ist eine co2 anlage notwendig für ein 200l becken?

hallo,
brauch ich unbedingt eine co2 anlage für mein becken?
hab im becken fadenfische und die schwimmen immer oben, als ob sie nach luft schnappen würden.

A

Anonymous

Guest
Hallo Teo,

Schau mal auf dem Bild wer dort CO² benötigt und wer gleichzeitig O² an die Luft, bzw. in unserem/Deinem Fall an das Wasser abgibt, welches wir, wie auch Fische zur Atmung brauchen.
http://www.vonatzigen-holzschnitzel.ch/CO2_Kreislauf.gif

Fadenfische haben ein Labyrinthorgan, welches ihnen ermöglicht Luft zu atmen. Unter Wasser gibt es nun mal keine Luft, darum gehen sie an die Oberfläche.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
was für ein vorteil hat dann sowas?
Ohne CO² kein Pflanzenwuchs
CO² ist ein Pflanzennährstoff.

hmm, also brauch ich keine co2 anlage oder?
Das kannst Dir nur Du beantworten:
  • Wenn Du Plastikpflanzen im Aquarium hast, brauchst Du kein CO².
  • Wenn Du nur wenig Pflanzen im Aquarium hast, benötigst Du kein zusätzliches CO², da die Lebewesen (und nicht nur Fische) und abgestorbenes Pflanzenmaterial CO² ins Wasser einbringen.
  • Wenn Du viele Pflanzen im Aquarium hast, aber auch viele Fische, etc. benötigt man auch nicht in jedem Fall zusätzliches CO².
  • sind viele Pflanzen und wenig Fische im Aquarium, kann CO² zur Mangelware werden und muß zusätzlich zugedüngt werden.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Viele Fische produzieren aber durch ihre Atmung meist ausreichend CO².
Zu viel CO² ist nicht sehr förderlich für Fische...die brauchen das nämlich nicht!

Gibt es denn einen bestimmten Grund warum Du CO² zudüngen möchtest?
Schlechter Pflanzenwuchs kann mehrere Ursachen haben (Düngung, Licht, Wasserqualität) und muß nicht an CO² Mangel liegen !

Gruß
Thomas

Oben