Irgendwie gehts meinem Fisch nicht gut :(

Huhu, ich weiss ihr mögt das Thema nicht, aber meinem Guppy-Männchen gehts nicht sehr gut :(

Erstmal die Grundlegenen Daten:

Wie groß ist das Becken? 160L
Wie lange läuft es schon? seit 1.11.2006
Welche Fische sind drin und wieviele?
4 Guppies (1m/3w) + Babys
3 Mollies (2m/1w) (das eine w wurde zum Männchen :( )
6 Platys (2m/4w) + Babys
5 Mamorpanzerwelse
2 Antennenwelse (noch so 5cm groß)

Wie ist es eingerichtet? siehe Bild
Wie oft wird Wasser gewechselt? Alle 2 Wochen über 50%

So nun zu dem Guppiemännchen, ich kann folgende Symptome erkennen:
~ abstützen an Pflanzen
~ appetitlosigkeit
~ gewichtsverlust
~ der kopf ist höher als der schwanz, also er sieht nicht verkrüppelt aus, lässt die schwanzflosse gedoch hängen, klammert aber nicht.

Mehr erkenne ich nicht. Farbe ist normal, also keine veränderungen. Seine Rückenflosse stellt er auch noch auf. Kot hab ich auch keine veränderungen festgestellt, ausser das alle momentan viel Grün "machen". Das kann aber daran liegen, dass sie viele Algen momentan fressen, da ich mal ne Futterpause eingelegt habe. Ansonsten bekommen sie Flockenfutter , getrocknete Daphnien und zwischendurch mal rote Mückenlarven. Das letzte mal is aber mind. schon ne Woche her.

Achso, gestern sind noch RED Fires eingezogen, aber ihm gings vorher schon nicht so gut.
Habt ihr ne idee??

LG Steffi

Anhänge

• 15.01.07.JPG
    15.01.07.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 149

soo ich hab meinen Patienten nochmal versucht zu fotographieren. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

LG Steffi

Anhänge

• Guppie.JPG
    Guppie.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 129
  • Guppy.JPG
    Guppy.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 138
A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,
~ abstützen an Pflanzen
~ appetitlosigkeit
~ gewichtsverlust
Leider sind das Symptome die auf sehr viele Krankheiten zurückzuführen sein können.
Und abgesehen davon dass der Guppy sehr abgemagert aussieht kann man äußerlich nichts erkennen.
Waren die Kiemen immer schon so schwarz? Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Scheuert er sich an der Beckeneinrichtung?

Kot hab ich auch keine veränderungen festgestellt, ausser das alle momentan viel Grün "machen".
Was hast du denn gefüttert?
Vegetarische Tabs? Irgendwas, das den grünen Kot rechtfertigt?
Ist der Kot schleimig?
Oder fadenähnlich?

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Hi,

der Schwanz, ist der ausgefranst oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Was du vorbeugend tun kannst: Seemandelbaumblatt ins Wasser und Erlenzapfen. :)

ne dieses ausgefranzte könnte sein, dass er flossenfläule hatte oder ne Wunde hatte vor 3-4 Wochen oder so. das hat sich dann aber nach 2 Tagen wieder gegeben. War auch nur irgendwie entzündet und hatte nen weissen rand.

Ich glaube die Kiemen sahen schon immer so aus.

Der grüne kot könnte auch davon kommen, das ich neue welstabs habe, auf denen sich aber alle anderen fische stürzten.

Als erste Massnahme hab ich erstmal n bisschen salz ins becken getan. so einen 3/4 esslöffel.

Wasserwechsel kommt noch

LG Steffi

Ist es möglich, dass er plötzkich probleme mit der schwimmblase hat?
Er singt nämlich wenn er hochschwimmt sofort wieder nach unten.

LG Steffi

*immernoch sorgen mach* er ist mein ganzer stolz, ich find ihn sooo hübsch :) ein nicht so überkandidelter Guppie :) schön natürlich

Hi Steffi,

hatte dieselben Probleme bei meinen Guppys, allerdings immer schön einer nach dem anderen....woran es wirklich lag kann ich nur vermuten...hatte die Guppys von unterschiedlichen Händlern (also verschiedene Stämme) letztendlich haben sie sich gegenseitig ausgerottet.
Überlebt haben die 4 Weibchen (alle von einem Händler )und seither ist alles stabil.Habe allerdings regelmäßig eine Zimtstange mit im Wasser
( wirkt bakterientötend...) kannst Dir ja mal über mein Profil die Beiträge zum Guppy Sterben anschauen, ich war echt am verzweifeln....Aber wie gesagt, es hat ein`Stamm´überlebt und die haben sogar noch junge gekriegt( geschwängert von den verstorbenen)und die sind alle mopsfidel.
Wünsch Dir und Deinen Guppys alles Gute.
Gruß linebiene

ich find ihn net wieder :( hab das ganze Aqua abgesucht, ich glaube er ist von uns gegangen :(

*schnüff* Dabei war er soooooo schööön

Oben