nur Trockenfutter fütterst. Wieviel, mußt du selber ins Gefühl bekommen. Und 1 x die Woche totaler Fastentag ist m.E. sogar sehr zuträglich für die GEsundheit der Fische.

Gruß

Hallo,

wow jetzt bin ich platt. Dachte immer ich füttere genau richtig. Bei mir gibts alle zweit Tage Frostfutter oder auch mal Lebendfutter. Und wenn ich das Gebettele nicht mehr aushalte auch mal dazwischen Flockenfutter :?

Dann werd ich mal die 16 Würfel auf 8 reduzieren. Oder meint ihr die Frostfuttertafel nicht die Blister?

fischolli

R.I.P.
Moin Tristan,

das ist mir egal, ob Tafel oder Blister. Bei den Blister-Packungen gibt es ja auch noch unterschiedliche Größen.

Gruß

Oben